TÜV Anforderungen für Reifen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
Californian_de
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2015, 09:41
Clubmitglied: Nein

TÜV Anforderungen für Reifen

Beitrag von Californian_de »

Hallo,
Ich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, ich lerne immer noch.
Mein 1970 Mustang Cabrio ist endlich da. Es wird derzeit geändert wird auf deutschen Straßen legal. Meine Frage ist, was das ist. Was sind die Reifen Anforderungen für ein Oldtimer in Deutschland. Ich habe BFGoodrich Radial A / T-Reifen mit einem S Rating und das Geschäft ist nicht sicher, ob TÜV wird eine S-Speed-Rating akzeptieren.
Das Auto hat einen 396.

Vielen Dank, und ich hoffe, euch auf der Straße bald zu treffen!
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: TÜV Anforderungen für Reifen

Beitrag von schuschi »

Hi,

das wird wohl sehr schwierig Dir etwas vernünftiges dazu zu sagen.
Die Reifen müssen natürlich in einem guten Zustand sein und die Mindtesprofiltiefe darf nicht unterschritten werden.

Vorschift ist, dass auf einem Auto keine Reifen montiert sein dürfen, die einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben als der, der vom Herrsteller vorgeschrieben wurde. Und da geht es los, speziell bei einem Auto mit Stroker-Motor zu dem es keine offiziellen Daten gibt.

Bezüglich den Angaben zur Motorleistung musst Du auch aufpassen, soweit mir bekannt ist sind max. 30% Mehrleistung erlaubt, über 30% will der TÜV einen Nachweis zur Bremsanlage und zur Festigkeit der Karrosserie. Diesen Nachweis zu bekommen kannst Du vergessen bzw. für das Geld was das kostet gleich einen zweiten Mustang kaufen der schon TÜV und Zulassung hat.

Ich würde das Auto einfach mal so wie es ist beim TÜV vorstellen und die Reifen bzw. sonstige Modifikationen nicht besonder erwähnen.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“