Hi,
bei meinem 66er Mustang Cabrio bin ich mit den vier Trommelbremsen ohne BKS sehr zufrieden und es ist auch kein Problem (natürlich bei entsprechendem Kraftaufwand) alle Räder zum Blockieren zu bringen. Jedoch überlege ich, ob ich aus Sicherheitsgründen die Bremsanlage nicht auf ein Zweikreissystem umbauen sollte, wobei ich es auf jeden Fall bei den Trommelbremsen belassen möchte.
Als neues Mitglied habe ich zwei Fragen dazu:
1. Gibt es Hauptbremszylinder zum Umbau auf ein Zweikreisbremssystem oder ist auf jeden Fall ein Bremskraftverstärker erforderlich?
2. Die Messwerte der Bremsen bei der kürzlich durchgeführten TÜV-Prüfung ergaben gleiche Werte für die linke und rechte Seite, mit 260 daN vorne und 220 daN hinten. Haltet ihr vor dem Hintergrund Bremsbacken von Porterfield für mich als empfehlenswert?
Gruß Kalli
Welcher Umbau der Bremsanlage ist angeraten?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Oldie Fan
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Welcher Umbau der Bremsanlage ist angeraten?
Member of FMCoG 

-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Welcher Umbau der Bremsanlage ist angeraten?
Oldie Fan hat geschrieben:Hi,
bei meinem 66er Mustang Cabrio bin ich mit den vier Trommelbremsen ohne BKS sehr zufrieden und es ist auch kein Problem (natürlich bei entsprechendem Kraftaufwand) alle Räder zum Blockieren zu bringen. Jedoch überlege ich, ob ich aus Sicherheitsgründen die Bremsanlage nicht auf ein Zweikreissystem umbauen sollte, wobei ich es auf jeden Fall bei den Trommelbremsen belassen möchte.
1. Gibt es Hauptbremszylinder zum Umbau auf ein Zweikreisbremssystem oder ist auf jeden Fall ein Bremskraftverstärker erforderlich?
2. Die Messwerte der Bremsen bei der kürzlich durchgeführten TÜV-Prüfung ergaben gleiche Werte für die linke und rechte Seite, mit 260 daN vorne und 220 daN hinten. Haltet ihr vor dem Hintergrund Bremsbacken von Porterfield für mich als empfehlenswert?
Gruß Kalli
Hallo Kalli,
als HBZ kannst du den 67er HBZ ohne BKV verwenden, der passt mechanisch.
Der Kraftaufwand beim bremsen wird allerdings etwas höher und du solltest einen Bremsdruckregler in die Hinterachse einbauen,
den beim Umbau auf 2 Kreis überbremst dann gerne mal die Hinterachse. Gerade wenn man noch Porterfield
Beläge nachrüstet.
Die maximale Bremskraft der Porterfield R4-S Beläge ist nicht unbedingt höher wie die Bremskraft der Serienbeläge.
Sie haben aber wesentlich weniger Fading. Sprich du kannst mehrmals hintereinander fest bremsen und die
Bremskraft lässt nicht nach. Wenn du also nur gemütlich fährst reichen die Serienbeläge aus, wenn du es auch gerne ma
laufen lässt würde ich die Porterfield Beläge empfehlen.
Gruß
Patrick
Gruß Kalli
Hallo Kalli,
als HBZ kannst du den 67er HBZ ohne BKV verwenden, der passt mechanisch.
Der Kraftaufwand beim bremsen wird allerdings etwas höher und du solltest einen Bremsdruckregler in die Hinterachse einbauen,
den beim Umbau auf 2 Kreis überbremst dann gerne mal die Hinterachse. Gerade wenn man noch Porterfield
Beläge nachrüstet.
Die maximale Bremskraft der Porterfield R4-S Beläge ist nicht unbedingt höher wie die Bremskraft der Serienbeläge.
Sie haben aber wesentlich weniger Fading. Sprich du kannst mehrmals hintereinander fest bremsen und die
Bremskraft lässt nicht nach. Wenn du also nur gemütlich fährst reichen die Serienbeläge aus, wenn du es auch gerne ma
laufen lässt würde ich die Porterfield Beläge empfehlen.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Hallo Kalli,
...den Ausführungen von Patrick kann ich nur zustimmen
aber
...zum Umbau auf Porterfield Beläge würde ich unbedingt raten
...der Unterschied ist unglaublich und absolut "spürbar"
Gruß Günter
...den Ausführungen von Patrick kann ich nur zustimmen
aber
...zum Umbau auf Porterfield Beläge würde ich unbedingt raten
...der Unterschied ist unglaublich und absolut "spürbar"
Gruß Günter
- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi Patrick, hi Günther,
zunächst recht herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten.
Dass mit dem Bremsdruckregler für die Hinterräder war mir schon bekannt, aber die Porterfield Bremsbacken werde ich aufgrund der Empfehlung schon umsetzen, denn auf längeren Talfahrten in dem Mittelgebirgen ist das Fading schon deutlich spürbar.
Aber wie ist eure Einschätzung bzgl. des Einbaus eines BKV? Natürlich mit Bremsdruckregler.
Gruß Kalli
zunächst recht herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten.
Dass mit dem Bremsdruckregler für die Hinterräder war mir schon bekannt, aber die Porterfield Bremsbacken werde ich aufgrund der Empfehlung schon umsetzen, denn auf längeren Talfahrten in dem Mittelgebirgen ist das Fading schon deutlich spürbar.
Aber wie ist eure Einschätzung bzgl. des Einbaus eines BKV? Natürlich mit Bremsdruckregler.
Gruß Kalli
Member of FMCoG 

Hallo Kalli,
evtl. helfen Dir diese Ausführungen im "Small Talk" auch weiter:
/viewtopic.php?f=8&t=845
SUSI
evtl. helfen Dir diese Ausführungen im "Small Talk" auch weiter:
/viewtopic.php?f=8&t=845
SUSI
Hi,
gibt es einen deutschen Händler für die Portefield Beläge?
mfg
Ingo
mfg
Ingo
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
ivo hat geschrieben:Hi,
mfg
Ingo
Aber KLARO!
Stephan hat die Teile auf Lager!
Linkservice: http://www.mcparts-autoteile.de/index.p ... laege.html
mfg
Michael
mfg
Ingo
Aber KLARO!
Stephan hat die Teile auf Lager!
Linkservice: http://www.mcparts-autoteile.de/index.p ... laege.html
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".