Welche Reifen auf dieser 15"-Felge - wie legal in Papiere?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Estepony
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:05

Welche Reifen auf dieser 15"-Felge - wie legal in Papiere?

Beitrag von Estepony »

Hallo zusammen,

ich habe mein Pony (ein Convertible von 1968 - rundum Trommelbremsen) auf diesen Rädern gekauft:
P1140890.800x600.jpg
P1140890.800x600.jpg (120.23 KiB) 6925 mal betrachtet
Leider stehen nur die folgenden Räder-Reifen-Kombinationen in den Papieren (das Pony steht momentan auf 14"-Stahlrädern):
- P195/75R14 92H + P195/75R14 92H
- 205/70R14 95H
- 215/70HR14 A. Chromstahlrad 7JJX14 DOT

Obige Räder (vom Foto) waren am Pony, es gibt keine Papiere. Die folgenden Daten habe ich von der Felge innen und von den Reifen abgelesen:
- Räder von Vorderachse:
- Felge: Made in USA - 15x7,0 Custom J.J. DOT CT&W 6 23 2008
- Reifen: Champiro GTX-60 DOT Y9KN GBF 1105 225/60 R15 96V
- Räder von Hinterachse:
- Felge: s.o.
- Reifen: Pirelli P600 DOT XN62 XXAE 0609 235/60 R15 98W

Da die Reifen schon sehr weit runtergefahren sind, würde ich die gerne geeignet austauschen.

Meine Fragen:
- Welche Reifengrößen passen auf diese Felgen - und an das Pony?
- Ist Mischbereifung sinnvoll oder nur schick?
- Wenn Mischbereifung - welche Kombinationen passen?
- Wie bekomme ich die dann geeignete (und eventuell falls nötig weitere) Größen in die Papiere eingetragen? Ich will hierfür auch nicht einfach so einen Satz Reifen kaufen - die sollten dann schon passen und in die Papiere eingetragen werden können.

Ich freue mich auf die Antworten.

Wünsche eine gute Nacht und bis bald.
Christian
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2040
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen auf dieser 15"-Felge - wie legal in Papier

Beitrag von TG-Tommy »

Hier mal eine Info wegen der Reifen/Felgen Kombination.
Bild

Ansonsten ist es wohl besser im Vorfeld mal zum TÜV fahren und den Prüfer fragen.
In der Regel gehen 15 Zoll Felgen ohne Probleme und die Reifenbreite ein bis zwei Nummern breiter als bis jetzt eingetragen auch.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9030
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Welche Reifen auf dieser 15"-Felge - wie legal in Papier

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Christian,

die Felgen sind Magnum 500 - die gelten als Originalfelge weil schon ab 1966 in der Serie verbaut. Die müssen nicht eingetragen werden.

Lediglich die Größe der Felge und die passenden Reifen sollten eingetragen sein...

ABER!
--> Im Fahrzeugschein (seit ein paar Jahren: Zulassungsbescheinigung Teil I) steht meist nur die kleinste zugelassene Reifengröße, falls weitere Größen zugelassen sind, findest du die in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief). Der ist nicht mitführpflichtig.

Da Ford niemals eine Mischbereifung (vorne schmal und hinten breit) angeboten hat würde ich immer 4 gleiche Reifen empfehlen.
Zu unseren Ponys passt 225/60-15 ganz hervorragend - und es gibt auch viele gute und bezahlbare Reifen in der Größe.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“