ich lese hier fleißig mit und habe ja auch schon ein wenig von meiner bisherigen "Leidensgeschichte" erzählt, will dieser aber jetzt etwas Abhilfe schaffen.
Kurz zur Geschichte:
Habe mein Pony (64 ½, 289, V8, D Code) Anfang des Jahres in HH von Privat erworben und es lief nach meinem Verständnis alles Bestens. Habe eine Werkstatt mit einer kurzen Begutachtung beauftragt und die hat auch keine gravierenden Mängel gefunden sondern mir eher zur guten Substanz gratuliert.
Natürlich habe ich mich dann auch von den Emotionen leiten lassen, aber das ist ja nur männlich ...

Um kleinere Punkte zu beheben hat der Verkäufer das Pferdchen jedoch nochmal in eine "Fachwerksatt" gebracht.
Was bei dieser alles passiert ist (Unfallschaden eigenes Fahrzeug, verzögerter Fertigstellungstermin, ...) ist ne andere Story, sie haben jedoch zur Erneuerung der Dichtungen im Motorraum den Kühler ausgebaut und hatten massive Probleme diesen hinterher zu entlüften (warum auch immer...).
Nachdem mir der Verkäufer dann das Auto zur Übergabe vorbei gebracht hat ist mir nach ca. 5km der Kühler um die Ohren geflogen.
Großes Lob an den Verkäufer, der sich dann um Ersatz gekümmert hat und einen neuen Kühler bei der "Fachfirma" einbauen lies.
Anschließend wurde das Pferdchen ohne Probleme (am Kühlsystem

Da ich beruflich viel zu wenig Zeit für den kleinen habe, kam ich dieses Jahr nicht wirklich dazu mich intensiv mit den Problemstellen zu beschäftigen. Bei der letzten Ausfahrt (max. 3km zur Tanke) ist mir der Kühler wieder einmal über gekocht und einiges an Kühlwasser ausgelaufen.
Im Zuge des Einbaus des neuen Kühlers wurde ein Kühlerverschluss mit Druckablass installiert um ein platzen des Kühlers zu verhindern.
Zwischen den Jahren will ich mich jetzt endlich ein wenig um den kleinen kümmern und versuchen selbst heraus zu finden wo das Problem liegt (da ich noch keine Werkstatt gefunden habe der ich vertrauen kann und ich auch endlich ein wenig dazulernen möchte).
Was bisher gemacht wurde ("Fachwerkstatt" HH):
- Thermostatgehäuse abgedichtet
- Kühler ersetzt
- Thermostat ersetzt
Temperatur Anzeige im Auto reagiert „normal“ mit Zeigerausschlag bis ca. zur Mitte.
Was ich jetzt machen würde um dem Spuk auf den Grund zu kommen:
- Kühler überprüfen:
Temperatur Zu- und Ablauf messen
Habe gelesen, dass der Unterschied so um die „Kühlertemperatur (oben) 80° - Kühlertemperatur (unten) 60°“ sein soll. Passt das so ?
- Kühlwasserpumpe überprüfen:
Durchfluss prüfen mit offenem Verschlussdeckel Kühler (Geht das überhaupt bezüglich Druckverhältnissen?)
Auffällige Geräusche überprüfen
- Thermostat prüfen:
Optische Prüfung auf Auffälligkeiten
Ggf Ausbauen und Temperaturen erneut messen
Schließmechanismus prüfen
- Kühlwasserverlust prüfen
Messbecher installieren um Verlust über Zeit und Temp zu messen
- Kontrolle Schlauchverbindungen
Kontrolle auf Flüssigkeitsverluste oder Auffälligkeiten (bisher keine Undichtigkeiten festgestellt)
Sooo, nun zu meiner Fragestellung:
Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Kühlsystem auf Fehlstellen zu überprüfen?
Habe ich etwas Grundsätzliches vergessen?
Wie hoch ist das Risiko den Motor laufen zu lassen, wenn das Kühlsystem nicht richtig funktioniert ? Will mir ja nicht kaputt machen…
Gibt es Möglichkeiten das System ohne laufenden Motor zu überprüfen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Werde das ganze zwischen den Jahren und an den Feiertagen austesten und anschließend berichten.
Dass das alles nicht mal was mit dem „kleinen Einmaleins des Schraubens“ zu tun hat ist mir auch klar, aber der Wille ist da!

(Nur das Talent fehlt bisher)
Will einfach nicht wegen jedem Sch… in eine Werkstatt die mir dann was vom Pferd erzählt und mich über den Tisch zieht, deshalb bin ich für jeden Ratschlag dankbar, so dass ich möglichst schnell mal zu einem Treffen fahren kann!
Also ich hoffe auf nützliche Tipps und Tricks und wünsche schon mal allen schöne Feiertage und viiiiele Geschenke für euch und eure Pferdchen!
Weihnachtliche Grüße Flo
(ups, jetzt wurde der Text doch recht lang
