Ich hab bei meinem C4 Getriebe (Torino, 71) ein totales Problem mit dem richtigen Ölstand. Ich kann den Ölstand nicht vom Ölpeilstab ablesen - so wie man es sollte und es sogar am Peilstab steht. Da das Öl nicht mehr rot ist, sauber und neu lese ich jedes mal etwas anderes ab - bzw. der Peilstab ist verschmiert da ich beim Rausziehen immer irgendwo verkante da das Rohr zig mal von den unbekannten Vorbesitzern zurecht gebogen wurde.
Darauf hin habe ich mir folgendes bestellt: http://www.ebay.com/itm/RPC-R9423-OEM-R ... 7u&vxp=mtr
Nur um das montieren zu können, müsste ich ein Loch in die Ölwanne bohren damit der Peilstab ganz rein passt

Nachdem dann sowieso schon etwas Öl gefehlt hat und meine Hoffnung auf einen richtigen Peilstab dahin war, habe ich die Ölwanne heruntergeschraubt, alles auslaufen lassen und wieder zusammengebaut.
Dann wollte ich mich grob (!) an 5 Liter ATF-F orientieren. Sehr exakt bei 5L hat es bei der Entlüftung rausrinnen anfangen. Motor starten, durchschalten... sollte erstmal passen.
Getrieberitzel war dann noch zu tauschen, dort ist mir dann noch ein 3/4 Liter entgegengekommen - auf dieser Höhe sollte ja auch schon kein Öl mehr sein - oder?
Im Endeffekt waren dann 4 1/4 Liter im Getriebe (plus was halt noch im Wandler ist) und bei der Probefahrt hat es mir dann erst recht nochmal Öl aus der Entlüftung gedrückt.
Darauf hin habe ich nochmal 1/4 Liter abgesaugt.
Nun brauche ich bitte Profi Tipps, wie ich das Problem mit dem richtigen Ölstand nun angehe.
Folgendes Schaltverhalten habe ich nun:
- Auf der Ebene und beim Wegfahren ist alles wunderbar. Wenn ich aufwärts fahre, und nur leicht am Gas bin um die Geschwindigkeit zu halten dann schaltet er hoch, nieder, hoch nieder. Da hilft dann nur mehr oder weniger Gas. Ölstand oder Modulator?
- Rückwärtsgang geht nur im kalten Zustand schön rein. Wenn das Öl auf Temperatur ist, dann passiert nichts - nur wenn ich viel Gas gebe dann schaltet er ruckartig rein. Ölstand oder Servokolben für hinteres Bremsband? -> Nur der Modulator und der Servokolben wurden beim Überhole des Getriebes nicht getauscht. Hier glaube ich an zu wenig Öl wieder nicht, denn als ich auf Verdacht wieder 1/4 Liter nachgeschüttet habe, war das verhalten "etwas" besser, aber ist wieder bei der Entlüftung raus...
Danke, lg
Joachim