Lichtmaschinen Problem

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mr. snyder

Re: Lichtmaschinen Problem

Beitrag von mr. snyder »

Wenn das eine one wire lima ist brauchst du deinen regler nicht denn den hat die lima intern. Du kannst aber an den Anschlüssen der Lima wo die kappe drauf ist ein Kabel anschließen für die kontrollampe. Jetzt dürfte die Lampe ja keine Funktion haben!?

Mfg basti
KingKoffein

Beitrag von KingKoffein »

p147871_image_large.jpg
p147871_image_large.jpg (80.61 KiB) 1416 mal betrachtet
Der hier vorhandene Stecker 14290 ASSY der die Verbindung zur Lima herstellt ,der dann zu dem externen Spannungsregler geht ist bei mir nicht vorhanden ! Ich habe noch nicht rausgefunden wo die Enden des Steckers 14290 ASSY vom Regler sind......denn iwo müssen ja dazu die Kabel liegen.
Amis und ihre Elektriker Qualitäten sind n netter Zeitvertreib
GC-33

Beitrag von GC-33 »

KingKoffein hat geschrieben:Ganz Super gemacht..........Bilder sind zu groß!
Hallo Namenloser,

...Bilder verkleinern ;)
...Bild anklicken und mit Micosoft Office Picture Manager öffnen (rechte MT)
...auf Bild bearbeiten gehen
...Bild komprimieren - speichern - fertig
...mit http://picr.de/ hier einstellen - ganz fertig

Gruß Günter
KingKoffein

@ Mr. Snyder

Die Lampe hat keine Funktion. Nachdem ich keinerlei Stecker habe , die ich einfach wieder zusammenstecke, bräuchte ich eine möglichst einfache Anleitung zur Verkabelung der 2 Anschlüsse meiner Lima. Am besten weiterhin ohne den externen Regler, wer weiß was passiert wenn ich den anstecke.......never change a running system ;)
KingKoffein

@ CG33
Ich bin grade drüber.

Nur muss ich im Netz suchen wie s geht denn ich habe Ubuntu......wenn du also auch eien Anleitung für Ubuntu Shotwell hast, gerne her damit ;)
mr. snyder

Beitrag von mr. snyder »

Vom kabelbaum der in den Innenraum geht muss doch eigentlich ein Kabel über sein was zum original regler ging wenn ich mich nicht irre. Das muss für die lima Lampe sein, das schließt du an deine Lima an. An welchen der beiden Anschlüsse kann ich dir nicht sagen, bei mir ist es glaub ich der rechte von hinten gesehen

Mfg basti
KingKoffein

SO,
scheinbar ist das Forum nicht für Ubuntu gemacht. Die Bildverkleinerung wird mit den Worten "Dateierweiterung ist nicht erlaubt" quittiert......;)
KingKoffein

Ich hätte nicht gedacht, dass mir mein Studium jemals weiterhelfen wird.......ABER man kann sich auch irren.
Hier mal 2 Bilder...
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (74.22 KiB) 1410 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (59.59 KiB) 1410 mal betrachtet
KingKoffein

Also,
hier ist mal der vorläufige Plan.
Offenbar ist meine Lichtmaschine mit einem internen Regler ausgestattet. Dadurch entfällt auf jedenfall die Leitung 35, da meine erzeugte Spannung nicht erst zum Regler, dort geregelt, und dann auf Batterie Plus muss. Meine Lima leifert die fertig geregelte SPannung direkt zur Batterie, entspricht sozusagen dem Kabel Nr. 152 .

Masse erhält meine Lima durch Gehäuse. Also auch bereits erledigt.

Dann würde ich jetzt einen der beiden Anschlüsse die ursprünglich verdeckt waren nehmen, ein Kabel anschließen an dem eine Lampe als Verbaucher hängt (2Watt) und das über geschaltestes Zündungsplus zurück zur Batterie Plus führen. Das entspricht dann meiner Erregerspannung. Meiner Meinung nach übernimmt das Kabel mit der Nr. 904 , das vom externen Regler zum Zündschloss geht, im Normallfall diese Funktion. SOmit kann ich mir ja eigentlich dieses 904 Kabel (grün-rot) an der Bordwand Motorraum abgreifen und den original Zündschalteranschluss und die original Kontrolllampe nutzen, da das Kabel ja eh nicht an dem externen Regler angeschlossen ist. Vorausgesetzt das Kabel ist vorhanden und es ist eine Kontrolllampe verbaut.

Habe ich bei der ganzen Geschichte irgendwo einen Denkfehler oder muss auch etwas achten ?!

Wie finde ich denn heraus welcher der Anschlüsse meiner Lima der richtige ist für die Erregerwicklung. Würde ungern die Lima ausbauen.....
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Bei Meiner AC-Delco sieht / Sah es ähnlich aus.

Vom dicken Plus Anschluss war eine Brücke auf einen der beiden PIns und der 2. ist Erregerspannung.

Dazu würde ich eine Leitung von der Lichtmaschine zum Regler ziehen und dort mit dem Kabelbaum, der aus dem Cockpit kommt verbinden.

Den Regler brauchst du bei der Lichtmaschine nicht und umgehst du quasi.

Welcher der beiden PINs für die Erregungsspannung ist müsste ich sonst noch mal schauen. Ob es 100% so ist wie bei dir kann ich nicht garantieren. Versuch mach kluch... ;)

Quasi Erregungsleitung anschließen und Zündung einschalten. Wenn Ladekontrollleuchte an ---- gut. Dann starten. Wenn dann Lampe aus geht. stimmt alles.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Antworten

Zurück zu „Technik“