Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Fixelpehler »

Servus...

Auf die Anfrage hier im Forum obs ne Möglichkeit gibt dem Mustang das gelenkbusverhalten abzugewöhnen bekam ich doch prompt noch die Möglichkeit denn letzten Satz Bär bel Buchsen abzusahnen :lol:

Gesagt getan.. Freitag kam das Paket und heute alles eingebaut.

Fazit: top teile. Super hergestellt. Alles idioten sicher beschriftet. Einbau Ca eine Stunde....


Ergebnis: keine mitlenkende HA mehr. Auch das Gefühl der einknickenden Räder is völlig verschwunden.
So muss das sein.... Besten dran noch mal Orbiter :-)
:mrgreen: :lol:

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 118
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:00
Clubmitglied: Nein

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Jörn »

Moin Jungs und Deerns,

am letzten Wochenende habe ich Mr. Ed das Hin- und Herwackeln an der Hinterachse abgewöhnt, dank der neuen Buchsen von Markus. :)
Was soll ich sagen; ich bin begeistert und kann die Baerbel-Buchsen nur empfehlen. :D

Nochmal vielen Dank, die Dinger sind für mich jeden Cent wert.
Jörn


Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Orbiter »

@ Jörn, das erste Nordlicht was sich an die Buchsen ran getraut hat.

Viel Spass damit.
Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von badboy289 »

Vielleicht besitzten die Nordlichter auch selber Drehmaschinen und benötigen keine Importe aus dem Süden ;) :D

Ihr hab da unten auch offensichtlich ein Mangel an Leistungsprüftständen besonders in Karlsruhe :D
Da muss entlich mal was passieren ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Billy the Kid
Beiträge: 834
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Billy the Kid »

Frage: woran kann es liegen, das es jetzt bei mir in den Kurve hinten knarrst?ist das bei Euch auch so seit dem Umbau?!
Gruß Oli
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Braunschweiger »

Nein, alle Schrauben erst im belasteten zustand festgezogen, vorher vielleicht mal durchwippen?
Blattfeder vielleicht?
Gruß Harald
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Orbiter »

Die POM Alu paarung knatzt nicht,
egal ob trocken oder geschmiert.

Knarzen kann die vordere Buchse, die vieleicht durch das entlasten und demontieren der Shakel eventuell jetzt ne neue Stellung gefunden hat.
Dazu weis ich aber keinen Rat der langfristig hilft,
Sprühfett hilft nur die nächsten 3 Tage

Grüße
Markus im Knackigen Alter Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Billy the Kid
Beiträge: 834
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Billy the Kid »

Ok muss ich mal checken. Habe beim Tausch der Buchsen auch gleich neue Blattfedern reingemacht. Seitdem hab ich dieses Geräusch.
Gruß Oli
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 391
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Woelfchen64 »

Hallo Oli,

durch den Einbau bei mir mit neuen Blattfedern, hatte es auch geknarzt. Das Geräusch war nicht sofort da, sondern erst nach
ca. 100 km und Fahrt mit 4 Personen.
Ich habe gestern alle möglichen Reibestellen mit WD40 behandelt und Probe gefahren. Das Knarzen ist nun weg.
Ich hatte vermutet, dass das Geräusch von der Auflage Achse, Blattfeder kommt.

Gruß

Wolfgang
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
sid65
Beiträge: 492
Registriert: So 13. Jan 2013, 11:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Coupe 289cui 4V Premium C4 grabberblue

Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von sid65 »

So, ich jetzt auch noch:

Ich wollte meinem Auto etwas Gutes tun und das lästige Klonken hinten rechts wegbekommen, von dem ich dachte, es kommt von den Schäkeln.

Nach dem etwas beschwerlichen Einbau der Bärbel-Buchsen alleine unter dem Auto liegend war das Klonken hinten rechts leider nicht weg.

Also heute alles noch mal raus, Blattfedern zerlegt, Reibscheiben raus, alles geputzt und mit Radlagerfett versehen.

Siehe da, das Klonken ist weg und die Fuhre geht wie die Luzie um die Ecke!
Jetzt ist die von allen beschriebene DEUTLICHE Verbesserung voll da.
Der Aufwand lohnt sich, auch für Lustschrauber wie mich.
Gruß,
Jakob

------------------------------------------------
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Mitglied im FMCoG.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“