Elektrikproblem Lüftermotor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von 68GT500 »

Windsor hat geschrieben:... schon sooo viel Zeit und Geld investiert für Versuche, originale Teile zu überholen die neu drecksbillig sind....
Ja, einiges kann ich nachvollziehen, wie z.B. Bremsen, Fahrwerk & Lenkung...

Aber genau bei den Drecksbilligen Teilen - da liegt das Problem:

Am Ende hast Du ein Auto welches mehr China, Mexiko, Indien, Taiwan und wer weiß was noch für Müllteile enthält, als zuverlässige Originale.

Restaurieren heißt tatsächlich originale Substanz aufarbeiten, nicht einfach Tauschen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von marcod64 »

kannst mir dann auch gerne den alten originalen zuschicken. Sowas kann ich dann mal rep. wenn ich Zeit habe und auf Halde legen. ;)
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Windsor
Beiträge: 366
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:20
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

68GT500 hat geschrieben:
Windsor hat geschrieben:... schon sooo viel Zeit und Geld investiert für Versuche, originale Teile zu überholen die neu drecksbillig sind....
Ja, einiges kann ich nachvollziehen, wie z.B. Bremsen, Fahrwerk & Lenkung...

Aber genau bei den Drecksbilligen Teilen - da liegt das Problem:

Am Ende hast Du ein Auto welches mehr China, Mexiko, Indien, Taiwan und wer weiß was noch für Müllteile enthält, als zuverlässige Originale.

Restaurieren heißt tatsächlich originale Substanz aufarbeiten, nicht einfach Tauschen.

mfg

Michael
Schon klar, das ist mir auch sehr wichtig! Allerdings mehr bei grösseren und teureren Teilen.
Z.b habe ich meine originalen Stossstangen, Verdeckleisten etc. neu verchromen lassen. Sonstige Aussenteile nur NOS oder gute gebrauchte.
Alles was ging und original war habe ich überholt und aufgearbeitet. Vom Kühler bis zur Hinterachse.
Derzeit werden die Spulen der Uhr beim Uhrmacher neu gewickelt und das Werk überholt. Das ist alles viel teurer ist wie ein neues Quarzwerk bei CJ doch ich steh halt drauf 8-)

Übertreiben will ich aber nicht denn es ist schlussendlich kein ultra rares Sammlerstück.
Der Lüftermotor wäre mir jetzt nicht so wichtig gewesen aber ich schau mal was möglich ist und werd berichten ;)
Wenns klappt behalte ich den neuen als Reserve
marcod64 hat geschrieben:kannst mir dann auch gerne den alten originalen zuschicken. Sowas kann ich dann mal rep. wenn ich Zeit habe und auf Halde legen. ;)
Ne sorry, Originalteile von meinem Auto gebe ich keine weg. Auch keine defekten :D
Gruss Oli
Benutzeravatar
Windsor
Beiträge: 366
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:20
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

So ich hab mir mal die Zeit genommen um den Motor zu Zerlegen und zu revidieren.
Ist recht einfach und gut machbar, WENN mann nicht den gleichen Fehler macht wie ich!!!
(Dazu mehr weiter unten...)
ich habs nämlich verbockt :oops:
Trotzdem möchte ich hier die Anleitung posten. Vielleicht hält das jemand davon ab, den gleichen Fehler wie ich zu machen.

Also nochmal von vorne:
Motor ging nur auf Stufe 3 (ohne Wiederstände)
- Motor ausgebaut-> Schwergängig

- Also Madenschraube am Lüfterrad lösen und dieses abziehen
Bild

- 2x 3/8"Schrauben lösen und Blech entfernen
Bild

- Darunter befindet sich eine Gummidichtung die Ersetzt werden sollte. Die gibt es aber nicht einzeln, nur im Lüfterkasten Überholsatz. Kann aber auch selbst gemacht werden
Bild

2x 3/8" Motorschrauben lösen und die Bolzen raus drücken.
Bild

Bild

Beim Anblick der Bolzen stellte sich der Verdacht auf Wassereinbruch ein.

