1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von schuschi »

Hallo Michel,

ja das hast Du!
Ob das Butyl das ich ausgesucht habe das richtige ist wird sich erst zeigen, bisher habe ich nur immer von dem von 3M gelesen. Für mich ist Butyl Butyl und der Durchmesser passt ganz genau. Das Zeug ist ebenfalls aus den USA und speziell zum einkleben von Scheiben. Das Terroson ist eine zusätzliche Sicherheit, und damit werden die Lücken zwischen Scheibenrahmen und Buytl aufgefüllt.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von schuschi »

Offtopic: Hi Michell,

wie gewünscht die Fotos mit den folierten Teilen, wenn Du noch mehr sehen willst lass es mich wissen:
Dateianhänge
17.JPG
17.JPG (172.9 KiB) 1116 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (175.24 KiB) 1116 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (140.06 KiB) 1116 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (165.81 KiB) 1116 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (160.26 KiB) 1116 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (166.13 KiB) 1116 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (174.31 KiB) 1116 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (170.14 KiB) 1116 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (175.81 KiB) 1116 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (170.56 KiB) 1116 mal betrachtet
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Zwischenfazit

Hi Leute,

nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu ein Update hier reinzustellen. Seit meinem letzten Post ist wieder viel passiert und ich werde euch mal anhand von ein paar Bildern updaten. Außerdem möchte ich heute mal ein Zwischenfazit ziehen.

Seit meinem ersten Eintrag hier im Forum sind mittlerweile ein Jahr und fünf Monate vergangen und es ist schon interessant nochmal zu lesen was ich damals geschrieben hatte. Meine damalige Ankündigung den Wagen in einem halben Jahr komplett zu restaurieren war natürlich ein Witz, allerdings habe ich ernsthaft erwartet es in etwa einem Jahr zu schaffen. Der Zwischenstand sieht so aus, dass das Schweißen und Lackieren komplett abgeschlossen sind und das Ergebnis mich bisher auch sehr zufrieden stellt. Allerdings sagt man ja immer, dass man an einem frisch lackierten Wagen nur eine schlechte Lackierung erkennt. Ob ein Wagen wirklich gut lackiert ist, sieht man erst nach zwei bis drei Jahren.

Der Wagen steht mittlerweile wieder auf seinen eigenen Rädern und Bremsen, Aufhängung, Kabel und teilweise die Innenausstattung sind dort wo sie hingehören. Motor und Getriebe sind fertig überholt und seit gestern wieder im Auto. Allerdings sind noch keine weiteren Anbauteile eingebaut und Fotos habe ich auch noch nicht gemacht.

Insgesamt bin ich recht zufrieden wie die Restauration bisher gelaufen ist. Auch von den Kosten liege ich noch am oberen Ende der Kalkulation. Der einzige Posten für den ich bisher viel mehr ausgegeben habe als erwartet sind Ersatzteile. Ich habe zwar fast alles in den USA gekauft und per Containerfracht nach Deutschland bringen lassen. Das ist meiner Erfahrung nach die günstigste Variante um an die notwendigen Teile zu kommen. Allerdings sind die Kosten dafür trotzdem höher als erwartet. Außerdem liegt drin auch der Hauptgrund warum der Wagen noch immer nicht fertig ist. Containerfracht ist zwar verhältnismäßig günstig, aber dauert im Schnitt drei bis vier Monate von der Bestellung bis die Teile letztendlich bei mir sind.

Ein weiterer Faktor der viel Zeit gekostet hat ist meine geringe Erfahrung was ich eigentlich alles brauche. So habe ich z.B. für den Motor ein komplettes Edelbrock Kit gekauft inklusive Aluköpfen, Nockenwelle, Ansaugbrücke, Steuerkette etc. Wer kann denn damit rechnen, dass zwar eigentlich alles dabei ist, aber billige Kleinigkeiten wie Nockenwellenlagerschalen und die hintere und fordere Korkdichtung der Ansaugbrücke in diesem Set fehlen? Kleinigkeiten die mal eben mindestens einen Monat kosten und von solchen Kleinigkeiten gab und gibt es einige.

