Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: So 4. Dez 2016, 01:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mercedes C126 560SEC,
Jeep Cherokee XJ 1997
Plymouth Cuda 1971
Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Hallo zusammen,
habe nun endlich meinen 69er Mustang gefunden! ein 302er Handschalter ist es geworden mit jeder Menge Restaurationsbedarf.
Vergaser ist frisch eingestellt und startet problemlos.
Jedoch hat der Vergaser ( Motorcraft 2bbl, müsste der 2100 sein, bin mir aber nicht sicher..) einen E-Choke, angeschlossen an der Lima.
Beim Kaltstart bleibt er nun gefühlt schon sehr lange auf der erhöhten Drehzahl. E-Choke Versorgungskabel angeschlossen oder nicht macht keinen Unterschied finde ich. Gibts ne Möglichkeit den E-Choke zu testen? Müsste ja eigentlich bei Zündung an nach kurzer Zeit warm werden oder?
Oder macht es Sinn einfach die Kaltstartdrehzahl weiter runter zu drehen? Oder kann man irgendwie anders einstellen, dass der nach kurzer Zeit direkt auf die normale LL-Drehzahl geht?
Gruß aus Mexiko!
Roman
habe nun endlich meinen 69er Mustang gefunden! ein 302er Handschalter ist es geworden mit jeder Menge Restaurationsbedarf.
Vergaser ist frisch eingestellt und startet problemlos.
Jedoch hat der Vergaser ( Motorcraft 2bbl, müsste der 2100 sein, bin mir aber nicht sicher..) einen E-Choke, angeschlossen an der Lima.
Beim Kaltstart bleibt er nun gefühlt schon sehr lange auf der erhöhten Drehzahl. E-Choke Versorgungskabel angeschlossen oder nicht macht keinen Unterschied finde ich. Gibts ne Möglichkeit den E-Choke zu testen? Müsste ja eigentlich bei Zündung an nach kurzer Zeit warm werden oder?
Oder macht es Sinn einfach die Kaltstartdrehzahl weiter runter zu drehen? Oder kann man irgendwie anders einstellen, dass der nach kurzer Zeit direkt auf die normale LL-Drehzahl geht?
Gruß aus Mexiko!
Roman
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:51
- Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar 351C
Re: Vergaster Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Die Dose vom E-Choke ist verdrehbar, die Richtung mit lean oder rich gekennzeichnet. Damit wird quasi die Federvorspannung des Bimetalls in der Dose angepasst.
Vielleicht ist die Feder aber auch gar nicht am Gestänge eingehängt oder gebrochen..
Aufmachen und reinschauen, elektrisch ist das Ding ok?
Zum Vergaser findest du hier alles was du wissen musst sehr gut beschrieben, einfach mal nach Mototcraft 2100 suchen.
Florian
Vielleicht ist die Feder aber auch gar nicht am Gestänge eingehängt oder gebrochen..
Aufmachen und reinschauen, elektrisch ist das Ding ok?
Zum Vergaser findest du hier alles was du wissen musst sehr gut beschrieben, einfach mal nach Mototcraft 2100 suchen.
Florian
Elektronisch erstelltes Dokument - ohne Unterschrift gültig.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: So 4. Dez 2016, 01:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mercedes C126 560SEC,
Jeep Cherokee XJ 1997
Plymouth Cuda 1971
Re: Vergaster Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Hi Florian,
danke für den Tipp! Werde die Dose am WE mal aufschrauben und reinschauen.
Roman
danke für den Tipp! Werde die Dose am WE mal aufschrauben und reinschauen.
Roman
-
- Beiträge: 18
- Registriert: So 4. Dez 2016, 01:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mercedes C126 560SEC,
Jeep Cherokee XJ 1997
Plymouth Cuda 1971
Re: Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Die Feder war korrekt eingehängt. Ich muss mal die Spannungsversorgung nachmessen. Eventuell wird die Feder gar nicht beheizt.
Wie lange läuft denn der Choke im LL mit, also in welchem Zeitraum müsste der E-choke aufmachen?
Wie lange läuft denn der Choke im LL mit, also in welchem Zeitraum müsste der E-choke aufmachen?
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Sowas prüft man doch als erstes!? 

