170 vs. 200 cui

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
frankrr
Beiträge: 129
Registriert: Di 22. Apr 2014, 15:59

170 vs. 200 cui

Beitrag von frankrr »

Hallo,

wie ich in einem anderen post bereits geschrieben habe, habe ich meine Mustang Suche mittlerweile auf die 6-Zylinder Modelle ausgedehnt. Da der 6er nicht so beliebt ist wie der 8er findet man auch nicht so viele Informationen über den. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen dem 170 und dem 200 er würde ich nach meinen Recherchen die Kurbelwellenlager 4 und 7 sowie Generator und Alternator sehen. Was die Langlebigkeit des Motors angeht so würde ich sagen sind 7 Lager natürlich besser als 4, doch gibt es hierzu Erfahrungswerte ? Neben der Minderleistung des 170 ist die Ersatzteillage der Gleichstromlichtmaschine denkbar schlecht und im Vergleich zur Drehstrom auch doppelt so teuer. Was eigentlich alles eher für den 200 cui spricht.
Wie ich hier im Forum in einem Beitrag gelesen habe ist der 170 vom 200er wohl ganz leicht zu unterscheiden das der 170 einen schwarzen Block mit roten Ventildeckel haben soll. Ist das wirklich so ???
Ich stelle die Frage da ich bei meiner Suche im Netz nun schon 2 Mustangs aus 64 gefunden habe (gefallen mir gut wegen dem Balkentacho) die beide rote Ventildeckel hatten aber laut door plate Decoder einen 200-1v Motor. Wegen der genannten Nachteile (4 Lager und Gleichstromlima) würde ich gern den 200er haben aber worauf kann ich mich nun verlassen ??? Door plate oder Ventildeckel ?

Frank
tody
Beiträge: 1296
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: 170 vs. 200 cui

Beitrag von tody »

auf die anzahl der froststopfen im block:
http://classicinlines.com/Ident.asp
Gruß,
Thomas
frankrr
Beiträge: 129
Registriert: Di 22. Apr 2014, 15:59

Re: 170 vs. 200 cui

Beitrag von frankrr »

stimmt das mit den Froststopfen habe ich auch gelesen.

Bleibt trotzdem die Frage kann es Motoren mit rotem Ventildeckel als 200 cui geben (vorausgesetzt alles ist original).

Frank
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: 170 vs. 200 cui

Beitrag von stang67 »

is doch egal wie der Ventildeckel aussieht
wichtig ist was ist drunter
Froststopfen zählen und du weisst bescheid
Gruss Marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: 170 vs. 200 cui

Beitrag von Doc Pony »

die 65 Modelle hatten alle schwarze Blocks und Rote Ventildeckel und Luftfilter, die 66 Modelle hatten alle Blaue Blöcke incl. Deckel ...nur die Sprint 200 hatten Chromluftfilterdeckel.
Die 170 Blöcke sind seltener und auch die Ersatzteilversorgung schlechter, was mittlerweilen beim 200 auch nicht einfacher wird, es gibt keine Blöcke,Kurbelwellen Pleule...etc
Wenn du von der Fahrerseite aus auf den Block schaust kannst du am unteren Teil des Blockes eine Nummer sehen, die verrät dir das Bj.des Blocks.
Bild Bild
frankrr
Beiträge: 129
Registriert: Di 22. Apr 2014, 15:59

Re: 170 vs. 200 cui

Beitrag von frankrr »

danke für den Hinweis mit der Motornummer.
Was die Ersatzteilsituation angeht so hört sich das leider nicht so gut an.
Ich werde aber trotzdem an den 6 Zylindern dran bleiben.

Frank
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“