Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

Antworten
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von marcod64 »

Hier eine kleine Anleitung wenn das Licht nicht mehr so hell oder etwas an den Anzeigen nicht so richtig funktioniert.
Das habe ich gemacht nachdem ich den Lichtschalter wieder fit gemacht hatte und es verbesserte die Leuchtkraft ungemein.
Also zuerst ganz wichtig ein Tuch um die Lenksäule wickeln um Kratzer beim Aus und Einbau zu verhindern.
Schutz für Lenksäule
Schutz für Lenksäule
20150122_173129.jpg (195.87 KiB) 5004 mal betrachtet
Dann am besten erst mal die Tachowelle abschrauben und die 6 Schrauben an der Vorderseite der Tacho-Einheit. Dann kippt man den Tacho zu sich, hebt ihn etwas an und kann ihn dann auf die Lenksäule legen um die Lampenfassungen und Stecker ab zu bauen. Am Besten Fotos machen und markieren. Sieht dann ungefähr so aus.

Wildes Durcheinander
Wildes Durcheinander
20150122_173820.jpg (138.16 KiB) 5004 mal betrachtet
Noch mehr Durcheinander
Noch mehr Durcheinander
20150122_174240.jpg (247.75 KiB) 5004 mal betrachtet
Auf dem Bild kann man das Widerstandskabel oben erkennen welches mit einer Art Stoff umwickelt wurde.
Widerstandskabel
Widerstandskabel
20150122_174404.jpg (187.69 KiB) 5004 mal betrachtet
Hier kann man den Lichtschalter und den Stecker sehen.

Lichtschalter
Lichtschalter
20150122_175105.jpg (203.36 KiB) 5004 mal betrachtet
Dann liegt das Objekt auf dem Tisch.

20150122_175554.jpg
20150122_175554.jpg (169.93 KiB) 5004 mal betrachtet

Von hinten kann man dann die Schrauben lösen um es zu zerlegen.
zerlegt
zerlegt
20150122_180128.jpg (187.67 KiB) 5004 mal betrachtet
Die Innereien sehen dann so aus. Hier sieht man auch schon dass meine Tankanzeige etwas zu weit nach Leer geht.
20150122_180929.jpg
20150122_180929.jpg (141.07 KiB) 5004 mal betrachtet
Dabei hat man evtl. Glück und findet Zeichen der Originalität: 

Freude
Freude
20150122_181531.jpg (160.54 KiB) 5004 mal betrachtet

Hier die Farbblättchen für Fernlicht. Das könnte man bei Tüv Wunsch durchaus tauschen wenn man müsste auf blau aber das Klebeband ist zäh. Bei mir sitze es leicht falsch sodas weiß durchscheinte. Habe ich mit Farbe überpinselt.

20150122_183316.jpg
20150122_183316.jpg (113.52 KiB) 5004 mal betrachtet
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von marcod64 »

Da die Tankanzeige ja falsch angezeigt hat wollte ich sie mir mal anschauen. Dazu die 2 Muttern und das Isolierpapier auf der Rückseite des Tachos entfernen und die Anzeige rausnehmen.
Zum Öfnnen muss man nur das Blech welches etwas umgefalzt ist etwas gerade biegen. Dann kann man sie öffnen indem man den Zeiger durch Loch fummelt.
20150122_185224.jpg
20150122_185224.jpg (169.83 KiB) 5002 mal betrachtet
20150122_185240.jpg
20150122_185240.jpg (157.35 KiB) 5002 mal betrachtet
Im Gehäuse sieht man dann die Einstellmöglichkeiten mit den Zähnen. Bei zusammengebauter Anzeige kann man von hinten mit Hilfe eines Schraubenziehers den Zeiger justieren. Mit geöffnetem Gehäuse kann man auch sehen ob hier irgendwo ein Masseschluss ist wenn die Anzeige nicht funktioniert.
20150122_185410.jpg
20150122_185410.jpg (164.73 KiB) 5002 mal betrachtet
Hier ein vorher / nachher Vergleich.
20150122_185652.jpg
20150122_185652.jpg (173.69 KiB) 5002 mal betrachtet
20150122_185804.jpg
20150122_185804.jpg (164.84 KiB) 5002 mal betrachtet
Dann sollten man die Kontakstellen für die Glühlampen säubern für guten Kontakt.
20150122_191938.jpg
20150122_191938.jpg (179.03 KiB) 5002 mal betrachtet
Entweder mit Messer, Glasfaserpinsel oder feinem Schleifpapier.
Sieht dann im Besten Fall so ungefähr aus.
20150122_192852.jpg
20150122_192852.jpg (194.42 KiB) 5002 mal betrachtet
Im Inneren sollte man das weiße Rückteil säubern. Gibt meist so leichte Schmauchspuren die man kaum sieht
20150122_193101.jpg
20150122_193101.jpg (134 KiB) 5002 mal betrachtet
Da findet sich auch schon mal so etwas wenn jemand eine zu starke Birne eingesetzt hat. Diese blauen Linsen gibt es aber auch zu kaufen. Werden dann geschraubt.
20150122_193115.jpg
20150122_193115.jpg (114.88 KiB) 5002 mal betrachtet
Auch die weißen Flächen des Vorderteils sollten sauber sein.
20150122_200854.jpg
20150122_200854.jpg (160.12 KiB) 5002 mal betrachtet
Beim Reinigen am Besten erst nur mit Wasser beginnen. Die Farben sind sensibel und lösen sich leicht wie ich an der Schrift der Meilenanzeige feststellen musste.
Dann noch die Scheiben schön sauber machen und alles wieder zusammenbauen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Dabei am Besten auch die Blechfähnchen der Lampen etwas biegen damit der Kontakt besser ist.