-
- Beiträge: 4509
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Hi Roman,
die Chokeklappe sollte so schnell/ langsam öffnen, dass Dein Motor bei einem Kaltstart mit steigender Betriebstemperatur rund läuft. Bei mir sind das ca. 90 sek., bis die Klappe offen ist (12V über Relais). Bei Dir in Mexiko ist die Umgebungstemperatur wahrscheinlich höher als bei uns in Germany..... also entsprechend lt. Manual einstellen (Luftklappenspalt/ Schwimmerniveau/ Kaltstartdrehzahl/....)
Da Du von einem Mustang mit Restaurationsbedarf sprichst..... evtl. haben die Mexikaner schon Hand angelegt und einiges verschlimmbessert..... wenn Du Fotos einstellst, können wir uns einen Überblick verschaffen....
die Chokeklappe sollte so schnell/ langsam öffnen, dass Dein Motor bei einem Kaltstart mit steigender Betriebstemperatur rund läuft. Bei mir sind das ca. 90 sek., bis die Klappe offen ist (12V über Relais). Bei Dir in Mexiko ist die Umgebungstemperatur wahrscheinlich höher als bei uns in Germany..... also entsprechend lt. Manual einstellen (Luftklappenspalt/ Schwimmerniveau/ Kaltstartdrehzahl/....)
Da Du von einem Mustang mit Restaurationsbedarf sprichst..... evtl. haben die Mexikaner schon Hand angelegt und einiges verschlimmbessert..... wenn Du Fotos einstellst, können wir uns einen Überblick verschaffen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
torf hat geschrieben:Hi Roman,
die Chokeklappe sollte so schnell/ langsam öffnen, dass Dein Motor bei einem Kaltstart mit steigender Betriebstemperatur rund läuft. Bei mir sind das ca. 90 sek., bis die Klappe offen ist (12V über Relais). Bei Dir in Mexiko ist die Umgebungstemperatur wahrscheinlich höher als bei uns in Germany..... also entsprechend lt. Manual einstellen (Luftklappenspalt/ Schwimmerniveau/ Kaltstartdrehzahl/....)
Da Du von einem Mustang mit Restaurationsbedarf sprichst..... evtl. haben die Mexikaner schon Hand angelegt und einiges verschlimmbessert..... wenn Du Fotos einstellst, können wir uns einen Überblick verschaffen....
Und dieser Vorgang wiederholt sich auch desöfteren beim warmstart. Wobei meiner die ersten 1,5 min bescheiden läuft....
Abhilfe wird wohl die Umrüstung auf mechanischen bringen.. in meinem Fall

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
-
- Beiträge: 18
- Registriert: So 4. Dez 2016, 01:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mercedes C126 560SEC,
Jeep Cherokee XJ 1997
Plymouth Cuda 1971
Re: Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Moin Moin,
danke für die Rückmeldungen!
Mein Multimeter ist kaputt, dahber hab ich die Spannung noch nicht messen können
Aber wenn du sagst 90sekunden, dann scheint es ganz so, dass die Heizung bei meinem gar nicht funzen kann.
Die Feder wird aktuell wohl nur über die Motorwärme beheizt. Wenn ich kalt starte: Umgebungstemp so ca 25GradC, dann würde ich sagen, liegt wohl knapp 5-7min die erhöhte LL Drehzahl an und die Chokeklappe öffnet komplett.
Dann brauch ich wohl jetzt erstmal ein Mulitmeter.. Naja Schritt für Schritt gehts voran!
Bekomme ich das Manual bei Ebay? .. scheint sich wohl zu lohnen eines zu haben, oder?
(Viele dämliche Fragen, war bisher nur Daimler-schrauber (KE-Jetronic, nix Vergaser)
)
Gruß,
Roman
danke für die Rückmeldungen!
Mein Multimeter ist kaputt, dahber hab ich die Spannung noch nicht messen können

Aber wenn du sagst 90sekunden, dann scheint es ganz so, dass die Heizung bei meinem gar nicht funzen kann.
Die Feder wird aktuell wohl nur über die Motorwärme beheizt. Wenn ich kalt starte: Umgebungstemp so ca 25GradC, dann würde ich sagen, liegt wohl knapp 5-7min die erhöhte LL Drehzahl an und die Chokeklappe öffnet komplett.
Dann brauch ich wohl jetzt erstmal ein Mulitmeter.. Naja Schritt für Schritt gehts voran!

Bekomme ich das Manual bei Ebay? .. scheint sich wohl zu lohnen eines zu haben, oder?
(Viele dämliche Fragen, war bisher nur Daimler-schrauber (KE-Jetronic, nix Vergaser)

Gruß,
Roman
-
- Beiträge: 4509
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Vergaser Motorcraft 2bbl 302 Kaltstartdrehzahl und E-Choke
Wenn das Multimeter defekt ist, geht auch die Prüflampe / Birne. Bist Du sicher, dass einen E Choke hast?
Wenn die Öffnungszeit zu lange ist, kann sie durch drehen der Dose eingestellt werden.
Manual gibt es bei allen bekannten Händlern und Inet....
Wenn die Öffnungszeit zu lange ist, kann sie durch drehen der Dose eingestellt werden.
Manual gibt es bei allen bekannten Händlern und Inet....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




