Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- bitebandit
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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Hallo,
an der Zündung wurde bisher nichts verstellt.
Ich hatte den Wagen ursprünglich mal in der Werkstatt weil der im Leerlauf immer zu hoch lief und ich mit der Leerlaufschraube nur erreicht hatte dass er zu niedrig lief und zb. wenn ich AC zuschaltete ausging. Im Rahmen des Austausches Der Wasserpumpe bat ich die Werkstatt dann nochmal nach den Vergasereinstellungen zu sehen.
Danach lief er ein paar Wochen top, hat allerdings mehr Sprit gebraucht.
Dann fing es auf einmal an dass ich nach längeren Strecken mit Autobahn auf einmal Probleme hatte dass er warm andauernd ausging und nur noch mit Vollgas zu starten war.
Also die typischen Sympthome wenn er absäuft. Ich habe danach den Leerlauf etwas nierdriger gedreht und die ganzen Gestänge des Vergasers gängig gemacht, da mir aufgefallen ist, dass bei abgenommenem Luftfilter oben die Klappe nicht ganz aufgemacht hat und der Vergaser eben nachtropfte, was das absaufen wohl erklärt.
Gestern kam es dann zu den beschriebenen Sympthomen...
Muss den Vergaser jetzt wohl überholen lassen aber möchte heute Mittag dennoch kucken, dass ich das mit dem absaufen hinbekomme, da ich ihn ja zur Werkstatt bringen möchte.
Deshalb nochmal meine Frage: Was genau kann man mit der Leerlaufschraube ausser einem höherdrehen beeinflussen ?
Danke im voraus für eure Hilfe
an der Zündung wurde bisher nichts verstellt.
Ich hatte den Wagen ursprünglich mal in der Werkstatt weil der im Leerlauf immer zu hoch lief und ich mit der Leerlaufschraube nur erreicht hatte dass er zu niedrig lief und zb. wenn ich AC zuschaltete ausging. Im Rahmen des Austausches Der Wasserpumpe bat ich die Werkstatt dann nochmal nach den Vergasereinstellungen zu sehen.
Danach lief er ein paar Wochen top, hat allerdings mehr Sprit gebraucht.
Dann fing es auf einmal an dass ich nach längeren Strecken mit Autobahn auf einmal Probleme hatte dass er warm andauernd ausging und nur noch mit Vollgas zu starten war.
Also die typischen Sympthome wenn er absäuft. Ich habe danach den Leerlauf etwas nierdriger gedreht und die ganzen Gestänge des Vergasers gängig gemacht, da mir aufgefallen ist, dass bei abgenommenem Luftfilter oben die Klappe nicht ganz aufgemacht hat und der Vergaser eben nachtropfte, was das absaufen wohl erklärt.
Gestern kam es dann zu den beschriebenen Sympthomen...
Muss den Vergaser jetzt wohl überholen lassen aber möchte heute Mittag dennoch kucken, dass ich das mit dem absaufen hinbekomme, da ich ihn ja zur Werkstatt bringen möchte.
Deshalb nochmal meine Frage: Was genau kann man mit der Leerlaufschraube ausser einem höherdrehen beeinflussen ?
Danke im voraus für eure Hilfe

- bitebandit
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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
UPDATE:
Ich weiss jetzt warum der Vergaser voll läuft.
Ich habe eben nen Kaltstart gemacht,ohne Gas zu geben: Der Vergaser lief sofort über.
Oben die Klappe, wenn man den Luftfilter abnimmt ist die Chokeklappe ( ich dachte das wäre die Drosselklappe sorry ).
Und genau die macht nicht ganz auf.
Ich habe nun links neben,nicht am Vergaser die Schraube ( der Startautomatik/Choke ) weiterreingedreht und nun ist der Vergaser zum ersten mal nicht mehr übergelaufen, da die Klappe nun fast ganz öffnet.
Beim testen mit ein paar Gasstössen habe ich aber auch gemerkt dass er zu fett läuft.
Ich werde jetzt testweise mal die Gemischregulierung ganz vorsichtig um ne viertelumdrehung zurücknehmen.
Bin schon mal nen Schrifft weiter aber werde trotzdem nächste Woche zur Werkstatt, da die Startautomatik warscheinlich die Ursache ist.
Freue mich dennoch über eure kompetenten Tips !
Gruss Dirk
Ich weiss jetzt warum der Vergaser voll läuft.
Ich habe eben nen Kaltstart gemacht,ohne Gas zu geben: Der Vergaser lief sofort über.
Oben die Klappe, wenn man den Luftfilter abnimmt ist die Chokeklappe ( ich dachte das wäre die Drosselklappe sorry ).
Und genau die macht nicht ganz auf.
Ich habe nun links neben,nicht am Vergaser die Schraube ( der Startautomatik/Choke ) weiterreingedreht und nun ist der Vergaser zum ersten mal nicht mehr übergelaufen, da die Klappe nun fast ganz öffnet.