Außerdem hat das Schweißen und Lackiern viel länger gedauert als erwartet. Bei denen war der Wagen acht Monate. Drei Monate davon haben wir allerdings auf Reparaturbleche gewartet, aber sechs Monate haben die tatsächlich daran gearbeitet. Wie ich aus anderen Restaurierungen rausgelesen habe ist das aber wohl gar keine so schlechte Zeit. Denn diese Karosserie und Lackierbetriebe verdienen ihr Geld ja hauptsächlich mit schnellen Unfallreparaturen und so eine Komplettrestauration schieben sie dann immer mal rein wenn Kapazitäten frei sind.

Mein damaliger Wiederspruch originalgetreue Restauration oder Restauration nach meinen Vorlieben ist mittlerweile problemlos ausgeräumt. Ich baue den Wagen so wie er mir gefällt!

Ich schätze, dass wir 2/3 der Arbeit bereits fertig haben und es jetzt nur noch ums zusammenbauen geht. In den nächsten zwei Wochen werden wir die ganzen Teile um den Motor und das Getriebe wie Kühlung, Elektrik, Auspuff etc. einbauen und dann wahrscheinlich auch zum ersten Mal starten. Wehrmutstropfen: Ich habe gerade festgestellt, dass mir wieder eine Kleinigkeit fehlt: DRIVESHAFT YOKE 28-SPLINE 65/70 w/ T-5 CONVERSION
Wir können jetzt (stand 22.07.2016) zwar alles zusammenbauen, aber die Antriebswelle nicht einbauen. Es wäre schon cool den Wagen wieder aus eigener Kraft bewegen zu können, aber das wird wohl erst um die Weihnachtszeit der Fall sein. Denn der Driveshaft Yoke muss und weitere relativ unwichtige Kleinigkeiten müssen erst mal mit dem Container nach Deutschland kommen.
Es sei denn jemand von euch hat noch so einen DRIVESHAFT YOKE 28-SPLINE, also Antriebswellenende mit 28 Zähnen das in mein T5 Getriebe passt rumliegen??? :roll:

So jetzt noch ein Fotos:
Das Foto ist einen Monat alt. Seit gestern sind Motor und Getriebe wieder im Auto.
01 2016-06-16 15-54 Mustang Convertible 1.jpg
01 2016-06-16 15-54 Mustang Convertible 1.jpg (249.21 KiB) 988 mal betrachtet
Hier noch eine Herausforderung die ich auch heute noch nicht zu lösen vermag. Wir haben zwar alle Schrauben beim Auseinanderbauen je nach Baugruppen in einzelne Schachteln verpackt und beschriftet, allerdings ist beim Verzinken wieder alles durcheinander gewürfelt worden.
2016-06-16 15-56 Mustang Convertible 7.jpg
2016-06-16 15-56 Mustang Convertible 7.jpg (208.44 KiB) 988 mal betrachtet
Für den Auspuff sollten alle Teile jetzt da sein.
2016-05-10 16-53 Mustang Auspuffanlage 2.jpg
2016-05-10 16-53 Mustang Auspuffanlage 2.jpg (180.09 KiB) 988 mal betrachtet
Auch für das Verdeck sollte alles da sein. Lange habe ich überlegt welche Farbe ich nehmen soll. Heute frage ich mich allerdings warum. Schwarz passt eindeutig am besten zu der matt schwarzen Motorhaube und den Boss Aufklebern an der Seite.
2016-05-21 11-23 Mustang Convertible Verdeck 1.jpg
2016-05-21 11-23 Mustang Convertible Verdeck 1.jpg (242.7 KiB) 988 mal betrachtet
Viele Edele Teile sind verbaut worden um diesen Motor zu etwas außergewöhnlichem zu machen. Mal schaun ob Edelbrock hält was sie versprochen haben.
2016-07-18 19-39 Convertible Motor und Getriebe 5.jpg
2016-07-18 19-39 Convertible Motor und Getriebe 5.jpg (247.34 KiB) 988 mal betrachtet
Jetzt noch eine Frage: Wir haben uns zwei gebrauchten Getrieben ein funktionierendes gebaut. Langfristig soll aber auch aus dem zweiten Borg Warner Word Class T5 wieder ein funktionierendes Getriebe werden. Wo bekomme ich gute Teile (geht auch gebraucht) für den Wiederaufbau? Und wie heißt z.B. das Teil auf dem zweiten Foto auf englisch/deutsch? Der vordere Teil der leider etwas unscharf ist, ist kaputt.
2016-07-18 13-09 Convertible Motor und Getriebe 2.jpg
2016-07-18 13-09 Convertible Motor und Getriebe 2.jpg (194.21 KiB) 988 mal betrachtet
2016-07-12 09-58 T5 Getriebeüberholung bei Vlado 1.jpg
2016-07-12 09-58 T5 Getriebeüberholung bei Vlado 1.jpg (177.32 KiB) 988 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
trave62
Beiträge: 811
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 20:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Convertible

