Lenkradschaltung defekt

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
N1C3
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Feb 2016, 10:49
Fuhrpark: 1969 Ford Custom 500

Lenkradschaltung defekt

Beitrag von N1C3 »

Hallo liebes Forum,

hatte letzten Sonntag meine erste Panne mit meinem Custom 500 und zwar konnte ich keinen Gang mehr einlegen und da Ihr riesig Erfahrung mit Amis habt, dachte ich, vielleicht wisst Ihr ja ne Lösung.

Das Problem ist, dass die Lenkradschaltung keinen Widerstand mehr hat und somit auch das einlegen eines Ganges nicht mehr möglich ist.
Das Schaltgestänge im Motorraum lässt sich mit der Hand jedoch bewegen.

Was meint Ihr ist da was ausgehängt, oder gibt's da andere bekannte Probleme.

Danke für die Antworten.
Gruß
Björn
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von Schraubaer »

Ausgehängt, verschlissen, gebrochen, wer weiß?
Welches Baujahr überhaupt? Kann vom Motorraum am Gestänge ein Fahrstufe eingelegt werden? Wenn ja, Lenksäule zerlegen, wenn nein, ab Unters Auto!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
N1C3
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Feb 2016, 10:49
Fuhrpark: 1969 Ford Custom 500

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von N1C3 »

Es ist ein 1969iger und ja vom Motorraum aus können die Fahrstufen eingelegt werden.

Also heißt es Lenksäule zerlegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Björn
Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 521
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:15
Fuhrpark: 1960 Cadillac Coupe De Ville
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code in Arbeit
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von Dawickerl_1 »

Hallo,
Hast du am Ende der Lenksäule im Motorraum überprüft ob der Hebel der aus der Lenksäule kommt mit dem Umlenkmechanismus verbunden ist? Was passiert im Motorraum wenn du den Schalthebel betätigst? Normalerweise müsste sich dort ja auch was bewegen. Von dort ausgehend würde ich noch mal alle Verbindungen überprüfen bevor du die Lenksäule zerlegst, denn eigentlich ist das recht massiv. Ich gehe hier von einer Automatik aus.
Lg Martin
Benutzeravatar
N1C3
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Feb 2016, 10:49
Fuhrpark: 1969 Ford Custom 500

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von N1C3 »

Hallo Martin,

danke für deinen Ratschlag.

Ich habe direkt an der Lenksäule im Motorraum die Hebel betätigt und diese bewegen sich, bis hin zum Getriebe.
Leider passiert im Motorraum nicht viel (minimale Bewegung) wenn ich den Schalthebel betätige.

Sorry, das habe ich eingangs vergessen zu schreiben, es handelt sich um eine manuelle 3-Gang-Schaltung - kein Automatik.
Gruß
Björn
tody
Beiträge: 1296
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von tody »

hast du eine explosionszeichnung von der lenksäule?
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
N1C3
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Feb 2016, 10:49
Fuhrpark: 1969 Ford Custom 500

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von N1C3 »

Hallo Thomas,

ja das habe ich, denke ich? Das Problem ist, das es für den Custom kein direktes Shop Manual gibt, sondern nur ein allgemeines von Ford Fahrzeugen aus dem Jahr 1969. In diesem werden die verschiedensten Lenksäulen dargestellt, aber nicht explizit die des Custom.
Gruß
Björn
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lenkradschaltung defekt

Beitrag von Schraubaer »

Irgendeine Darstellung wird schon passen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“