Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

Beitrag von Thomas M. »

Hallo Gemeinde,
bräucht mal ein wenig Input von Falcon Fahrern die hier sind.
Ich suche schon mal nach Felgen für meinen Falcon.
Für´s H-Gutachten habe ich mir jetzt erst einmal neue Originalgröße bestellt. Stahlfelge 4,5x13 mit 185/70 wo ich die originalen Speichenkappe drauf mache.
Möchte aber verchrohmte Felgen - ähnlich wie Cragar oder Torque Thrust II .
Weiß aber nicht so recht was drunter geht ohne zu schleifen....
Was faht ihr für Kombinationen auf euren?
Zoll -J - Backspace?
Sollte natürlich Tüv konform sein...
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

einen Sprint mit 13er Felgen - never ever!

Auf meinen Sprint sind ringsherum 15x7 Dotz Dakar mit 205/65-15 (Winter) montiert und eingetragen.

Backspacing sind 4"

Die Dotz Dakar hat eine KBA Nummer, die alles einfacher macht.

Sommers fahre ich AERO ebenfalls in 15x7 mit 4" Backspace mit 225/60-15:
Bild

Die Reifengrößen haben beide den gleichen Abrollumfang und beide wurden z.B. im 5er BMW verwendet, so dass heute eine breite Auswahl an guten Reifen - zu akzeptablen Preisen angeboten werden.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Re: Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

Beitrag von Thomas M. »

Hy Michael,
danke für´s Input. Wenn es die in verchromt gibt wäre das schon eine Lösung.
Ich google mal ein wenig - alternativ, hast Du eine Bezugsquelle in DE?
Danke
Grüße
Thomas
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Re: Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

Beitrag von Thomas M. »

Alles was ich in verchromt gefunden habe ist ohne ABE oder Gutachten.

Die wären noch Interessant - Alu könnte man verdichten...

http://www.ebay.de/itm/REDUZIERT-4-Rade ... 2133970629

Wären die wegen der Einpressstiefe in Ordnung? Du kennst dich am besten aus...
Daaanke
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

mittlerweile ist es sehr , sehr schwer geworden US Felgen für unsere Autos eingetragen zu bekommen.

Es ist halt viel zu viel Schindluder getrieben worden.

Ich gehe davon aus, dass Du ein H-Kennzeichen möchtest, dann werden die Felgen in deinem Link gleich ausscheiden, weil nicht historisch.
Ebenso-wenig wirst Du ein Tragfähigkeit-Gutachten dazu haben - Eintragung daher heute schier unmöglich.

Die US "Chromfelgen" wurden früher problemlos akzeptiert, da für Stahlfelgen die Bürokratischen Hürden niedriger waren.

Mittlerweile hat sich auch das zum schlechten gewandelt, so dass auch für Stahlfelgen Gutachten gefordert werden.

Daher war meine Entscheidung für die DOTZ Dakar:
Bild

Richtig hübsch ist was anderes, haben aber eine KBA... Ich habe die Felge in Silber genommen und den Stern schwarz lackiert:

Nein in Chrom habe ich sie von DOTZ auch noch nicht gesehen.

mfg

Michael
Dateianhänge
rmch2012_ drift uphill.jpg
rmch2012_ drift uphill.jpg (95.12 KiB) 271 mal betrachtet
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Thomas M.
Beiträge: 131
Registriert: Do 27. Okt 2016, 19:14
Fuhrpark: 64er Falcon Sprint
Caddy Maxi 2.0
E30 Cabrio
E30 1/2 Cabrio
Ford 17M P7B (verkauft)
Suzuki GS1000E
Kreidler FKart170

Re: Falcon Reifen / Felgen Kombinationen

Beitrag von Thomas M. »

Morgen Michael,
deswegen war mein Gedanke ihn erst einmal mit der original Bereifung (13") zu bestücken. Kosten keine 200 Euro.
Wenn er nachher das H-Gutachten hat und er auf 07er angemeldet ist wäre ja nicht ganz so tragisch.
Selbst die Trust wie sie viele Mustangs drauf habe sind ohne Papiere.
Ich fahre mal zum Tüv - mal sehen was er sagt..
Die Felge wie Du sie fährst käme schon in Frage wenn sie anstatt Silber komplett verchromt wäre.
Verchromen zu lassen ist zu teuer. Suche ja schon geraume Zeit eine bezahlbare Firma für die Bumper.
Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“