Cold idle

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Scoobidoo
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:48
Fuhrpark: BMW 3er (E46) Cabrio
Mustang Coupe, 289 er, 1966
Kontaktdaten:

Cold idle

Beitrag von Scoobidoo »

Servus Ihr,
Laien Frage zur Choke Einstellung die bei mir Gott sei Dank ne Werkstatt gemacht hat, also denke ich passen sollte.... Mir ist aber bei der letzten Ausfahrt allerdings aufgefallen, dass beim Kaltstart in der Tiefgarage die Drehzahl erst mal nicht spürbar erhöht ist, aber dann an der ersten Ampel deutlich höher ist (wahrscheinlich so im Bereich der empfohlenen 1200RPM).
Warum hab ich nicht sofort die höhere cold idle, sondern erst nach ein paar Metern?
Anspringen ist übrigens unproblematisch und die Choke Klappe ist auch zu, wenn ich beim Starten durchlatsche...
Viele Grüße
Thomas
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: Cold idle

Beitrag von Stuka84 »

Vielleicht liegt es an deinem durchlatschen?...

Choke -dreimal durchpumpen, starten ohne durchlatschen?!!!!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Scoobidoo
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:48
Fuhrpark: BMW 3er (E46) Cabrio
Mustang Coupe, 289 er, 1966
Kontaktdaten:

Re: Cold idle

Beitrag von Scoobidoo »

Hi Stefan,
Genau so starte ich!
Erst pumpen, dann ohne Gas Zündschlüssel drehen...
Wie gesagt startet sehr gut und sofort, Kaltlaufdrehzahl erhöht sich aber erst in der nachfolgenden Minute und nicht sofort, warum? ...
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Cold idle

Beitrag von 70Con »

Evtl. sind nur die Federn, Gestänge bzw. die Mechanik verharzt!?
So das erst wenn er wärmer wird alles richtig funzt.
Gruß
Werner
Bild
Bibo1502
Beiträge: 144
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special

Re: Cold idle

Beitrag von Bibo1502 »

Hallo Thomas,
Hab gerade deinen Beitrag gelesen und wollte mal fragen,
ob und wie du das Problem lösen konntest?
Gruß Steven

Einfach kann jeder!!!
torf
Beiträge: 4509
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Cold idle

Beitrag von torf »

Hi Thomas,
was ist/ war denn überhaupt die Konfiguration? Alles original oder Zubehörteile verbaut? Normalerweise startet der Motor bei geschlossener Klappe mit der eingestellten cold idle Drehzahl....

Gruß, Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Scoobidoo
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:48
Fuhrpark: BMW 3er (E46) Cabrio
Mustang Coupe, 289 er, 1966
Kontaktdaten:

Re: Cold idle

Beitrag von Scoobidoo »

Hallo Steve, Hi Christoph,
Das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt ;-)
Mein Vergaser ist wohl von nem 68er,wie ich inzwischen lernen durfte und wohl schon ziemlich schlagseitig.
Ich würde evtl mal auf einen neuen Umsteigen, vielleicht löst sich dann das Problem von selbst.
Viele Grüße
Thomas
Bibo1502
Beiträge: 144
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special

Re: Cold idle

Beitrag von Bibo1502 »

Ok, alles klar!
Ich drücke die Daumen.
Gruß Steven

Einfach kann jeder!!!
Bibo1502
Beiträge: 144
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special

Re: Cold idle

Beitrag von Bibo1502 »

Hast Du dir mal die Zündkerzen angesehen und die Kompression geprüft.
Könnte ja auch sein, dass nach dem Start ein oder zwei Zylinder noch nicht richtig mitlaufen und erst mit steigender Temperatur im Zylinder richtig zünden.
Gruß Steven

Einfach kann jeder!!!
Scoobidoo
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:48
Fuhrpark: BMW 3er (E46) Cabrio
Mustang Coupe, 289 er, 1966
Kontaktdaten:

Re: Cold idle

Beitrag von Scoobidoo »

Zündkerzen sind neu und Kompression, so wie die alten Kisten halt so sind...
Ist aber auch sonst etwas Kraftlos, das mit der Kompression könnte also schon sein...
Danke für den Tip!
Antworten

Zurück zu „Technik“