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von trave62 »

Moin Michael,

das wird ein rattenscharfer 69er Convertible :!: Bas Blau finde ich sehr schön und dann die matte Haube 8-)

Ich habe damals 4.5 Jahre gebraucht...da liegst du mit bis jetzt 1.5 doch sehr gut ;)

Viel Spaß noch...
Gruß Roger
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Liebe Schrauberkollegen,

so, gestern hat mich zum ersten Mal seit Projektbeginn so richtig der Frust gepackt: Verd“§=)%!§“%/)=(„$&)=$“&mist§$%)=(„$&recks“§$%)=“$&%“eiße“§%)!!!

Wir sind jetzt dabei den Wagen wieder zusammen zu bauen und jetzt tauchen auf einmal zwei auf dem ersten Blick unerklärliche, vollkommen unerwartete und kurzfristig unlösbar erscheinende Probleme auf:
  • 1. Die verd“§=)%!§“%/)=(„$&)=$“&mist§$%)=(„$&recks Edelstahl-Header passen überhaupt nicht in meinen Wagen. Wer hat mir eigentlich den "§%)""&!$ verkauft???!!! Noch dazu waren sie nicht billig und zweites dauert das ja auch immer so lange bis das Zeug aus den USA hier ankommt.
Geordert habe ich bei Mustangsunlimited dies:
H6901P 02 LONG TUBE HEADERS COMP PLSHD SS 289/302/351W 65/73
Auf meine Rückfrage ob die denn auch wirklich passen und auch für ein manuelle Getriebe geeignet sind, habe ich diese Antwort bekommen:
Hello,
Not sure what happened to the mail. The headers will fit 69 with M/T. No discount on this item. You will have to modify the connection pipe on how it connects to the exhaust to make it fit correctly.
Thank You.
xxxxxxx
Mustangs Unlimited
Sales Manager

