Umbau Lenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
60surfer
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Sep 2014, 09:23

Umbau Lenkung

Beitrag von 60surfer »

Guten Morgen,

habe ja einen C-Code Bj. 8/64, Modell 65 in Base Ausstattung, also mit 3-Gang Schaltung und ohne Scheibenbremsen, Servolenkung etc.

Finde ich grundsätzlich gut, aber die Lenkung nervt schon wegen der langen Übersetzung und Indirektheit.
Was sind denn nach Eurer Erfahrung die besten Optionen, um auch mal etwas sportlicher fahren zu können (kleineres Lenkrad ist klar..)?
Fragen z. B.: Servolenkung (original, andere), keine Servo aber anderes Lenkgetriebe, andere Umlenkhebel, Umbau Lenksäule erforderlich, ...

- Welche Teile sind erforderlich?
- Vorgehen beim Umbau?
- als Alternative zu Eigenleistung, welche erfahrene Werkstatt würde sowas komplett machen in München und Umgebung (+100km)?

Danke für Tipps und Erfahrungen.

LG
Siggi
spuzzum
Beiträge: 60
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:27
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von spuzzum »

Hi,
lies dir doch mal per Suche Artikel zum Thema Borgeson Servolenkung durch. Ist meiner persönlichen Meinung nach eine der sinvollsten Lenkungsoptionen.

Chris
torf
Beiträge: 4508
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von torf »

Hi Siggi,

wie Chris schon geschrieben hat, ist "Borgeson" mal eine Suche wert.... ;) Die genannte Firma bietet komplett konfektionierte Umrüstsätze für unsere Oldies an. Du kannst allerdings auch:
- Deine manuelle Lenkung ordentlich instandsetzen/ einstellen (falls notwendig)
- auf originale Servolenkung umrüsten (OEM Teile)
- eine Nachrüstlösung anstreben (s.o.) - aber einen Rennwagen machst Du mit dem Umbau der Lenkung auch nicht aus dem Mustang - da muss noch mehr angefasst werden ...... :shock:

Ich kenne keine spezielle Werkstatt bei Euch im Süden - hier gibt es bestimmt Erfahrungsträger, die Dir einen Tip geben können. Der Umbau ist allerdings kein Hexenwerk und für jeden Landmaschinenmechaniker machbar....

Gruß,

Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4933
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von HomerJay »

Sag mal, fährst du mit dem Ding 24h Rallys, oder wofür ist der ganze Christbaum vorne dran? :lol:
Cheers Homer
60surfer
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Sep 2014, 09:23

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von 60surfer »

Das nächste Weihnachten kommt bestimmt ...

Nee, wollte mal den Look der Werks-Rallye-Mustangs von 64 haben, hab aber noch die originale Stoßstange ohne Löcher als Alternative..
Ist Geschmackssache, ich weiss, ebenso wie die Stahlfelgen..
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo

also ich find die Stahlfelgen auf so einem Renn Mustang Todesgeil wenn mich fragst .

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von Fixelpehler »

Mustangnobb hat geschrieben:Hallo

also ich find die Stahlfelgen auf so einem Renn Mustang Todesgeil wenn mich fragst .

mfG Norbert
Dem schließ ich mich an ;-)

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Feb 2015, 21:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
-67er Mustang Coupe
-92er Jaguar XJ 6 S4
-94er Volvo 850 Kombi
-99er Mercedes W210 E55 AMG

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von Nobody »

Dito, vor allem mit den sündhaft teuren SEV Marchal Scheinwerfern :shock:


mfg

Daniel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9388
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von 68GT500 »

Ja, auch ich finde den Look total gut und total authentisch.

Da kann man wieder sehen, dass kein Chrom Bling-Bling nötig ist und auch keine 20"+ einen Mustang so gut aussehen lassen können, wie das was vor 50 Jahren als funktional erprobte:

- dezente Tieferlegung
- 4 gleich große Rad-Reifen, die das Radhaus schön ausfüllen
- ggfls zeitgenössisches Zubehör

Aus meiner Sicht TOP!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 631
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L

Re: Umbau Lenkung

Beitrag von Buiaka »

@ Nobody (Daniel)

Du hast nicht ernsthaft so ne schiefe Hutze auf der Motorhaube wie in dem Bild? Geht gar nicht, machs weg

Grüße

Christopher
At Mach 1 you have no friends
Antworten

Zurück zu „Technik“