Zündkerzen wechseln

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68GT500
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stev,

die Ford Köpfe bis Ende der 70er Jahre hatten alle eine 18mm (die Große) Zündkerze.

Wenn in deinen Köpfen kleine Kerzen drin waren, sind wohl die Köpfe getauscht worden - Gewindeadapter wären höchst unwahrscheinlich...

Ein Bild der Köpfe (mit abgenommenen Ventildeckel) würde Klarheit schaffen.

Ich bin zwar kein Freund der Bosch Kerzen (bin bekennender NGK Freund) aber die Kerzen sehen völlig ok aus, die können noch tausende km genutzt werden.

Auch sieht das Kerzenbild (so weit ich das erkennen kann) völlig okay aus.

Warum willst Du den Vergaser wechseln???

Bin zwar auch kein Freund von dem Edelschrott Vergasern, aber so wie das Kerzenbild aussieht sieht das okay aus, vielleicht etwas fett - müsste aber dafür ein Detailbild der Kerzen haben um es genauer zu sagen.

Komm bloß nicht damit, das 650 zu groß ist, diese Vergaser haben eine Unterdruck gesteuerte Sekundärstufe, da fließt nur so viel Luft durch, wie der Motor braucht.

Anpassung mittels Breitband Lambda ist hier das Schlüsselwort ;)

mfg

Michael
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Atze45
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von Atze45 »

2Strokewheeler hat geschrieben:Für alle Zündkerzen-Interessierten:

habe vor Jahren mal einen 132 Seiten schweren Klassiker- Katalog von NGK gefunden:

http://www.dafclub.de/pdfs/oldiekat.pdf
Was bedeutet die Spalte rechts von der Zylinderanzahl in diesem NGK-Katalog ? Der Elektrodenabstand ?
Dort steht bei den meisten Autotypen 0,7-09, nur beim Mustang 6 Zyl. steht dort 1,2 ?

Danke für Eure Tipps,

Rudi
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Go4Gold
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von Go4Gold »

Ein Thema, an das ich mich auch gerne ranhängen möchte. In meinem Fall geht es auch um einen 302. Derzeit habe ich die NGK UR4 verbaut. Meine Werkstatt legt mir allerdings Motocraft ans Herz. Welche genau, konnte er mir auswendig nicht sagen, aber ich vermute mal die ASF42C.

Was meint ihr dazu?
Gruß, Daniel
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JMS Bavaria
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen Daniel,

Ich habe erst letzte Woche die WR5 eingebaut und habe mich dabei auf die Empfehlung von hier verlassen.

http://www.mustangclub.de/index.php/die-zuendung

Ich fahre einen 302 von 68 und bin damit jetzt schon 600Km gefahren und die laufen gut.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
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sally67
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von sally67 »

Go4Gold hat geschrieben:Ein Thema, an das ich mich auch gerne ranhängen möchte. In meinem Fall geht es auch um einen 302. Derzeit habe ich die NGK UR4 verbaut. Meine Werkstatt legt mir allerdings Motocraft ans Herz. Welche genau, konnte er mir auswendig nicht sagen, aber ich vermute mal die ASF42C.

Was meint ihr dazu?
Hi Daniel,
gegen die UR 4 gibts nix negatives zu sagen.Warum willst du wechseln?
Ich fahre im 5. Jahr den 2.Satz und habe für den nächste Wechsel schon wieder 8 Stück hier liegen. Plus 2Stück in Reserve.
@ Jürgen: Die WR5 passen nur in die älteren Motoren :!:. Wann da der Wechsel war, weiss ich allerdings nicht genau. Müsste so 73-74 gewesen sein.
Wäre schön wenn das mal jemand erläutern könnte :idea:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von 68GT500 »

Boah,

das ist mal ein Ur-Ur Alter Thread - aber offensichtlich immer noch aktuell...

Bitte keine funktionierenden Zündkerzen austauschen - damit wird nur Geld verschwendet.

Bin zwar bekennender NGK Fan, aber wenn die Kerzen funktionieren sollten sie da bleiben wo sie sind.

Bei unseren Fahrleistungen können Kerzen locker 10+ Jahre halten :idea: :idea: :idea:

Seit ich das graue 65er Cabrio (2003 oder so) gebaut habe habe ich NULL an der ganzen Zündanlage gemacht. Funktioniert nach wie vor TOP.

Viel wichtiger sind gute und saubere Zündkabel, saubere Verteilerkappen und eine Pertronix darunter.

mfg

Michael
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sally67
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von sally67 »

Ich habe die Zündkerzen vor 3 Jahren im Zuge des Fächerkrümmereinbaus getätigt.
So viel Platz habe ich lange nicht mehr. Durch den 351er ist es schon a bisserl eng.
Michael, du meinst so lange fahren bis nix mehr funkt?
Gruß und
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von 68GT500 »

sally67 hat geschrieben:Ich habe die Zündkerzen vor 3 Jahren im Zuge des Fächerkrümmereinbaus getätigt.
So viel Platz habe ich lange nicht mehr. Durch den 351er ist es schon a bisserl eng.
Michael, du meinst so lange fahren bis nix mehr funkt?
Gruß und
Ganz genau so! nix tauschen, was funktioniert. :idea:

mfg

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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von Go4Gold »

68GT500 hat geschrieben:Boah,

das ist mal ein Ur-Ur Alter Thread - aber offensichtlich immer noch aktuell...

Bitte keine funktionierenden Zündkerzen austauschen - damit wird nur Geld verschwendet.

Bin zwar bekennender NGK Fan, aber wenn die Kerzen funktionieren sollten sie da bleiben wo sie sind.

Bei unseren Fahrleistungen können Kerzen locker 10+ Jahre halten :idea: :idea: :idea:

Seit ich das graue 65er Cabrio (2003 oder so) gebaut habe habe ich NULL an der ganzen Zündanlage gemacht. Funktioniert nach wie vor TOP.

Viel wichtiger sind gute und saubere Zündkabel, saubere Verteilerkappen und eine Pertronix darunter.

mfg

Michael
Wie beurteile ich denn, ob die Kerzen "richtig" funktionieren? Mein Motor läuft zwar (bin mit dem Unterdruck allerdings nicht zufrieden), aber woher weiß ich, dass er z.B. mit den Motocraft nicht besser laufen würde?
Gruß, Daniel
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Re: Zündkerzen wechseln

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Daniel,

entgegen der Aussagen der Marketing Futzies, die uns was anderes erzählen wollen, gibt es bei Kerzen keine großen Unterschiede, was die Leistung angeht.

Entweder sie funkt - oder nicht. Da ist es völlig wurscht was für ein Hersteller drauf steht.

Wenn Gemisch und Mechanik stimmen, dann braucht sie zum Zünden 8000 Volt, nicht die "Super Duper 40.000++" Volt.

Im Leerlauf am Verteiler ein Kabel nach dem anderen Abziehen, da merkt man sofort am Drehzahlabfall ob die betroffene Kerze zündet oder nicht.

Zündet eine nicht richtig, dann zuerst die Vergasereinstellung prüfen, erst dann Kabel tauschen und erst als letztes Kerze raus, Kompressionstest und neue Kerze einbauen.

Der Unterdruck wird sich durch andere Kerzen nur dann ändern, wenn eine oder mehrere gar nicht zünden.

Was genau gefällt Dir denn nicht an dem Unterdruck??

mfg

michael
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