Aber die passen überhaupt nicht. Die linke Seite kann man überhaupt nicht einbauen. Die rechte Seite passt zwar gerade so rein, aber ein knapper Zentimeter Luft zwischen Headers und Seitenwand sind definitiv zu wenig. Nach einer Nacht drüber schlafen kam ich auf die Idee, dass eventuell die Edelbrock Köpfe Schuld sein könnten, aber ganz egal welche Köpfe man einbaut, ich sehe keine Chance diese Headers in einem Mustang mit manuellen Getriebe zu verwenden. Schaut euch die Fotos an.
2016-07-27 18-59 Convertible Headers passen nicht 1.jpg
2016-07-27 18-59 Convertible Headers passen nicht 1.jpg (202.71 KiB) 896 mal betrachtet
2016-07-27 19-00 Convertible Headers passen nicht 4.jpg
2016-07-27 19-00 Convertible Headers passen nicht 4.jpg (204.64 KiB) 896 mal betrachtet
2016-07-27 19-02 Convertible Headers passen nicht 8.jpg
2016-07-27 19-02 Convertible Headers passen nicht 8.jpg (171.79 KiB) 896 mal betrachtet
  • 2. Den Motor haben wir mit einen Edelbrock 2092 - Edelbrock Power Package Top-End Kit veredelt. Seit letztem Wochenende ist er nun wieder im Auto. So weit so gut, aber wenn wir jetzt noch Vergaser und Luftfilter drauf machen, wie um himmelswillen soll dann die Motorhaube da noch drauf passen?
2016-07-27 19-28 Convertible Motor zu hoch 4.jpg
2016-07-27 19-28 Convertible Motor zu hoch 4.jpg (161.49 KiB) 896 mal betrachtet
2016-07-27 19-27 Convertible Motor zu hoch 2.jpg
2016-07-27 19-27 Convertible Motor zu hoch 2.jpg (137.13 KiB) 896 mal betrachtet
Im Moment denke ich: Keine Chance den Wagen noch dieses Jahr wieder auf die Straße zu bringen und außerdem habe ich gerade überhaupt keinen Bock vorm Computer zu hängen, nach den Ursachen für diese unerwarteten Probleme zu forschen und nach Lösungen zu suchen.
2016-07-27 18-52 Convertible Motor eingebaut 1.jpg
2016-07-27 18-52 Convertible Motor eingebaut 1.jpg (220.34 KiB) 896 mal betrachtet
Dateianhänge
2016-07-27 19-00 Convertible Headers passen nicht 4.jpg
2016-07-27 19-00 Convertible Headers passen nicht 4.jpg (205.3 KiB) 896 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von machmeter1 »

Ausser wieder auf Stock zurueckzubauen, habe ich jetzt auch keine wirklich guten Loesungen fuer Dich. Ich kann Dir aber aus meiner bisher gewonnen Erfahrung getrost schreiben, dass das erst der Anfang ist! Alles was nicht Original FORD oder OEM Tooling ist, bringt meist nur Probleme mit sich.


Mfg Wolfgang
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von M&Mustang66 »

Ist das eine Edelbrock Air-Gap Spinne ?
Die sind höher als normale.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von Ringostar1982 »

machmeter1 hat geschrieben:Ausser wieder auf Stock zurueckzubauen, habe ich jetzt auch keine wirklich guten Loesungen fuer Dich. Ich kann Dir aber aus meiner bisher gewonnen Erfahrung getrost schreiben, dass das erst der Anfang ist! Alles was nicht Original FORD oder OEM Tooling ist, bringt meist nur Probleme mit sich.


Mfg Wolfgang
Da muss ich Wolfgang leider Recht geben -> das ganze Zubehör Gruscht kann einfach gar nichts! :evil:

Ich habe mit meinen Dougs auch 2 Tage lang gekämpft bis diese in den Hobel passten, Hauptursache bei mir war aber die Kupplungs Z-Bar. Letztendlich haben wir umgeschweißt dass es überhaupt irgendwie ging aber auch wie bei dir ging es ziemlich knapp zu.

Das ist ziemlich deprimierend ich weiß, aber ich wünsch Dir trotzdem viel Durchhaltevermögen!
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von schuschi »

Hallo Michel,

leider habe ich einen 351C eingebaut so dass meien Maße nicht unbedingt repräsentativ sind.

Wenn ich eine Wasserwage auf den Lufi Lege ist die Oberkante Lufi etwa 3cm höher als die Augen der Stoßdämpfer, du hast dann vielleicht noch 3 cm Spiel nach oben bis du an der Haube anstößt.

