UMBAUTEN FÜR DEUTSCHEN TÜV/DEKRA – Vollabnahme

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
FMCoG 1991-2016

UMBAUTEN FÜR DEUTSCHEN TÜV/DEKRA – Vollabnahme

Beitrag von FMCoG 1991-2016 »

Alle Fahrzeuge die noch niemals in Deutschland zugelassen waren, bzw. die länger als 7 Jahre abgemeldet waren müssen eine sog. Vollabnahme nach §21 StVZO beim TÜV ( alte Bundesländer ), bzw. bei der DEKRA ( neue Bundesländer ) durchlaufen. Hierzu müssen ggf. einige Umbauten durchgeführt werden:

In jedem Fall müssen die Hauptscheinwerfer ausgetauscht werden, da die Mustangs, die direkt aus den USA importiert wurden meistens immer noch sog. SEALED BEAM Scheinwerfer verbaut haben ( Glaskörper des Scheinwerfers ist gleichzeitig die Birne ). Es gibt für den Umbau Scheinwerfer die zu 100% in die vorhandenen Aufnahmen passt.
Für Bj. 64-68 sowie 70-73 sind dies:
Hauptscheinwerfer (H4 mit Standlicht): Hella 1A6002-395-071 / Bosch 305-603012
Für Bj. 69 sind dies:
Hauptscheinwerfer aussen (H4 mit Standlicht): Hella 1A3 002 850-031
Fernscheinwerfer innen (H4 ohne Standlicht): Hella 1A3 002 850-001
Bitte moderne H4-Birnen einsetzen, da diese bis zu 50% mehr Licht erzeugen, als alte Birnen aus den 70er Jahren.

In den Hauptscheinwerfern muß dann noch das Standlicht mit angeschlossen werden. Bei Bj. 64-67 hierzu eine neue Leitung vom Lichtschalter / Kontakt der zu den Rücklichtern geht abgreifen und sauber nach vorne legen ( eine Diodenlösung zwischen Abblendlicht & Fernlicht ist nicht zu empfehlen ).
Ab Bj. 68 von den Kotflügel-Seitenmarkierungsleuchten abgreifen.

Bei Baujahr 64+65 muss in jedem Fall eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden:
Bosch Warnlichtimpulsgeber: 0336851004
passender Kabelsatz: 1354463007
oder Bosch-Komplettsatz: 0336851901
Lasst Euch bitte nicht Hella-Warnblinker andrehen. Deren Einbau scheint viele Laien vor Probleme zu stellen.
Ab Baujahr 1966 ist werksseitig eine Warnblinkanlage vorgesehen ( Schalter im Handschuhfachkasten ) und ab Baujahr 67 Zugschalter an der Lenksäule. Diese Warnblinkanlagen werden aber von manchen TÜV´s nicht anzeptiert. Dann müsste auch hier eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden.

HINWEIS:
Der Umbau der Elektrik kann durchgeführt werden, ohne dass auch nur ein einziges Kabel des originalen Kabelbaums durchgeknipst werden muss. Ggf. bitte dazu anfragen.

Und das war es dann auch schon mit den Umbauten. Werden von Eurem TÜV/DEKRA weitere Umbauten verlangt, so kann man an dieser Stelle nur sagen, dass dann ein gewissen Fachwissen in Bezug auf Oldtimer fehlt ( siehe hierzu auch: /viewtopic.php?f=56&t=9683 ).
Für alles andere gibt es nämlich Ausnahmegenehmigungen ( z.B. Verglasung / Fahrtsichtungsanzeiger hinten in rot in Kombination mit Bremsleuchte ). Diese würde Euch der Club in einem extra ausgefüllten Datenblatt dann mitteilen.

Zur Erstellung eines Vordrucks nach Zulassungsbescheinigung Teil I benötigen wir dann die Fahrgestellnummer und den Body-Code aus dem Türschild ( wenn dieses nicht mehr vorhanden ist, dann bitte die Angabe ob Standard oder Deluxe-Inneneinrichtung ).
Kosten entstehen keine, da dies ein Service unsers Clubs ist in der Hoffnung mit unserer Arbeit neue Mustanger von einer Mitgliedschaft im Club zu überzeugen.
Benutzeravatar
tigerigel
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Jul 2016, 11:40
Fuhrpark: 66er 289 Coupe

Re: UMBAUTEN FÜR DEUTSCHEN TÜV/DEKRA – Vollabnahme

Beitrag von tigerigel »

Hallo,
bekomme die Hella Warnblinke in meinem 66er auch nicht zum Laufen, insofern kann ich die Erfahrung mit der Hella nur bestätigen.
Kaufe mir nun die genannte Bosch.

Frage: Weiss jemand, an welche Leitungen diese angeschlossen werden muss, da ja die der 66er ja zwei getrennte Blinkerkreisläufe vorne und hinten hat, die Bosch aber gemäss Schaltbild nur einen Ausgang hat für jeweils links/rechts hat?

Danke für jeden Tip!

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: UMBAUTEN FÜR DEUTSCHEN TÜV/DEKRA – Vollabnahme

Beitrag von Schraubaer »

Tip: "Suche", Bosch, Hella. X-fach behandelt ind detailliert beschrieben!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“