Beim testen mit ein paar Gasstössen habe ich aber auch gemerkt dass er zu fett läuft.
Ich werde jetzt testweise mal die Gemischregulierung ganz vorsichtig um ne viertelumdrehung zurücknehmen.
Bin schon mal nen Schrifft weiter aber werde trotzdem nächste Woche zur Werkstatt, da die Startautomatik warscheinlich die Ursache ist.
Freue mich dennoch über eure kompetenten Tips !
Gruss Dirk

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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Lass die Finger von den Regulierschrauben!
Die beeinflussen NUR das Standgas, bzw. das Gemisch IM STANDGAS!
Wenn die Choke-Klappe nicht richtig öffnet, bitte nicht an den Schrauben drehen, sondern die schwarze Choke-Dose drehen.
Wahrscheinlich hast Du Dreck an der Schwimmernadel, und deswegen läuft der Vergaser über und der Motor läuft zu fett.
Das ist NICHTS, was man mit Einstellschraubendrehen geregelt kriegt.
Du solltest den Vergaser überholen lassen, von jemandem, der sich mit den Dingern auskennt, und nicht weiter selbst an den Symptomen (ohne "h"!) rumdoktern, sondern die Ursache bekämpfen (lassen).
Und zum Thema Zündung: Vergaser einstellen alleine bringt nichts, die Zündung MUSS mit dem Vergaser zusammen eingestellt werden.
Gruss
Theo
Die beeinflussen NUR das Standgas, bzw. das Gemisch IM STANDGAS!
Wenn die Choke-Klappe nicht richtig öffnet, bitte nicht an den Schrauben drehen, sondern die schwarze Choke-Dose drehen.
Wahrscheinlich hast Du Dreck an der Schwimmernadel, und deswegen läuft der Vergaser über und der Motor läuft zu fett.
Das ist NICHTS, was man mit Einstellschraubendrehen geregelt kriegt.
Du solltest den Vergaser überholen lassen, von jemandem, der sich mit den Dingern auskennt, und nicht weiter selbst an den Symptomen (ohne "h"!) rumdoktern, sondern die Ursache bekämpfen (lassen).
Und zum Thema Zündung: Vergaser einstellen alleine bringt nichts, die Zündung MUSS mit dem Vergaser zusammen eingestellt werden.
Gruss
Theo
- bitebandit
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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Hallo Theo,
ich hatte das Gemisch wirklich nur eine "viertelumdrehung" verstellt, aber du hast recht das war es nicht.
Es hängt an der Startautomatik, die die Drosselklappe nie ganz geöffnet hat,weshalb mir das Ding immer wieder übergelaufen ist.
Durch drehen an dem dicken schwarzen Einstellrad ist der Fehler nun temporär behoben.
Die Chokeklappe steht somit dauerhaft auf offen. Der Start ist bei den Temperaturen sicher auch kein problem, und der Vergaser läuft auch nicht mehr über.
Am Mittwoch habe ich nen Termin und lasse das korrekt beheben.
Zumindest kann ich jetzt vorübergehend wieder fahren ohne Angst zu haben.
Habe jetzt ne Probefahrt von ca. 10 KM gemacht und alles ist soweit okay.
Das einzige was mir noch auffällt ist, dass er in der ersten Vergaserstufe das Gas etwas zäh annimmt aber ansonsten läuft er wirklich probemlos.
ich bedanke mich bei allen bisher für die Tips.
Schönes Wochenende und Gruss Dirk
ich hatte das Gemisch wirklich nur eine "viertelumdrehung" verstellt, aber du hast recht das war es nicht.
Es hängt an der Startautomatik, die die Drosselklappe nie ganz geöffnet hat,weshalb mir das Ding immer wieder übergelaufen ist.
Durch drehen an dem dicken schwarzen Einstellrad ist der Fehler nun temporär behoben.
Die Chokeklappe steht somit dauerhaft auf offen. Der Start ist bei den Temperaturen sicher auch kein problem, und der Vergaser läuft auch nicht mehr über.
Am Mittwoch habe ich nen Termin und lasse das korrekt beheben.
Zumindest kann ich jetzt vorübergehend wieder fahren ohne Angst zu haben.
Habe jetzt ne Probefahrt von ca. 10 KM gemacht und alles ist soweit okay.
Das einzige was mir noch auffällt ist, dass er in der ersten Vergaserstufe das Gas etwas zäh annimmt aber ansonsten läuft er wirklich probemlos.
ich bedanke mich bei allen bisher für die Tips.
Schönes Wochenende und Gruss Dirk

- Elhocko
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86 Scirocco GTX
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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Der Choke kann eigentlich nicht das klassische überlaufen bewirken.
