Motor läuft unrund & schwarzer Rauch aus Auspuff 66er 302
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Motor läuft unrund & schwarzer Rauch aus Auspuff 66er 302
Hallo zusammen, ich hatte den Mustang auch über Winter alle paar Wochen mal gefahren,
zum letzten mal vor 2 Wochen. Bis heute war alles in Ordnung.
Er hate heute etwas länger gebraucht zum anspringen, lief dann auch ganz normalso für 10-15 sekunden, dann sehr unruhig, fing sich beim Gas geben wieder etwas, blieb aber sehr unruhig und hörte sich nicht gut an... wollte dann trotzdem rückwärts die garage raus, ging gleich aus.
Das sagte mir meine Frau dass hinten auch schwarzer rauch den auspuff rauskam, was ich gar nicht bemerkt hatte. Hab vom Auswurf aus dem Auspuff ein Bild gemacht:
War Öl & Wasser was da wohl rauskam.
Spur ist gut auf dem Bild zu sehen, wass war später weg.
Ist meine vermutung Zylinderkopfdichtung richtig, oder könnte es auch was ganz anderes sein?
Ist die Dichtung auch für einen Laien mit technischen Verständnis tauschbar, oder sollte ich davon die Finger lassen. Was wird diese Reparatur, sofern Zylinderkopfdichtung ca.kosten?
Vielen Dank für Eure Antworten oder hilfreiche Tipps.
Gruß, Peter
zum letzten mal vor 2 Wochen. Bis heute war alles in Ordnung.
Er hate heute etwas länger gebraucht zum anspringen, lief dann auch ganz normalso für 10-15 sekunden, dann sehr unruhig, fing sich beim Gas geben wieder etwas, blieb aber sehr unruhig und hörte sich nicht gut an... wollte dann trotzdem rückwärts die garage raus, ging gleich aus.
Das sagte mir meine Frau dass hinten auch schwarzer rauch den auspuff rauskam, was ich gar nicht bemerkt hatte. Hab vom Auswurf aus dem Auspuff ein Bild gemacht:
War Öl & Wasser was da wohl rauskam.
Spur ist gut auf dem Bild zu sehen, wass war später weg.
Ist meine vermutung Zylinderkopfdichtung richtig, oder könnte es auch was ganz anderes sein?
Ist die Dichtung auch für einen Laien mit technischen Verständnis tauschbar, oder sollte ich davon die Finger lassen. Was wird diese Reparatur, sofern Zylinderkopfdichtung ca.kosten?
Vielen Dank für Eure Antworten oder hilfreiche Tipps.
Gruß, Peter
- Dateianhänge
-
- Bild zum Auswurf
- Auswurf.jpg (234.32 KiB) 1732 mal betrachtet
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Motor läuft unrund & schwarzer Rauch aus Auspuff 66er 30
Hi Peter,
wie kommst Du auf die Kopfdichtung?
Erstmal systematisch herangehen:
- Kommt ausreichend Sprit an? Benzinfilter vor dem Vergaser? Schimmerkammer gefüllt?
- Vergaser verdreckt?
- Ist ein ordentlicher Zündfunken vorhanden?
- ....
Gruß, Christoph/ Torf
wie kommst Du auf die Kopfdichtung?

Erstmal systematisch herangehen:
- Kommt ausreichend Sprit an? Benzinfilter vor dem Vergaser? Schimmerkammer gefüllt?
- Vergaser verdreckt?
- Ist ein ordentlicher Zündfunken vorhanden?
- ....
Gruß, Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Die Spuren würden mich jetzt nicht beunruhigen, das Wasser ist wohl eher Kondenswasser dass sich im Auspuff angesammelt hat, die schwarzen Spuren Ruß aus dem Auspuff, das mit dem Kondenswasser ausgespuckt wurde. Was den unruhigen Lauf angeht... hört sich für mich erst mal nach einem nicht/schlecht funktionierendem Choke an. Check mal ob er tut wie er soll, dann gucken wir weiter.
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
schaut normal aus
lg abudi
lg abudi
- mach1
- Fuhrpark: 66 Convertible
'70 Mach1
'15 Mustang GT
Moin Peter,
hast Du den Motor schon mal richtig warmlaufen lassen und bist damit gefahren ??
Ich denke mal, dass Problem haben viele Fahrzeuge, die nach einer gewissen Standzeit
angeschmissen werden.
