Frank hat geschrieben:Hallo Leute,
hat schon einmal Jemand an einem Bigblock eine Lichtmaschine mit integriertem Regler eingebaut?
Und wenn ja, welche passt?
Gruss Frank

Hallo Frank,
Der folgende Link zeigt einen Beitrag zu so einem Umbau. Dort wurde der Umbau zwar nicht bei einem Big-Block gemacht aber er enthält alle relevanten Informationen.
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... h_lima.htm
Bitte bedenke, dass Du alleine in der Lage sein solltest die richtigen Komponenten für diesen Umbau auszuwählen, die notwendigen Anpassungen durchzuführen und zukünftigen Reparaturen und Wartung durchzuführen. Du wirst kein Handbuch finden, welches Dir hilft, wenn es Probleme gibt. Du bist auf Dich alleine gestellt.
Wenn Du Dir das zutraust, solltest Du eigentlich den Rat hier im Forum nicht benötigen.
Wenn Du aber eine detaillierte Anleitung benötigst und nicht alleine zurecht kommst, ist mein Rat: Lass es sein und bleibe beim bewährten Original.
Die originale Lichtmaschine mit externem Regler lässt sich zuverlässig betreiben, es gibt alle Ersatzteile und keinen wirkliche Nachteile. Es gibt elektronische Regler und Lichtmaschinen mit mehr Leistung. Ich sehe keinen guten Grund für einen Umbau.
Noch ein Tip, Heutige Lichtmaschinen haben zumeist eine Riemenscheibe für einen Rippenriemen. Entweder Du findest eine andere Riemenscheibe zum Wechseln oder Du weichst auf eine Lichtmaschine von einem Auto aus den 80er oder ggf. 90er Jahren aus.
Ich denke auch, dass kaum eine Lichtmaschine direkt passen wird. Die Ausrichtung der Riemenscheibe und den Halter wirst Du immer "am Objekt" anpassen müssen.
Viele Grüße
André