Vergaser einstellen mit AFR.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

Ich würde gerne wissen ab welcher Drehzahl die 2. Stufe mitarbeitet.
Da gibt es doch sicher nen Wert. ;)
Ich gehe auf Grund der Leistung des Motors aktuell davon aus, dass die 2. Stufe öffnet.

Mich würde aber intereressieren wann ich die 2. Stufe merke um die Werte des AFR dahingehend zu deuten um evtl. die 2. Stufe an zu passen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

marcod64 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ab welcher Drehzahl die 2. Stufe mitarbeitet.
Da gibt es doch sicher nen Wert. ;)
Ich gehe auf Grund der Leistung des Motors aktuell davon aus, dass die 2. Stufe öffnet.

Mich würde aber intereressieren wann ich die 2. Stufe merke um die Werte des AFR dahingehend zu deuten um evtl. die 2. Stufe an zu passen.
Häng sie doch einfach mal aus und fahre eine Strecke A-B mit gleichmäßiger Beschleunigung.
Dabei schaust Du Dir AFR und Vacuum an (und Drehzahl).
Dann hängst Du das Ding wieder ein und machst das gleiche nochmal.

Entweder hast Du bei der ersten Fahrt an irgendeiner Stelle ein Loch oder ein deutliches Abmagern oder bei der zweiten Fahrt ein merkliches Anfetten oder mehr Leistung.

Denke so ganz allgemein auf Drehzahl bezogen wird sich das nicht sagen lassen da es eben auch Unterdruckabhängig ist.
Gruß
Axel
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Nur mal so am Rande auf YouTube gibt es Tech Tipps von Holley für jedes Problem am Holley Vergaser, wenn man einen Holley hat sollte man sich das also mal alles antun , denn dann hat man schon mal die Basics gelernt und lange Erklärungen sind überflüssig.

http://m.youtube.com/user/HolleyPerformance

Wann die zweite Stufe auf geht merkt man deutlich, wenn nicht geht sie zu früh auf meiner Meinung nach. Wie man das Testen kann wurde schon gesagt mit Büroklammer... siehe Youtube Basics... sollte so 4000rpm+ sein. Je nach Motor Fahrzeug Last...
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Tobi,
Danke für den Link. Hab mir viele Videos angesehen. Ich kenne aber nicht alle englischen Fachbegriffe, daher verstehe ich nicht alles 100 Prozent.
Aber learning by doing ist besser und bleibt bei mir auch hängen. ;)
Ich bin jetzt schon mal viel weiter.

Hab ja vorne von 48 auf 46 geändert. Und schon bin ich bei 70 bis 120 kmh im perfekten Bereich 14 ,8 AFR.
Bei Vollgas geht es manchmal auf bisschen mehr wie 15.

Beim Gasgeben wurde er kurzzeitig viel zu mager. Daher hab ich die Beschleunigerpumpe durch umsetzen des Hebels beschnitten.
Sehr viel besser. :D
Cruising ist echt super jetzt laut AfR immer14,8 plus minus.
Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist,dass er bei fast geschlossener Drosselklappe zu fett ist.
Heißt bei 30 oder 50 kmh in der Stadt bin ich bei 11.5 bis 12.5.
Gebe ich gas und beschleunigte , geht der wert wieder auf 14 zurück.

Was kann die Ursache dafür sein?
:?

Gruß und danke

Bild
Bild
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Einfach erklärt ist da leider immer gar nichts ;) aber erst mal noch mal zu den AFR Werten: Beschleunigen stark sollte AFR 12,5 sein (fett) , mild Gas sollte AFR 13,5 sein , wenig gas sollte 14,5 sein(mager). Da seh ich in deinem Text oft andere Werte, besonders beschleunigen.

Und immer als erstes das Power valve testen , wenn das defekt ist alles verfälscht. Testen tut man es mit den Standgasgemischschrauben, beide zudrehen -> wenn dann Motor aus -> power valve ok, Motor an -> PV defekt.

Einstellung der Gemischschrauben vorher merken sollten ca. 1 Umdrehung auf sein.

Dann Büroklammer ran und so fahren das die zweite Stufe zu bleibt 1000-3000rpm und AFR erste Stufe gucken einstellen, dann geht's weiter zweite Stufe...
Gruß Tobi

marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Toni,
Danke für die Info.

Als power valve ist neu, da ich ja den Vergaser mit Kit über holt habe.
Hab eben auch getestet. Eine CO Schraube zu, auto aus.
Welche valve jetzt drin ist weiß ich nicht. Aber denke standard. Das alte hat 7 und 5 am Rand. Wahrscheinlich 7.5.

