Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Audrey
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:07

Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von Audrey »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema Mustang. Ich bin weiblich, 34 Jahre alt und interessiere mich für einen Mustang aus den 60ern.

Da ich nicht weiß, ob das Auto für mich bzw. meine Zwecke überhaupt in Frage käme, bitte ich Euch um Hilfe.

1. Ist es möglich/empfehlenswert, in einem Wagen aus den Jahren '66 oder '67 eine Klimaanlage nachzurüsten? Oder sollte man das nicht machen, weil man damit das Auto "verbastelt"? Klima wäre für mich schon wichtig, jedoch finde ich kaum Modelle damit.

2. Ist es möglich, das Auto ganzjährig auf der Straße zu parken? Oder schlagt ihr da jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen, weil er mir dann unter dem Poppes wegrostet? Garage habe ich leider keine, könnte man natürlich ändern.

Grundsätzlich möchte ich das Auto als einziges Fahrzeug das ganze Jahr über nutzen, hierzu habe ich schon pro und contra gehört. Aber es ist wohl machbar. Ich fahre wenig Auto, da ich beruflich leider mit der Bahn pendeln muss - möchte jedoch die wenigen KM, die ich fahre, gerne mit Spaß zurücklegen.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

LG
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von HomerJay »

Audrey hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema Mustang. Ich bin weiblich, 34 Jahre alt und interessiere mich für einen Mustang aus den 60ern.

Da ich nicht weiß, ob das Auto für mich bzw. meine Zwecke überhaupt in Frage käme, bitte ich Euch um Hilfe.

1. Ist es möglich/empfehlenswert, in einem Wagen aus den Jahren '66 oder '67 eine Klimaanlage nachzurüsten? Oder sollte man das nicht machen, weil man damit das Auto "verbastelt"? Klima wäre für mich schon wichtig, jedoch finde ich kaum Modelle damit.

2. Ist es möglich, das Auto ganzjährig auf der Straße zu parken? Oder schlagt ihr da jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen, weil er mir dann unter dem Poppes wegrostet? Garage habe ich leider keine, könnte man natürlich ändern.

Grundsätzlich möchte ich das Auto als einziges Fahrzeug das ganze Jahr über nutzen, hierzu habe ich schon pro und contra gehört. Aber es ist wohl machbar. Ich fahre wenig Auto, da ich beruflich leider mit der Bahn pendeln muss - möchte jedoch die wenigen KM, die ich fahre, gerne mit Spaß zurücklegen.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

LG

Hallo und herzlich willkommen,

zu deinen Fragen:
1. Klima nachrüsten ist überhaupt kein Problem. Gab es ja damals auch als Option. Das ist also völlig ok. Beim 67/68 ist es einfach, da du keine wirklich sichtbaren Geräte im Innenraum hast. Beim 65/66 solltest du, wenn du wert auch Originalität legst auch eine originale, bzw. so aussehende verbauen ( Da ich keinen 65/66 hab, weiss ich nicht, ob es sowas gibt )

2. Wenn du den Wagen ganzjährig im Freien stehen lassen willst, hast du 2 Probleme. Entweder er wird dir im Zeitraffertempo gammeln, oder er ist ganz schnell geklaut.
Gibt sicher Leute die das machen, aber ich würde so einen Wagen niemals ohne feste Garage kaufen.

Wenn du ihn im Winter nutzen willst, dann wird auch das kein großer Spass werden. Abgesehen von der Technik ( kein ABS, Starrachse usw usw., mögen die Ponys kein Schnee und erst recht kein Salz.

Versuch einen geschlossenen, trockenen Abstellplatz zu finden, dann hast du lange Freude am Wagen.

VG HomerJay
Zuletzt geändert von HomerJay am Di 21. Apr 2015, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers Homer
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von cdom81 »

Mal davon abgesehen das viele Oldieversicherungen Alltagsbetrieb ausschließen und ein Erstauto Plicht ist oder es wird gar ein überdachter Stellplatz gefordert. Oder man meldet regulär an, aber da liegt die Steuer bei Ca 1k.
Außerdem sollte man die finanzielle Belastung nicht vergessen, am Oldie geht immer was kaputt. Entweder kann man schrauben oder hat viel Geld.
Audrey
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:07

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von Audrey »

@ HomerJay:

Vielen Dank.
Das mit dem Winterbetrieb hatte ich schon gelesen. Du würdest also davon abraten, den Wagen im Winter zu fahren? Ich komme aus der Nähe FFM, also Schnee gibt es schon ab und an, wenn auch nicht extrem.

@ cdom:

Danke auch Dir.
Das sind Aspekte, die ich absolut nicht bedacht hatte. Ich kenne mich mit Oldtimerversicherungen usw.gar nicht aus, daher ist das ein guter Hinweis. 1k ist natürlich...ja. Ordentlich.

Schrauben kann ich leider nicht, und viel Geld hab ich nu auch nicht unbedingt. Ich hatte bisher nur Neuwagen, nen Lupo, nen MX5 und jetzt nen Mini.

Scheint als wäre das eine Schnapsidee, die ich da habe. Ich hatte es fast befürchtet.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von HomerJay »

Ja Winterbetrieb ist absolut nicht empfehlenswert. Komme ja auch aus der Nähe von FFM ( HG ) und auch ohne Schnee würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
Versicherung ist in der Tat auch noch ein Thema. Da geht ohne einen Erstwagen eigentlich kaum was.
Zu guter Letzt musst du bedenken, das so ein Wagen rund 50 Jahre alt ist und auch in gutem Zustand immer mal wieder was defekt sein kann und wird.