Die Installation von deinem Lufi sieht seltsam aus, liegt der schon am Flansch vom Vergaser an wo die Dichtung drauf gehört? Für mich sieht es Stoß auf Stoß aus!? Normalerweise ist, dass der Lufi über den Flansch geht.

Ich habe Hedmann Headers eingebaut und wirklich viel Platz zum Ferderbeindom und Rahmen bleibt da nicht, links und rechts ca. 10 mm, wenn überhaubt.

Der Abstand zum Servozylinder ist auch eher sehr grenzwertig, check das auch mal. Mit einem verlängerten Bracket, dass normalerweise notwendig wird wenn man Fächer einbaut könnte ich Dir helfen, hab ich.

Blöde Frage aber sind die Motorlager richtig montiert?

Ich habe andere Motor Mounts eingebaut, damit kann man die Possition des Motors LH/RH um 1" verändern und nach vorne und hinten auch um 3,5". Bei mir erreiche ich damit auch, das der Abstand zum Servozylinder ausreichend ist so dass ich ohne das verlängerte Bracket klar komme. Vielleicht hilft es Dir:
http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... MP6110B+01

Als wenn Du mit den Motor Mounts nicht klar kommst weis ich auch nicht weiter
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: 1969er Mustang Convertible Komplettrestauration

Beitrag von KalleA. »

Meine Oma hat immer gesagt: Geteilte Probleme sind halbe Probleme und geteilte Freude ist doppelte Freude. Also vielen Dank erstmal fürs Teilen!

Jetzt nach zwei, drei Tagen und Nächten drüber nachdenken sieht die Situation auch gar nicht mehr so ausweglos aus.
Zu den Edelstahl-Headers fällt mir allerdings nicht viel ein. Die müssen falsch sein, denn die passen wirklich oben, unten, hinten und vorne nicht. Der Motor sitzt zentral im Motorraum und selbst wenn die Edelbrock Köpfe schuld an der schlechten Passgenauigkeit der Headers im Motorraum sein sollten, sehe ich keine Chance diese Headers zusammen mit einem Schaltgetriebe zu verwenden, egal welche Köpfe auf dem Motor sind.

Meine (Zwischen)Lösungsidee bisher: Ich habe ja noch die alten gusseisernen Shortys. Auch wenn ich die eigentlich durch Long Tube Headers ersetzen wollte, fahren würde der Wagen mit der alten Auspuffanlage wohl erstmal. Ich kann sie ja später mal ersetzen.

Was die Höhe vom Luftfilter angeht:
Zu Schuschi: Vergaser und Luftfilter sind überhaupt noch nicht installiert, sondern für das Foto habe ich sie lediglich auf die Spinne gestellt.

Es sieht tatsächlich so aus, dass diese Spinne aus dem Edelbrock Power Package Top-End Kit 2092 für den zusätzlichen ungeplanten Platzbedarf nach oben verantwortlich ist.

Die Option mit den verstellbaren Motorlagern sieht sehr interessant aus, allerdings sind diese Teile ja wirklich schweineteuer. 280 Dollar in den USA oder bis zu 500€ bei bekannten deutschen Teilhändlern bin ich gerade noch nicht bereit dafür auszugeben.

Ich habe im Moment die „long“ oder auch „tall style“ Motorlager eingebaut. Meine erste Idee dazu war es mal mit den „short style“ Motorlagern zu probieren. Allerdings steht bei den diversen Teilehändlern, dass diese nur für Coupes und Fastbacks sind und die Convertibles den „tall style“ benötigen. Hat jemand eine Ahnung warum? Platz nach unten ist im Motorraum doch noch genug.

Eine weitere eventuelle Option wäre es die Motorhaube aufzuschneiden und so eine Hood Scoop einzubauen. Optisch würde es dem Wagen sicher super stehen. Aber mal ne ganz dumme Frage: Was passiert dann eigentlich wenn man damit mal im Regen fahren muss?
viele Grüße
Michel
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“