Das Wasser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Kondenswasser in der Auspuffanlage,
das sich mit dem "zu fetten Gemisch" im Kaltstart durch ein paar Gasstößen, aus der
Auspuffanlage "rausrotzt"
Sehe ich also zur Zeit nicht als problematisch.
Sollte dagegen dieses nach Deiner Probefahrt immer noch so sein und der Motor
auch schlechtes Ansprechverhalten haben .... dann mal Vergaser und Zündanlage
kontrollieren.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht in der Regel, weißen Qualm
Gruß
Mario
hast Du den Motor schon mal richtig warmlaufen lassen und bist damit gefahren ??
Ich denke mal, dass Problem haben viele Fahrzeuge, die nach einer gewissen Standzeit
angeschmissen werden.
Das Wasser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Kondenswasser in der Auspuffanlage,
das sich mit dem "zu fetten Gemisch" im Kaltstart durch ein paar Gasstößen, aus der
Auspuffanlage "rausrotzt"
Sehe ich also zur Zeit nicht als problematisch.
Sollte dagegen dieses nach Deiner Probefahrt immer noch so sein und der Motor
auch schlechtes Ansprechverhalten haben .... dann mal Vergaser und Zündanlage
kontrollieren.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung macht in der Regel, weißen Qualm
Gruß
Mario
- Elhocko
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Servus Peter,
wie startest du deinen Mustang kalt?
Mit oder ohne Gaspedal? Kennst du die genaue Funktionsweise deines Automatikchokes?
Hast du ggf. bei deinem längeren Startversuch immer wieder Gas getreten?
Hätte zum einen die Vermutung das du ein paar Zündkerzen in Sprit ersoffen hast, oder das er einfach zu mager lief, weil dein Choke ggf. hängt.
wie startest du deinen Mustang kalt?
Mit oder ohne Gaspedal? Kennst du die genaue Funktionsweise deines Automatikchokes?
Hast du ggf. bei deinem längeren Startversuch immer wieder Gas getreten?
Hätte zum einen die Vermutung das du ein paar Zündkerzen in Sprit ersoffen hast, oder das er einfach zu mager lief, weil dein Choke ggf. hängt.
Mfg
Benni
Benni
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Scharzer Rauch ist zu Fett und erst recht wenn es nach Benzin stinkt. ÖL wäre blauer Rauch,Weiss Kühlwasser.
Scharzer Rauch ist zu Fett und erst recht wenn es nach Benzin stinkt. ÖL wäre blauer Rauch,Weiss Kühlwasser.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Peter,
jetzt mach Dich mal nicht verrückt.
Das Wasser im Auspuff kondensiert ist völlig normal !
Da unsere Motoren nur in den seltensten Fällen beim Start zu Mager laufen ist auch der schwarze Ruß in der Auspuffanlage völlig normal.
Und ja, wird beim Kaltstart hinten rausgespuckt. Auch das ist völlig normal.
Das einzige was nicht normal ist, ist dass er nach dem Kaltstart unrund läuft - da muss lediglich der automatische choke richtig eingestellt werden.
mfg
Michael
jetzt mach Dich mal nicht verrückt.

Das Wasser im Auspuff kondensiert ist völlig normal !
Da unsere Motoren nur in den seltensten Fällen beim Start zu Mager laufen ist auch der schwarze Ruß in der Auspuffanlage völlig normal.
Und ja, wird beim Kaltstart hinten rausgespuckt. Auch das ist völlig normal.
Das einzige was nicht normal ist, ist dass er nach dem Kaltstart unrund läuft - da muss lediglich der automatische choke richtig eingestellt werden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: 68 Cougar
Hallo zusammen.
Der Motor ist erst 10-15 Sekunden rund gelaufen, bevor er gebockt hat. Kann man das - auch so plötzlich - mit einem verstellten Choke erreichen? Ich hätte eher vermutet, dass nicht mehr alle Zylinder zünden und nach einem elektrischen Problem im Bereich Verteiler/Kabel/Kerzen gesucht.
Gruß
Alex
Der Motor ist erst 10-15 Sekunden rund gelaufen, bevor er gebockt hat. Kann man das - auch so plötzlich - mit einem verstellten Choke erreichen? Ich hätte eher vermutet, dass nicht mehr alle Zylinder zünden und nach einem elektrischen Problem im Bereich Verteiler/Kabel/Kerzen gesucht.
Gruß
Alex
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Vieleicht klemmt das Schwimmernadelventil und der Motor ersäuft nach kurzer Zeit an Sprit!? Nach längerer Standzeit nicht ungewöhnlich.