69er gauge printed circuit und Masseschluss

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MuST
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69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von MuST »

Hallo Zusammen,

gestern habe ich das gauge printed circuit in meinem 69er getauscht. Nach dem Einbau bewegten sich der Temperatur und Tank -Zeiger immer sofort Richtung Maximum.
Der Grund war ein Masseschluss zwischen den Befestigungsschrauben der Benzinuhr und dem Anzeigengehäuse.
Nur wenn man diese sehr genau und vorsichtig festschraubt (also die Schraube beim Anziehen festhält damit je 1mm Platz zum Gehäuse ist..), eckt die Schraube nicht an das Gehäuse und alles funktioniert perfekt. Was jetzt auch der Fall ist und zu halten scheint.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass dies so gedacht ist. Deshalb meine Frage: Fehlen mir hier vielleicht Distanzstücke oder Isolatoren, welche normaler Weise einen versehentlichen Kontakt vermeiden?

Danke
Tom
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stang-fan69
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von stang-fan69 »

Servus

mach mal Foddo, das machts einfacher nachvollziehbar.
Viele Grüsse

Andi
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MuST
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von MuST »

:D das hatte ich einfach vergessen anzuhängen :oops:
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stang-fan69
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von stang-fan69 »

...kann gut sein, dass da über das Gehäuse ein Masseschluß entsteht.

Ich kann Dir jetzt auswendig nicht sagen, ob da ab Werk sowas wie Isolatorhülsen drunter gehören, die Ecke hatte ich an meinem Auto schon ein paar jahre nicht mehr auseinander ;)

...Probier doch einfach folgendes: nimm ein Stück Isoband und "piekse" es einfach mal auf den Gewindebolzen, sodass das Metallgehäuse gegenüber der Leiterfolie schön isoliert ist.
Viele Grüsse

Andi
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Harry1003
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
kannst hier nachlesen dass man vorsichtig bei der mittigen Positionierung sein muss.
http://1970mgr.org/_GaugesQuit.htm
Bei mir waren noch so Plättchen drüber. (Bild)
Über die Befestigungsbolzen kann man noch Plastikhülsen drüberschieben damit die nicht offen sind.
Gibt es glaube ich bei NPD, finde sie aber gerade nicht und habe auch kein Bild davon gemacht (Sorry)

Gruß :D
Harry
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von MuST »

toller Link! Danke Harry und die Anderen.
Blöde Frage :oops: Was passiert wenn dieser Masseschluss entsteht, im Link steht ja dass die Zeiger dann über die volle Länge ausschlagen. Aber kann sonst noch was passieren bzw. brennen die Messgeräte dann durch oder ab? :shock:
Oder wird einfach nur „falsch“ gemessen?

Sorry, will nur sicher gehen, denn das Armaturenbrett ist bei der Fahrt nicht so schnell zerlegt..
dave

Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von dave »

Hallo Tom,

bei mir waren über diesen Anschlüssen solche Schutzhütchen, eins jeweils über 2 Abschlüsse, hab bei mir mal nach Fotos gesucht und auf den Kunststoffhütchen folgende Nummer gefunden: C9ZF-10C914, wenn du das googlest kannst sehen wie die aussehen.
MuST
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von MuST »

Hallo Günter, leider Nein.
Das ist der Schutz für den Alternator, und den hab ich. Mir geht es um die Benzinuhr. Vom Abstand her sind die Schrauben total verschieden.
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Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
die meinte ich auch. :oops:

Gruß :D
Harry
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dave

Re: 69er gauge printed circuit und Masseschluss

Beitrag von dave »

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Hab mal n Foto eingestellt, sieht genauso aus wie bei dir, man braucht halt zwei Stück für oben und unten
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