ich bin frisch gebackener Besitzer eines 68 Mustang Convertible mit 289er Motor. Noch steht das gute Stück in USA, ist aber persönlich probegefahren und inspiziert (und für gut befunden). Das hat jetzt schlappe 26 Jahre gedauert, bis ich mir diesen Traum erfüllt habe. Damals, bei meinem ersten USA Aufenthalt, ist mir nämlich ein weißer 65er Coupe über die Füsse gefahren und ich dachte nur: "Was für ein schönes Auto!". Seitdem beschäftige ich mich (theoretisch) mit diesem Thema und jetzt wird es endlich Realität!

Ein paar Fragen habe ich natürlich, um hoffentlich an Eurer Erfahrung teilhaben zu können:
1) Welche spare parts sollte ich erfahrungsgemäß vielleicht gleich drüben einkaufen und mitbringen?
2) Wie schütze ich das Auto bestmöglich vor den Einwirkungen des Container-Transports über den Atlantik (Chrom, Blech, Motor)?
3) Was sollte ich vor Antritt der ersten Fahrt in D berücksichtigen (Blei-Additive, Öle)?
4) Lieber trailern oder auf eigener Achse von Rotterdam nach Köln (der Mustang ist aktuell ein gut behüteter, voll funktionsfähiger Wagen; kein „stillgelegtes“ Showcar, eher ein (daily?) driver)?
5) Gibt es in/um Köln Empfehlungen zu Werkstätten? Ich kann fachlich und zeitlich wohl nicht so viel selbst machen und bin auf eine gute und faire Werkstatt angewiesen.
6) Tipps für Anmeldung und Versicherung?
7) Was sind erfahrungsgemäß die ersten Amts- und Werkstattgänge, wenn sie erst mal auf deutschem Boden ist?
8) Gilt das Überführungskennzeichen (heute gibt es ja wohl nur noch das 5-Tage-Kennzeichen für private Nutzung) auch in NL? Meine Versicherung meinte, das ginge wohl nicht. Nach deren Meinung bekomme ich sogar nicht einmal dieses 5-Tage-Kennzeichen, so lange keine deutschen Papiere vorliegen. Ist das wieder so ein deutscher Bürokratie-Irrläufer?
9) Vielleicht hat ja sogar Jemand einen Tipp, wo ich im Raum Köln gut und günstig einen Trailer bekomme? Idealerweise für 2 Autos, da in "meinem" Container noch ein alter SL stehen wird.
Mehr will ich Euch für heute nicht zumuten. Ich freue mich sehr über jedes Feedback.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!
VG