Dafür ist wie oben schon erwähnt eher die Schwimmernadel verantwortlich ..
Der Choke/Die Chokeklappe erhöht primär nur den Unterdruck im Ansaugbereich, und dadurch wird mehr Sprit angesaugt.
Dafür ist wie oben schon erwähnt eher die Schwimmernadel verantwortlich ..
Der Choke/Die Chokeklappe erhöht primär nur den Unterdruck im Ansaugbereich, und dadurch wird mehr Sprit angesaugt.
Mfg
Benni
Benni
- bitebandit
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Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Hallo,
das hast du leider Recht.
Ich hatte die Chokeklappe mittels Einstellrad ja ganz geöffnet.
Als ich dann gestern zu nem Oldietreff gefahren bin gabs auf Landstrasse und Autobahn keine Probleme, aber dann nachher im Stop and go ging er dauernd aus und der Vergaser ist mir 3 mal übergelaufen.
Bin froh dass ich noch grad nach Hause gekommen bin.
Werde die 20 KM bis zur Werkstatt wohl nicht riskieren und das Fahrzeug vom ADAC überführen lassen.
Bin froh dass vom Sprit nix auf den Krümmer getropft ist.
Werde weiter bereichten.... Danke !
Gruss Dirk
das hast du leider Recht.
Ich hatte die Chokeklappe mittels Einstellrad ja ganz geöffnet.
Als ich dann gestern zu nem Oldietreff gefahren bin gabs auf Landstrasse und Autobahn keine Probleme, aber dann nachher im Stop and go ging er dauernd aus und der Vergaser ist mir 3 mal übergelaufen.
Bin froh dass ich noch grad nach Hause gekommen bin.
Werde die 20 KM bis zur Werkstatt wohl nicht riskieren und das Fahrzeug vom ADAC überführen lassen.
Bin froh dass vom Sprit nix auf den Krümmer getropft ist.
Werde weiter bereichten.... Danke !
Gruss Dirk

- 390cui
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:10
- Fuhrpark: ********
1966 Mustang Coupé
2020 Mustang Bullitt
Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Hallo,
da hier bestimmte Symptome geschildert wurden, die ich bei meinem 66er auch habe, würde ich das hier gerne weiterbehandeln.
Beim Übergang vom Leerlauf zum Fahrbetrieb (Teillast) wurde hier ein verschlucken erwähnt.
Danach läuft der Motor wieder einwandfrei.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- Zündung abblitzen
- Beschleunigerpumpe eine Stufe fetter (Edelbrock 500er)
sollte das keine Veränderung bringen:
- Beschleunigerpumpe wieder eine Stufe magerer
- Gemischschrauben langsam in Richtung fett
Bekomm ich für diese Vorgehensweise Euer "OK" ??
da hier bestimmte Symptome geschildert wurden, die ich bei meinem 66er auch habe, würde ich das hier gerne weiterbehandeln.
Beim Übergang vom Leerlauf zum Fahrbetrieb (Teillast) wurde hier ein verschlucken erwähnt.
Danach läuft der Motor wieder einwandfrei.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- Zündung abblitzen
- Beschleunigerpumpe eine Stufe fetter (Edelbrock 500er)
sollte das keine Veränderung bringen:
- Beschleunigerpumpe wieder eine Stufe magerer
- Gemischschrauben langsam in Richtung fett
Bekomm ich für diese Vorgehensweise Euer "OK" ??
Gruß Max
- Schraubaer
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- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Warum 'n O.K.?
Grossartig verkacken kannst Du dabei nix!
Grossartig verkacken kannst Du dabei nix!
- 390cui
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:10
- Fuhrpark: ********
1966 Mustang Coupé
2020 Mustang Bullitt
Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Ein seelischer Beistand würde mir gut tun ...
Also im Grunde nicht verkehrt, wenn ich Dich richtig verstehe
Also im Grunde nicht verkehrt, wenn ich Dich richtig verstehe
Gruß Max
- marcod64
- Beiträge: 4056
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Gemischregulierschraube 289er: links oder rechts drehen?
Würde es anders machen.
Erst mal Zündung kontrollieren und einstellen.
Dann dazu Leerlauf richtig einstellen. Drosselklappe zu.
Dann mit Unterdruck Pumpe die Verstellung am Verteiler prüfen und wenn nötig justieren.
Als nächstes wenn das nicht geholfen hat an die Beschleunigerpumpe gehen.
Ansonsten kannst du bisschen rumspielen
Erst mal Zündung kontrollieren und einstellen.
Dann dazu Leerlauf richtig einstellen. Drosselklappe zu.
Dann mit Unterdruck Pumpe die Verstellung am Verteiler prüfen und wenn nötig justieren.
Als nächstes wenn das nicht geholfen hat an die Beschleunigerpumpe gehen.
Ansonsten kannst du bisschen rumspielen
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!