Drehmoment Spinne
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Drehmoment Spinne
Hey zusammen,
Ich hab da mal ne frage. Ich möchte an meinem Galaxie500 mit 390er Motor die Ansaugspinne tauschen.
Die Reihenfolge wie die Schrauben abgezogen werden hab ich im Manual gefunden aber zu leider finde ich nicht mit welchem Drehmoment die angezogen werden.
Da der gleiche Motor ja auch im Mustang steckt dachte ich mir das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus und allen eine besinnliche Weihnachten ....und das alle gewünschten teile unterm Baum liegen
Grüße Tom
Ich hab da mal ne frage. Ich möchte an meinem Galaxie500 mit 390er Motor die Ansaugspinne tauschen.
Die Reihenfolge wie die Schrauben abgezogen werden hab ich im Manual gefunden aber zu leider finde ich nicht mit welchem Drehmoment die angezogen werden.
Da der gleiche Motor ja auch im Mustang steckt dachte ich mir das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus und allen eine besinnliche Weihnachten ....und das alle gewünschten teile unterm Baum liegen
Grüße Tom
- 70lime met
- Beiträge: 3462
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Drehmoment Spinne
23-26nm. Nach dem anziehen, 10min warten und wieder anziehen, das ganze 2,3mal dann sollte es ok sein.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Drehmoment Spinne
Vielen Dank!
- 68GT500
- Beiträge: 9387
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Drehmoment Spinne
Hi Tom,
wesentlich wichtiger als Drehmoment und Reihenfolge ist es dass ein paar FE Eigenheiten beachtet werden und dass die RICHTIGEN Dichtungen verwendet werden:
- Kipphebelwellen dürfen nur in einer bestimmten Position der Kurbelwelle abgeschraubt werden, am Schwingungsdämpfer mit einem X Markiert. Details im Shop Manual. Risse & Brüche der Kipphebelwellen sind das Resultat wenn das nicht beachtet wird.
- Originale Ansaugspinnen haben einen Schlitz, in den ein im Block eingesetzter Pin, die Zentrierung sicherstellt. Nicht org. Spinnen (Edelschrott & Co.) haben diesen Schlitz nicht, da muss der Pin aus dem Block entfernt werden und die Ansaugspinne über den Verteiler zentriert werden. Andernfalls wird die Spinne niemals dicht.
Ganz wichtig, niemals Felpro Print-O-Seal Dichtungen verwenden, die funktionieren nicht im FE. Sie sind zu weich und werden - früher oder später - in den Ansaugkanal gezogen und sorgen so für Ölverbrauch. In der FE Welt heißen die Dinger mittlerweile Print-O-Leak.

Die hellblauen von Felpro, mit der Stahleinlage, funktionieren dagegen hervorragend.
wesentlich wichtiger als Drehmoment und Reihenfolge ist es dass ein paar FE Eigenheiten beachtet werden und dass die RICHTIGEN Dichtungen verwendet werden:
- Kipphebelwellen dürfen nur in einer bestimmten Position der Kurbelwelle abgeschraubt werden, am Schwingungsdämpfer mit einem X Markiert. Details im Shop Manual. Risse & Brüche der Kipphebelwellen sind das Resultat wenn das nicht beachtet wird.
- Originale Ansaugspinnen haben einen Schlitz, in den ein im Block eingesetzter Pin, die Zentrierung sicherstellt. Nicht org. Spinnen (Edelschrott & Co.) haben diesen Schlitz nicht, da muss der Pin aus dem Block entfernt werden und die Ansaugspinne über den Verteiler zentriert werden. Andernfalls wird die Spinne niemals dicht.
Ganz wichtig, niemals Felpro Print-O-Seal Dichtungen verwenden, die funktionieren nicht im FE. Sie sind zu weich und werden - früher oder später - in den Ansaugkanal gezogen und sorgen so für Ölverbrauch. In der FE Welt heißen die Dinger mittlerweile Print-O-Leak.


Die hellblauen von Felpro, mit der Stahleinlage, funktionieren dagegen hervorragend.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Drehmoment Spinne
Hey,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Könntest du mir vielleicht auch sagen welche Dichtung
Ich nehmen sollte und wo ich diese bekomme?
LG Tom
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Könntest du mir vielleicht auch sagen welche Dichtung
Ich nehmen sollte und wo ich diese bekomme?
LG Tom
- 68GT500
- Beiträge: 9387
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Drehmoment Spinne
Bie Summit: fel-ms90145
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Drehmoment Spinne
Danke Michael!
Schöne Weihnacht.
Schöne Weihnacht.
- sally67
- Beiträge: 8906
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Drehmoment Spinne
Hi Tom,
gibts auch hier: http://www.rockauto.com/de/parts/fel-pr ... asket,5424
sogar noch etwas günstiger.
Gruß und
gibts auch hier: http://www.rockauto.com/de/parts/fel-pr ... asket,5424
sogar noch etwas günstiger.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im


-
- Beiträge: 395
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )
Re: Drehmoment Spinne
Danke für den Tipp.
Hab schon bei summit bestellt. Nächste mal gucke ich
Dann doch nochmal. Der Unterschied ist mit Versand aber
Nicht mehr so hoch.
Aber trotzdem vielen vielen Dank für euer aller Hilfe!!!
Viele Grüße vom Tom
Hab schon bei summit bestellt. Nächste mal gucke ich
Dann doch nochmal. Der Unterschied ist mit Versand aber
Nicht mehr so hoch.
Aber trotzdem vielen vielen Dank für euer aller Hilfe!!!
Viele Grüße vom Tom