Ich würde es keine Schnapsidee nennen, aber die Rahmenbedingungen, die du schilderst, sprechen nicht unbedingt für einen Kauf.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Raventom72
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68'er Mustang Coupe
2018er Volvo XC60

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von Raventom72 »

Hi Audrey,

um es kurz und schmerzlos zu machen... "NEIN" - sorry

VG Thomas
Audrey
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:07

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von Audrey »

Hm. Hatte ich irgendwie schon gedacht. Aber deshalb bin ich ja hier, um ehrliche Antworten von Leuten zu bekommen, die sich mit der Materie auskennen.
Ich setze mir manchmal einfach aus dem emotionalen Moment heraus Dinge in den Kopf, die nicht unbedingt geschickt sind. Dieses Auto ist so ein Ding, schätze ich :-)

Garage wäre nicht das Thema, aber Zweit- (bzw. Erst-)wagen schon.

Schade. Aber gut, man muss ja noch Ziele haben, gell.
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von phudecek »

Hi,

Mein Erstwagen ist ein Elektrorad, das bis 33 km/h hilft. Für die 10km zur Arbeit reicht das dicke. Man muss ja nicht 2 Tonnen blech mitschleppen. Bis das auch die Versicherungen schnallen, hab ich einfach mein letztes Auto als Erstwagen eingetragen. Mein zweites "einziges" ist der Mustang. Alltagsfahrzeug sollte schon sein aber da reicht das meiner besseren Hälfte.

Mann kann ja langsam darauf hinarbeiten ;-) Garage, Sachwissen, etc. ( Altagsautos die im Winter auf Salz gefahren werden sind nach 13 Jahren durch)

VG
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von 70Con »

Kopfschüttel...
@ phudecek
Mal ab gesehen davon das du eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung begangen hast (Und damit der Versicherungsschutz gefährdet ist), hättest du einfach den Wagen deiner besseren Hälfte angegeben und gut wärs gewesen.
Das Versicherungsprinzip ist u.A. bei Oldtimern nämlich auch das, das die nicht so häufig gefahren werden, statisch weniger passiert und die Beiträge daher niedrig sind.
Gibt es da nun einige Schlaumeier die das umgehen, werden die Schäden, die durch die alleinige Nutzung des Oldtimers öfter passieren, auf die Allgemeinheit umgelegt. Also auf uns!
Darum wird nach dem Alltagsfahrzeug gefragt. Es reicht i.d.R. der Nachweis das man zugriff auf einen "normalen" Alltagswagen hat. Oft muss der einem nicht mal gehören. (Und auch der Nachweis einer Dauerkarte für den ÖPNV hat schon mal geklappt)

@ Audrey
Und zum Mustang im Winterfahren meine ich: Wieso sollte das nicht gehen? Ging früher ja auch. Ordentlich Hohlraumkonservieren und gut. Ein schlecht belüfteter Abstellplatz ist da weit schädlicher für Oldtimer!
Versicherung und Steuern ist natürlich nen anders Thema und wäre teuer!
Kauf dir halt nen Mustang bis Baujahr 2004. Bekommst du günstiger als nen Early und Spaß hast du damit auch und der wäre zu dem alltagstauglicher (Wenn es das Wort überhaupt gibt) :lol:
Gruß
Werner
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Kommt ein Mustang für mich in Frage?

Beitrag von stang-fan69 »

70Con hat geschrieben: @ Audrey
Und zum Mustang im Winterfahren meine ich: Wieso sollte das nicht gehen? Ging früher ja auch. Ordentlich Hohlraumkonservieren und gut. Ein schlecht belüfteter Abstellplatz ist da weit schädlicher für Oldtimer!
Versicherung und Steuern ist natürlich nen anders Thema und wäre teuer!
Kauf dir halt nen Mustang bis Baujahr 2004. Bekommst du günstiger als nen Early und Spaß hast du damit auch und der wäre zu dem alltagstauglicher (Wenn es das Wort überhaupt gibt) :lol:
Natürlich ging das früher auch, allerdings wurden die Mustangs, die in klimatisch zu Deutschland vergleichbaren Regionen gefahren wurden (z.B. US-Ostküste) spätestens Anfang der 80er alle gepresst, weil die alle weggefault waren. Und eine moderne Konservierung á la Mike Sander oder Time Max sollte auch alle paar jahre nachgebessert werden.

Die Mustangs, die wir heute als Klassiker bewegen, stammen zu 90% aus klimatisch trockenen Regionen (z.B Süd-Kalifornien) oder waren von Anfang an Saisonautos (meist Cabrios), die nur gutes Wetter gesehen haben.

Alltagsautos, auch gut gepflegte, sind schon lange in den ewigen Jagdgründen, soviel zu Thema Winterbetrieb und Langzeit-Erhaltung des Autos.

Ich würde an Audreys Stelle auch einen neueren Mustang kaufen. Wenn man auf die Optik der alten steht, z.B. Bj. 2005-14, die sehen der ersten Generation am ähnlichsten und sind absolut alltagstauglich, sofern man mit einer angetriebenen Starrachse umgehen kann...
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“