Büroklammer test hab ich gemacht. Die 2. Stufe bewegt sich aber erst in einem Bereich wo in eigentlich noch fahre. ;)

Aber anders sind die Werte nicht.

Aber mit den originalen Düsen war es viel zu fett und jetzt ist er bei milde Gas immer noch bis auf 12. Mehr gas bedeutet 14-15.

Komisch. :?

Bild
Bild
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

marcod64 hat geschrieben:Hi Toni,
Danke für die Info.

Büroklammer test hab ich gemacht. Die 2. Stufe bewegt sich aber erst in einem Bereich wo in eigentlich noch fahre. ;)
Bitte noch mal , wie meinst du das?

Die erste Stufe kann man nur einstellen wenn die zweite Stufe zu ist bleibt bis 3000rpm sonst geht das nicht! Das geht mit Draht oder einer sehr harten Vakuum Feder (schwarz) dann hat man beim beschleunigen bei ca. 3000-4000 plötzlich ein AFR Abfall und oder Beschleunigungsloch weil eben die zweite Stufe zu ist oder sehr spät aufgeht nun kann man ihn Ruhe den Bereich 1000-3000rpm einstellen ohne das es zu Verfälschungen durch die zweite Stufe kommt.

Deine Düsen sind schon sehr mager , er kann normal nicht mehr zu fett sein. Ich hab bei jedem meiner Motoren immer min. 58er gebraucht oft 60+, Schwimmerstand ok? Guck mal oben in Vergaser wenn er läuft ob da was rein läuft...

Du hast einen Holley oder 4100 drauf? V8?
Gruß Tobi

marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Tobi,
Ich hab nen Autolite 4100 mit 1,08 Ventury. 289er original.
Original hat der in der ersten Stufe 48 und 2. Stufe 58.

Hab jetzt in der ersten 46 und 2. Unverändert.

Bin eben noch bisschen gefahren

100 kmh 22 in HG Vakuum und AFR 14,7
50 kmh 22 inHG Vakuum und AFR 12,5. Geb ich dann Gas geht er auf 14.

Als vom Öffnungswinkel der Drosselklappe her. Im Stand gas so weit wie möglich zu. AFR zwischen 13,5 und 14,5
Drosselklappe leicht geöffnet Bis 50 km zu fett 11,5 bis 12,5.
Drosselklappe weiter auf ab 70 kmh über 14

Wenn ich vollgas gebe ab 70 km kann es bis auf 16 gehen aber bleibt da stabil bis ich vom Gas gehe.geh dann wieder auf 13 bis 14 zurück.

Ich fahr auf der Autobahn maximal 110 und sonst auch entspannt, und hab mit dem Setting ein Verbrauch von 15 Liter.gestern gecheckt mit GPS gemessenen Kilometer und gemischt, Stadt und Autobahn.

Das tablet hat wieder falsch verbessert.

Büroklammer test hab ich gemacht. Die 2. Stufe bewegt sich aber erst in einem Bereich wo in eigentlich noch fahre.

Meinte ein Bereich wo ich eigentlich nicht fahre. ;)

Hab Automatik. Und daher eigentlich nie über 3500 Umdrehungen. Eher so maximal 2500 .
3.00 Hinterachse. Original Brücke, original Köpfe und alle im Winter neu aufgebaut. Neu gebohrt und gehohnt mit neue Kolben usw.

Danke wieder mal Tbi und an die anderen Leser die gleich mit der Lösung um die Ecke kommen. :lol:
Schönen Abend

Bild
Bild
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

[Offtopic/ON]
Okay also der 4100 ist toll, dein Tablet stinkt !!!!!! Besitzt niemand mehr nen Desktop-PC?

Bin ich zu "Old School"?

......
[Offtopic/OFF]

P.S.: Danke für die Sollwerte in diesem Thread!!!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Leider kann ich dir zum 4100 nicht viel sagen, hab ich fast nix mit am Hut , da ich mich zu 95% auf Holley und seine Klone konzentriere und das ist schon kompliziert genug ; )

Aber zum 4100 wird es hier auch Erfahrungswerte von anderen geben.

Das Verhalten bei dir ist aber sehr Merkwürdig, denn bei Vollgas ist AFR 15-16 gefährlich für den Motor :o und bei 50kmh 12,5 noch viel zu Fett... man kann noch mal eine kleinere Düse Primär 44 testen und die zweite Stufe dann früh aufgehen lassen damit er bei 100 ok ist und bei Vollgas durch offenes power valve noch fetter also AFR 12,5

Wenn das nicht geht würde ich den Vergaser noch mal komplett Zerlegen und prüfen.
Gruß Tobi

Antworten

Zurück zu „Technik“