Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

@ Ralf,

Na bevor die Spinnen das Teil in der Wekstattecke an der Wand festhäheln, könnte ich das Teil je nach Siegen schicken, und wie alle ordentlichen Männer, Do it Yourself
Müsste natürlich dein neumodisches alt-Eisen über solch ein Hi-tec Anschluss wie einen fuinktionierenden Zigarettenanzünder verfügen.
und mindestens einer der Pilote sollte in der Lage sein zwischen Lesebrille, und normalerbrille ein Setup zu finden wo beides wenigstens etwas geht.

Grüße
Markus Freund / Feind Kennung defekt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

Es wird langsam Frühjar, zumindest die Mustang Schrauber glauben feste daran,

Aktuell sind 2 Kollegen mit Angemeldetem interesse für das AFR in den nächsten Wochen in der Diskusion mit sich selbst.

Grüße
Markus AFR mit Doppler Effekt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
willeinenmustang
Beiträge: 1989
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von willeinenmustang »

Ich freu mich schon auf dein Gerät (leider nicht auf die Einstellprozedur ).
Ich erhoffe Mir ja nach dem Einstellen von dem Vergaser eine Reduzierung des Benzin Verbrauches sowie perfekte Leistungsausnutzung mal sehen was dabei rum kommt.

Vorab danke und schöne Grüße
Gruß Basti
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

Na dann wollen wir mal sehen ob der S-Code es schafft die Lambda Sonde zu sprengen !

AFR geht die Tage zum "Will-ein-Mustang "

Grüße
Markus DHL und Eseltreiber Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

Bei der Vergaserabstimmung nach dem Umbau von C4 auf Handschaltung wurde klar das die Düsengröße in der Primärstufe mit 64 zu mager und die 66 zu fett lief, also bat ich um Hilfe hier im Forum, und bekahm zwei Düsen Größe 65 vom Michael geschickt, danke für die schönen Düsen. Parallel dazu gab es die Info das die Düsen einer gewissen Toloranz unterliegen, und deswegen gleich 2 Düsengrößen kleiner oder größer gewechselt werden.
Also machte ich mir die Arbeit erstmal das Sortiment von Summit in dem Bereich durchzumessen Das Sortiment fing bei 63 an und ging in einer Schritten bis 74
Bei dem Messen viel auf das ein Schritt in dem Düsendurchmesser o,o5mm ausmachen soll, was ich gemessen habe hat nichts mit einer normalen Streuung zu tun, da war schon eher fraglich warum die überhaupt eine Größenbezeichnung draufschreiben,
Also machte ich mir ein Stück Papier, und schrieb auf was ich zu verfügung habe, im roten Kringel steht was auf die Düse vom Hersteller draufgeschrieben wurde, untendrunter die dreistellige Zahl sind Hundertstel millimeter, also 172 =1,72mm
Auf dem Zettel sind weiterhin vermerke für mich, welche Düsen wo verbaut waren, und welches ergebnis das AFR ausspuckte, der abgetrennte bereich unten rechts sind die Düsen aus der Sekundärstufe.



Darüber hinaus gibt es ein neues AFR was etwas ablesefreundlicher ist, und der riesenkasten in Gelb nichtmer benötigt.





Grüße
Markus schmeiss den Messschieber weg Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Markus,

NEIN!

Die Holley Düsen sind nicht nach ihrem Durchmesser gestempelt, sondern nach der Flußrate.
Jede Düse wird getestet und je nach Fluß mit einer Nummer versehen.

Das ist viel, viel präziser, als nach Durchmesser.

Wie schon geschrieben gibt es von Holley auch Düsen mit halber Toleranz.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von DukeLC4 »

68GT500 hat geschrieben:
Wie schon geschrieben gibt es von Holley auch Düsen mit halber Toleranz.


mfg

Michael
Hi Michael,
hast Du dazu eine Quelle oder Artikelnr.?
Ich habe das Bärbel auch geschrieben, konnte aber die feingeriebenen
Düsen bei Holley nicht mehr finden. Werden die noch produziert?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

Das Holley so einen test durchgeführt hat mag sein, das jede Düse aus dem Summit Satz mit einem Durchfluss Mengentest getestet wird glaube ich nicht,
Mit Hintergrund dieses Wissens wudert es nicht das die Beiden Düsen die mir Michael geschickt hat exakt den selben Durchmesser haben,

Ich dachte über diesen test selber nach, da meine Frau im Labor von Coca Cola arbeitet, hätte ich ja sogar Zugang zu den richtigen Mess Werkzeugen.
Jedoch finde ich das mein Huflahmer Gaul seit der letzten Bedüsung mit vorher gemessenen und sortierten Düsen irgendwie gleichmäßiger, oder seidenweicher läuft.

Im Standgas schnurrt die Karre bei 600 upm, ohne jekliches geruckel oder gewackel. das fühlt sich ganz seltsam an.

Grüße
Markus Klapp und Eck- Ventil öffner Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:Das Holley so einen test durchgeführt hat mag sein, das jede Düse aus dem Summit Satz mit einem Durchfluss Mengentest getestet wird glaube ich nicht,
Mit Hintergrund dieses Wissens wudert es nicht das die Beiden Düsen die mir Michael geschickt hat exakt den selben Durchmesser haben,

Ich dachte über diesen test selber nach, da meine Frau im Labor von Coca Cola arbeitet, hätte ich ja sogar Zugang zu den richtigen Mess Werkzeugen.
Jedoch finde ich das mein Huflahmer Gaul seit der letzten Bedüsung mit vorher gemessenen und sortierten Düsen irgendwie gleichmäßiger, oder seidenweicher läuft.

Im Standgas schnurrt die Karre bei 600 upm, ohne jekliches geruckel oder gewackel. das fühlt sich ganz seltsam an.

Grüße
Markus Klapp und Eck- Ventil öffner Bernhardt
Hi Markus,
die Hauptdüsen haben im Leerlauf keinen Einfluß.
Im Leerlauf arbeiten nur die Leerlaufdüsen. Bei etwas mehr Drehzahl kommen dann die
Übergangsbohrungen zum Einsatz. Erst bei 1500-2000 Umdrehungen werden dann
die Hauptdüsen aktiv. Theoretisch könntest du die Hauptdüsen rausschrauben und dein
Motor würde im unteren Drehzahlbereich dennoch funktionieren.
Es kann also nicht an den anderen Düsen liegen, das dein Motor nun im Standgas besser läuft.
Da war eher vorher ein Vakkumleck oder das Leerlaufgemisch nicht korrekt eingestellt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Markus,

Ich wollte mal fragen, ob Du Messvorrichtung noch verleihst?

Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe“