T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
8Banger
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2014, 18:07
Fuhrpark: 2013 Mustang GT

T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von 8Banger »

Zum Winterloch passender Smalltalk (hoffe ich): zu hören ist ja immer wieder: der T5 soll der einzige offiziell nach Deutschland / Europa exportierte Mustang (abgesehen natürlich vom 2015er ff.) gewesen sein.

Habe meinen ersten 1968er Mustang 1980 in Boston für längeren Amerikaurlaub gekauft ($ 2000) und nach ein paar Monaten mit 20.000 Mehrmeilen ohne jedwede Blessuren oder Probleme dort wieder zum selben Preis verkauft (hätte ich ihn bloß ....).

Den zweiten Mustang habe ich 1985 in Hamburg gekauft: einen gebrauchten 1980er Foxbody. Der hat mir 3 Jahre später das Leben gerettet, weil auch der noch kein "Plastik" wie mein jetziger (phantastischer) 2013er war. Jemand meinte, in der Kurve überholen zu müssen und ist mit Hundert in mich reingerauscht. Ich hatte nur einen blauen Fleck an Knie, dem gegnerischen Opel hat mein Fox die Vorderfelge mittig zerteilt.

Nach einem kürzlichen Umzug hab ich die original Ford-Unterlagen (Gebrauchsanleitung) für genau diesen Mustang wiedergefunden: sie sind in deutscher Sprache !!!! Daneben auch noch Anleitungen für andere Modelle gleichen Jahrgangs wie Cougar und Konsorten.

Daher meine Frage? Wurde auch der Fox (Mustang III) offiziell nach Deutschland exportiert? Wo sind die Historiker unter Euch, die sich auch nach 1973 noch auskennen?
Mustang: Motion, Emotion, Devotion

.
Benutzeravatar
Laurin666
Beiträge: 426
Registriert: Do 23. Apr 2015, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 FB 390 GT
68 Charger RT
Firmenkutsche

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von Laurin666 »

T5 War bis zu den frühen 1979er Modellen die offizielle Bezeichnung.
http://www.ponysite.de/fmcog/t5/t5-2.htm
Grüße
Alex
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

... Ja wurde er.

Wir haben hier in unseren Reihen sogar einen sehr seltenen T5-Fox, noch dazu als Cobra-Version (Stefan aka sebring88). Stefan sagte mir mal dass ganze 4(!) Fox-T5-Cobra gebaut wurden!

Die Namensrechte am Namen "Mustang" liefen am 31.12.1978 aus, vorher hatten ja Krupp und Kreidler die Rechte dran.
Folglich waren alle zum Modellwechsel ab (ich glaube) 09/1978 als Modell 79 bis zum Jahteswechsel gebauten "deutschen" Fox Mustangs auch T5 und hatten auch die entsprechenden Embleme.

Der Fox wurde (dann als offizieller "Mustang") bis in die frühen 80er (ich glaube bis einschliesslich Modell 82) nach Deutschland bzw. Europa expotiert.

Alle Mustangs zwischen Modell 1983 und Modell 2014 sind Grauimporte, welche nicht offiziell über Ford erfolgten. Erst das neue 2015er Modell gibst ja bekanntlich wieder offiziell über Ford Köln.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von stang-fan69 »

... übrigens hast Du bei Deinem Unfall wohl ziemliches Glück gehabt. Die Foxies sind eigentlich eher für ihre Verwindungsfreudige Karosse bekannt. Bei grösseren Tuningmassnahmen am Motor sollte man am Unterboden Subframe-Connectors einschweissen, damit sich bei voller Beschleunigung nicht alles verbiegt.

Vorteil der "labilen" Karosse: gemeinsam mit dem Mustang II die leichteste Mustang-Generation, man kann also mit geringem (Motor)-Tuning aufwand eine ziemliche Rakete bauen, was ich demnächst vorhabe. :mrgreen:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
sebring88
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i
Kontaktdaten:

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von sebring88 »

stang-fan69 hat geschrieben:Hi

... Ja wurde er.

Wir haben hier in unseren Reihen sogar einen sehr seltenen T5-Fox, noch dazu als Cobra-Version (Stefan aka sebring88). Stefan sagte mir mal dass ganze 4(!) Fox-T5-Cobra gebaut wurden!

Die Namensrechte am Namen "Mustang" liefen am 31.12.1978 aus, vorher hatten ja Krupp und Kreidler die Rechte dran.
Folglich waren alle zum Modellwechsel ab (ich glaube) 09/1978 als Modell 79 bis zum Jahteswechsel gebauten "deutschen" Fox Mustangs auch T5 und hatten auch die entsprechenden Embleme.

Der Fox wurde (dann als offizieller "Mustang") bis in die frühen 80er (ich glaube bis einschliesslich Modell 82) nach Deutschland bzw. Europa expotiert.

Alle Mustangs zwischen Modell 1983 und Modell 2014 sind Grauimporte, welche nicht offiziell über Ford erfolgten. Erst das neue 2015er Modell gibst ja bekanntlich wieder offiziell über Ford Köln.

Hi Andi :D ,
schön geschrieben.

Laut Marti Report wurden nur 108 Foxbodys als T5 gebaut. Von Oktober bis Dezember 1978. Danach kamen sie, wie Andi schon schrieb als Mustang nach Deutschland.

Gruß,
Stefan
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) :D


Bild
1979er T5 (Cobra Package)
8Banger
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2014, 18:07
Fuhrpark: 2013 Mustang GT

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von 8Banger »

Vielen Dank Euch allen, ging ja ganz flott (wie mein Mustang)!

Im Ergebnis wurde also nicht nur der T5, sondern - zumindest für ein paar Jahre - der Mustang III (Foxbody) ganz offiziell als Mustang und nicht mehr als T5 von Ford nach Deutschland exportiert.

Vielen Dank und trockenen Märzanfang wünscht Euch 8Banger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (87.92 KiB) 1970 mal betrachtet
Mustang: Motion, Emotion, Devotion

.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2140
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von GTfastbacker »

Einer dieser Ford Köln Bronco war mein erster Ami.... :P
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
8Banger
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2014, 18:07
Fuhrpark: 2013 Mustang GT

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von 8Banger »

Verglichen mit heutigen Motoren war der Mustang III mit seinem 4.2 V8 und um die 120 PS eine lahme Schnarchkiste. Damals (1983) aber immerhin viel flotter als manch anderes Auto. Aber spätestens als das Rohr zum hinteren Auspufftopf mal kurzfristig durchgerostet war, stellte ich fest, wie verdammt sexy lautes Schnarchen sein kann. Da störte dann endlich auch das ständige Quietschen der Einlege-Weißbandreifenstreifen (Gummimanschetten) nicht mehr so sehr :lol:
Hatte eine schöne Zeit mit dem Flitzer.

Gruß 8Banger
Mustang: Motion, Emotion, Devotion

.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von stang-fan69 »

8Banger hat geschrieben:Verglichen mit heutigen Motoren war der Mustang III mit seinem 4.2 V8 und um die 120 PS eine lahme Schnarchkiste. Damals (1983) aber immerhin viel flotter als manch anderes Auto. Aber spätestens als das Rohr zum hinteren Auspufftopf mal kurzfristig durchgerostet war, stellte ich fest, wie verdammt sexy lautes Schnarchen sein kann. Da störte dann endlich auch das ständige Quietschen der Einlege-Weißbandreifenstreifen (Gummimanschetten) nicht mehr so sehr :lol:
Hatte eine schöne Zeit mit dem Flitzer.

Gruß 8Banger
Ein Freund von mir hatte mal einen 80er Notchback mit dem 255er als Sommer-Alltagsauto. War sogar eine schweizer Erstauslieferung. Von der Beschleunigung her war mit dem Ding echt kein Blumentopf zu gewinnen, lag wohl auch an der extrem langen 2.26er Hinterachsübersetzung.
Wenn man aber auf der Autobahn mal draufgetreten hat, hat er die Geschwindigkeit auch an Steigungen relativ gut gehalten. Der Hubraum "schiebt" halt doch ein wenig. War von der Leistungcharakteristik ähnlich einem alten 300D Mercedes, nur nicht den rechten Fuß von Bodenblech heben, dann ist man auch schnell unterwegs. :lol:

... Dafür war das Ding echt gümstig im Verbrauch, meist unter 10L, bei Schnarch-Betrieb im LKW-Windschatten auch mal 7L. Ist bei dem Hubraum ja nicht so schlecht.
Viele Grüsse

Andi
Bild
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: T5 nicht das einzig offiziell importierte Pony ?

Beitrag von T5owner »

Wenn ich mich recht erinnere an meinen letzten Suchvorgang..ging der offizielle Import des Mustang nach Deutschland sogar bis 1985.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“