Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi in die Runde,

auch wenn er kein Ford ist, hat er zumindest eine Verbindung in die USA. Es geht um meinen Insignia Kombi mit einem Biturbo 2 Liter Diesel Bj. 12.2012 und 164 T-Km drauf.

Hier das Problem mit meiner 6-Gang Automatik:
Ab einer Temperatur von unter 0 Grad habe ich jeden Morgen oder wenn ich abends nach Hause fahre, das gleiche Problem. Ich fahre los und das Automatik schaltet, jedoch komme ich nicht so schnell vom Fleck weg, wie ich es gewohnt bin wenn es Plusgrade hat. D.h. auch wenn ich die Gänge manuell schalte, zeigt es mir z.B. bei 60 Km/h eine Drehzahl von 2.000 im 5. Gang an (die Schaltvorgänge kann ich spüren und kurz an der Drehzahl erkennen). Gehe ich bei dem Beispiel vom Gas, fällt die Drehzahl sofort auf knapp über 1.000 RPM. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung rutscht, sprich kein Kraftschluss da ist. Nach ca. 3-4 Km ist Problem weg und er schaltet ganz sauber. Lasse ich das Auto nach dem Kaltstart einfach 5 Minuten laufen, dann kommt das Problem nicht und er zieht sauber durch.

Was wurde schon gemacht:
Getriebeöl getauscht
Software aktuell
keine Fehlermeldung im System

Aussage vom freundlichen Händler: naja das Auto ist ja schon 5 Jahre alt und hat 164 T-Km drauf, da kann so ein Automatikgetriebe schon mal kaputt gehen :?: :?:

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sogar sagen, ob oder wie ich das Problem abstellen kann.

Vielen Dank
Jürgen
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jürgen,

beim Händler wirst Du keine Aussage oder Hilfe mehr bekommen, die könnnen bzw. DÜRFEN so was gar nicht reparieren. :roll:

Bei uns in der Gegend ist ein Getriebespezialist, der eher in der Lage ist:

http://www.fzth.de/

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi Michael,

danke für die Info und den Link, werde mich mal mit denen in Verbindung setzen ;)

Grüße
Jürgen
shar-k-iller
Beiträge: 438
Registriert: Di 23. Aug 2016, 07:47
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"

Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von shar-k-iller »

Also mal so als Info...

heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
GRÜßE,
FLORIAN
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von stang-fan69 »

shar-k-iller hat geschrieben:Also mal so als Info...

heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
Davon hab ich auch mal gelesen.

Wenn er sich bei wärmeren Temp. normal verhält, -> egal, weiterfahren
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von JMS Bavaria »

shar-k-iller hat geschrieben:Also mal so als Info...

heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
Das beschreibt mein "Problem" ganz gut, also ganz normal und weiter fahren. Nur das mit dem Hoch drehen verstehe ich nicht ganz, das schon den Motor ja gar nicht.

Danke

Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
shar-k-iller
Beiträge: 438
Registriert: Di 23. Aug 2016, 07:47
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"

Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee

Beitrag von shar-k-iller »

JMS Bavaria hat geschrieben:
shar-k-iller hat geschrieben:Also mal so als Info...

heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
Das beschreibt mein "Problem" ganz gut, also ganz normal und weiter fahren. Nur das mit dem Hoch drehen verstehe ich nicht ganz, das schon den Motor ja gar nicht.

Danke

Grüße Jürgen
Die ersten paar 100 Meter hat das Getriebe zB. eine Schaltgrenze von 3000U/min anstatt warm 2000U/min. Er dreht ja nicht bis ins nirvana und die Drehzahl ist noch total im normalen Bereich.
Mein Audi S6 hat genau das gleiche bei den kalten Temperaturen. Man kann das rausprogrammieren, geht richtig schnell, aber das ist weniger gut als das der Motor kalt höher schaltet.
Beim Diesel ist das natürlich alles etwas weniger ;)
GRÜßE,
FLORIAN
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“