Motor läuft nicht rund und stirbt ab.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
LL-65
Fuhrpark: Mustang 65

Re: Motor läuft nicht rund und stirbt ab.

Beitrag von LL-65 »

Hallo Dennis.

Hast du mal den Zündzeitpunkt geprüft??
Würde ich als erstes mal machen.

Gruß
Friedrich
dennis1983

Beitrag von dennis1983 »

Hallo zusammen,

bin leider noch zu nix weiter gekommen...die liebe Erwerbstätigkeit.
Bei allem was Einstellen wie Zündzeitpunkt etc. angeht, muss ich passen.

Ich schau am WE noch mal...aber dann werde ich ihn wohl in kundige Hände geben.

Kennt jemand nen guten Schrauber für unsere Ponys in Neuss/Düsseldorf.

Ich finde es immer noch seltsam...gefahren wie eine eins. Kurz abgestellt und dann hatte ich ein lahmendes Pony.
Was der wärmeführende Draht der lose war, nun angestellt hat...oder ob er gar nix damit groß zu tun hatte...ich kann es nicht nachvollziehen.

Da sieht man halt dann, dass ich als dummer ITler keine Ahnung von Motoren habe :-D

Wenn ich aber weiß, was es ist/war, werde ich den Retter ausführlich befragen und euch mitteilen woran es lag.

Lg,
Dennis
Shogoki
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 65 Coupe
Corsa C
Holland-Fiets

Beitrag von Shogoki »

N'abend zusammen,
also ich habe das Problem bei mir gelöst (?). Die Bimetallfeder war es bei mir nicht. Oder sie ist extrem empfindlich, da ich das Metallrohr maximal 2mm in den Krümmer weiterführen konnte.

Habe stattdessen die Leerlaufdrehzahl massiv erhöht (2 1/4 Umdrehungung an der Stellschraube :shock: ). Jetzt geht der Wagen nicht mehr aus, aber aus dem Pony wurde ein Biest und die Geschwindigkeit bei Standgas entsprechend hoch. Werde das jetzt mal wieder stückweise runterschrauben. Ich denke, dass bei mir irgendwie ein richtig fettes Gemisch in den Vergaser kam und ich den Motor mal richtig frei pusten musste. Morgen wird erstmal eine längere Fahrt zur Arbeit gemacht, um den stabilen Betrieb zu testen.

In diesem Sinne, man sieht sich hoffentlich in Hattingen, da werde ich alle nochmal mit der Frage quälen, die mir begegnen ;-).
Dateianhänge
2017-05-31 21_41_17-20170531_183347.jpg - IrfanView.png
2017-05-31 21_41_17-20170531_183347.jpg - IrfanView.png (239.5 KiB) 636 mal betrachtet
↑ dankbar für jede Antwort ↑

Beste Grüße, Christoph
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Genau,

Auf nach Hattingen.

rest kriegen wir vor Ort hin.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
dennis1983

Beitrag von dennis1983 »

Hallo Zusammen,

so ich gab den mal mit viel Gas und zum Unwohl der Nachbarn mal in der Garage warm gemacht.
Die Chokeklappe öffnet ohne weiteres.

Hab dann mal wie Christoph die Leerlaufdrehzahl hoch gestellt.
Dann läuft er so 10 Sekunden ohne das ich noch Gas geben muss, aber stirbt dann auch langsam ab.
Erst geht die Drehzahl runter, dann quält er sich noch mit 1-2 mal aufbäumen und ist aus.

Hier hören auch meine Möglichkeiten auf.
Kennt einer einen guten Schrauber in der von Kaarst, Neuss, Düsseldorf?
Im Idealfall mit eigenem Hänger der den kleinen mitnehmen kann?

Beste Grüße,
Dennis
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Schwimmernadelventil dichtet nicht?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Spätestens jetzt würde ich den Vergaser abnehmen und genauer untersuchen......
Der Benzinfilter ist sauber und die Spritzufuhr sichergestellt?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Shogoki
Corsa C
Holland-Fiets

Beitrag von Shogoki »

Ich bin der größte Depp der Welt... Heute wollte ich mal jemanden suchen, der sich mit mir den Vergaser anschaut. Und wenn es dicke kommt, kommt es richtig dicke. Löst sich bei mir auf dem Weg nach Hattingen ein Kühlwasserschlauch und ich rette mich mal eben runter von der Autobahn (danke an dieser Stelle dem Opel GT -Fahrer, der mich da zufällig stehen sah, für seine zusätzlichen 2.5l Kühlwasser!). Also wieder halbwegs vorsichtig nach Hause und aufräumen/prüfen. Hätte ich mich mal gestern noch drum gekümmert und euch gesucht. Jetzt heißt es wieder Literatur wälzen, weil der Motor immer noch die hohe Leerlaufdrehzahl braucht...

@Dennis: Gemisch ist aber in Ordnung? Weil dann ist es ja höchstwahrscheinlich die Menge an Sprit, die da Probleme bereitet. Wenn du unsicher bist, nicht dran drehen, würde ich auch nicht ;) .

Bei meiner Suche kann ich übrigens weiter berichten, dass der Leerlauf beim Kaltstart noch recht niedrig ist (da aktuell kein Drehzahlmesser zur Hand: "ein tiefes Gluckern") bei warmgefahrenem Motor aber dann die hohe Drehzahl (~1000 wenn ich mal über Geschwindigkeit im Leerlauf und Gangwahl zurückrechne).

Und noch liebe Grüße nach Hattingen, gestern war es bis auf den Regenschauer richtig gut :)

Beste Grüße, Christoph
Shogoki
Corsa C
Holland-Fiets

Beitrag von Shogoki »

Ich hoffe der Tag heute war so gut wie gestern in Hattingen. Ich habe derweil in meiner Garage mal kurz weitergemacht (nachdem ich die ganze Suppe von Kühlwasser aus dem Motorraum gewischt habe).

Wenn ich mir die Klappe vom Choke mal anschaue, wäre die Frage, ob die im richtigen Winkel, sprich richtigen Öffnungquerschnitt im kalten Zustand hat. Falls es relevant ist: Holley 1848-1

Zunächste einmal die "neutrale" Stellung der Klappe (und wenn es nicht die Choke-Klappe ist, sagt es mir nett und lacht mich nicht aus ;) ):
2017-06-04_neutral.jpg
2017-06-04_neutral.jpg (115.34 KiB) 436 mal betrachtet

dann habe ich mal Hand angelegt und geschaut in welchem Winkel sie sich sozusagen bewegen lässt.

Hier der geschlossenste Zustand:
2017-06-04_geschlossen.jpg
2017-06-04_geschlossen.jpg (109.2 KiB) 436 mal betrachtet
Öffnen kann man sie quasi bis der volle Querschnitt zur Verfügung steht:
2017-06-04_offen.jpg
2017-06-04_offen.jpg (132.58 KiB) 436 mal betrachtet
Wenn ich jetzt mal so in die Spec vom 65'er schaue und dort eine Leerlaufdrehzahl von 575 bis 600 steht, wird mir ein wenig mulmig mit den 1000, die ich überschlagen habe. Aber ein Nachbar hat ein Drehzahlmessgerät, das er mal suchen will.

Beste Grüße, Christoph
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hi Christoph,
Du warst in Hattingen und hast nix gesagt...? :shock:

Die Chokeklappe muss im kalten Zustand geschlossen sein (ca. 1-2 mm Spalt) - im warmen Zustand komplett offen, d.h. sie steht senkrecht.

hier mal ein paar bewegte Bilder..... https://www.youtube.com/watch?v=a81YNfOFVKg
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“