Bild

Die Lichtausbeute ist jetzt enorm.
Meiner Meinung ist ein Umbau auf LED nicht notwendig. Leider kann man das so schlecht fotografieren.
Na dann viel Spaß beim Nachmachen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von Dude »

Sehr schön.
Danke, komme ich bestimmt auch nochmal zu.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von Elhocko »

Toller Bericht!
Vielen Dank! :)
Mfg
Benni
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9052
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marco,

eine weitere, deutliche Verbesserung kommt durch die Verwendung der RICHTIGEN Birne. ;) ;) ;) :D :mrgreen: In deinem Foto sehe ich ein paar, die falsch sind. Deutsche Birnen haben zwar den richtigen Sockel, aber weniger Lichtausbeute.

Guggst Du ein Post vom mir von 2014:
Hi zusammen,

keine Ahnung wie oft ich das noch posten muss - die richtige Lampe für Instrumente und Handschuhfach ist:

#1895 MINIATURE BULB BA9S BASE - 14 Volt .27 Amp 3.78 Watt G4-1/2 Miniature Bayonet (Ba9S)

Europäische Lampen sind meist 2W und damit zu dunkel.

Rockauto hat so viele von den Dingern, das sie sie sogar verkaufen. - Kosten tun sie auch ein Vermögen - ca. €0,18 pro Stück. :shock:

Warum man trotzdem mutwillig was falsches verbaut ist mir da ein völliges Rätsel... :x :x :x :x

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von marcod64 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Marco,

eine weitere, deutliche Verbesserung kommt durch die Verwendung der RICHTIGEN Birne. ;) ;) ;) :D :mrgreen: In deinem Foto sehe ich ein paar, die falsch sind. Deutsche Birnen haben zwar den richtigen Sockel, aber weniger Lichtausbeute.

Guggst Du ein Post vom mir von 2014:
Hi zusammen,

keine Ahnung wie oft ich das noch posten muss - die richtige Lampe für Instrumente und Handschuhfach ist:

#1895 MINIATURE BULB BA9S BASE - 14 Volt .27 Amp 3.78 Watt G4-1/2 Miniature Bayonet (Ba9S)

Europäische Lampen sind meist 2W und damit zu dunkel.

Rockauto hat so viele von den Dingern, das sie sie sogar verkaufen. - Kosten tun sie auch ein Vermögen - ca. €0,18 pro Stück. :shock:

Warum man trotzdem mutwillig was falsches verbaut ist mir da ein völliges Rätsel... :x :x :x :x

mfg

Michael
Was du alles auf den Bildern erkennst. Ich seh da nix. :lol:

Natürlich kenne ich deinen Post. :D

Bin aber wie gesagt mit dem aktuellen Setup sehr zufrieden. Brauche es nicht heller. Irgendwann vielleicht. ;)
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
Wolfgang K.
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 12:53
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: BMW X3 Familienkutsche eben , Mustang C-Coupe Bj.67/302HO, Plymouth Barracuda 408 Stroker Bj.70, 1946er Chevy Truck 235cui Custom, Triumph Bonneville Custom 2003,
Cannondale MTB
Bosch Elektrorasenmäher
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von Wolfgang K. »

Michael meint glaube ich das verschiedene Birnen verbaut sind, die richtigen sollten die mit dem runden Glaskörper sein und die schlankeren sind dann die europäischen. Kann sein das ich Blödsinn rede, aber ich habe mir kürzlich neue Birnen bestellt und die sind von runder Bauart.
Habe aber noch nicht gewechselt, bin gespannt was bei mir drin ist :-) meiner ist ja erst letzten Herbst aus der Sonne Kaliforniens zu mir gekommen.
Gruß
Wolfgang
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Tachoeinheit überarbeiten und Tankanzeige justieren

Beitrag von phudecek »

Jap die richtigen sind rund.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“