- Mit einem kleine Schraubenzieher die 2 Hälften auseinander hebeln und dabei das Gummit der Kabel aus der Fassung drücken.
- Deckel abheben

Bild

Bild

Bild


- Die Klammern auseinander drücken und das Plättchen mit Kohlen vorsichtig entfernen.
-> ACHTUNG, die Kohlen stehen unter Federdruck!!
Bild

Bild

Bild

- Die Klammern können einfach rausgezogen werden

Bild

- Jetzt kommt der Punkt wo ich einen Fehlen gemacht habe!!
Um den Rotor rausziehen zu können, muss der Klemmring vorne an der Welle entfernt werden. Ob dies überhaut möglich ist ohne diesen zu zerstören, wage ich zu bezweifeln... Liegt ein neuer Sperrring vor, kein Problem.
Ich hatte jedenfalls keinen neuen. Nach langem rum igeln mit dem kleinen Schraubenzieher hatte ich den Motor dann mit der Welle gegen die Werkbank geklopft in der Hoffnung, so den Ring runterdrücken zu können.

Bild

Dann Zack, Rotor war raus inkl. Lager und Klemmring
Bild

Auch gut dachte ich und machte weiter...Entfernte den Ring und zog das Lager ab

Bild

Das Problem hatte ich dann erst beim zusammenbau bemerkt:
Die Lager sind mit einem fest eingebauten Lamellenfederring gehalten. Einnmal raus, kriegt man das Lager nie mehr rein :!:
Bild

Bild

Bild

Ich hatte versucht die Lamellen etwas aufzubiegen, doch keine Change.
Dann bei etwas vehementerem Kraftaufwand brach der Ring schliesslich...Feierabend
Also die Lager bloss nicht ausbauen und unbeding den Sperring von der Welle entfernen und erst DANN den Rotor rausziehen. Sonst kommt nämlich das Lager mit raus...



Also weiter im Text:
Das Problem bei meinem Motor war klar Wassereinbruch. Dadurch Rost, Schmodder und trockene Lager.
Die Achsen, Lager und Kohlen sahen gut aus.

Bild

Bild

- Dann alles gut entrosten und Reinigen.
- Lagerachsen polieren. Dazu hatte ich das eine Ende des Rotors in den Akkuschrauber gespannt und dann mit Poliertuch gesäubert und poliert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

- Wenn ich die Sache mit dem Lager nicht vermasselt hätte, dann hätte ich weiter etwas Fett in die Lager gegeben, die Gehäusehälften innen und den Stator mit etwas WD40 konserviert und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.
- Dann unter die Köpfe der Blozen etwas Dichtmasse.
- Wenn der Motor dann wieder zusammen ist, Textilband über den Schlitz der beiden Hälften (Wie es original war) und das Ganze lackieren.

Nun sollte der Motor wieder ordendlich laufen.
Da ich bei meinem das Lager nicht wieder einbauen kann, werde ich jetzt in der Bucht einen Ersatzmotor suchen und dessen Gehäuseschale mit Lager verwenden
Gruss Oli
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Leneauto »

Tröste dich, du bist nicht der einzige dem das passiert ist.... :(
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Braunschweiger »

Ärgerlich, danke für den Bericht.
Gruß Harald
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von marcod64 »

Kann einer von den Admins das vielleicht in den Wikibereich packen.

Super gemacht. :D
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Snoopdog
Beiträge: 187
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Snoopdog »

Hallo Oli ,
nachdem du den Motor wieder so gut hergerichtet hast , sollte es doch an dem Sitz des Lagers nicht scheitern.
Besteht nicht die Möglichkeit das Lager mit einem Löt - bzw. Schweißpunkt zu fixieren ?

Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Benutzeravatar
Windsor
Beiträge: 366
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:20
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

Hallo Christian,

Das geht nicht. Der Sinn des Federrings ist, das Lager "schwimmend" zu halten. So können die Unwuchten des Lüfterrades aufgenommen und abgefedert werden.
Wenn ich das Lager fix montiere, wird dieses durch die Schwingungen Ratzfatz ausleiern und dann reiss ich den sch... Kasten ein 4tes mal raus und beginne wieder von vorne :roll:


Gruss Oli
Gruss Oli
Snoopdog
Beiträge: 187
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: VW Käfer Cabriolet 1500 Bj. 1970
Volvo Amazon P121 Bj. 1965
Ford Mustang 289cui Bj. 1964 1/2
Rasenmäher Bj. 1990

Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Snoopdog »

Hallo Oli ,
jo, hast recht . Dann funktioniert es nicht wenn das Lager Spiel haben bzw. schwimmend gelagert sein muss.

Schöne Grüße ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
Antworten

Zurück zu „Technik“