Vergaser einstellen mit AFR.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- marcod64
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Honda Hornet
Vergaser einstellen mit AFR.
Hi Mustangschrauber.
ich wollte jetzt mal dran gehen den Vergaser ein zu stellen.
Hab mir auch schon mehrere Themen hier durch gelesen.
Daher hab ich erstmal den Ist zustand aufgenommen.
Motor 289er frisch gebohrt gehohnt. Allesuberholt.
Vergaser Autolite 4100 mit 1.08 Venturi. code C5ZF D. C 5BB.
Düsen 1. Stufe 48. Düsen 2. Stufe 58
Zündung mittlerweile 8 vor OT auf Grund der Klinelneigung meines Motors.
Beim letzten tanken hab ich zum ersten mal mit 35 Liter super plus aufgefüllt.
Erste Einstellung Standgas mit Fahrstufe 470 Umdrehungen. AFR 14.0 ca.
Bei leichter Beschleunigung geht es aber bis 11.5 AFR. Bei starken Beschleunigen sogar unter 9.
Dann habe ich de Beschleunigerpumpe abgeklemmt und mit anderer Leerlauf Drehzahl und Einstellung versucht.
Leerlauf in neutral ca 650 . Vakuum 20-21 in HG und ca 14,2 AFR.
Drehzahl mit Fahrstufe ca 550. Vakuum 19 in HG und ca 14.5 AFR
Drehzahl ca 1200 Vakuum 20 und 12.0 AFR
Bei 50kmh Vakuum 23 in HG und 13.5 AFR.
Beim Cruisen bei 50 oder 80 km AFR 12.5
Gibt man mehr Gas und das Vakuum sinkt geht das die AFR Anzeige Richtung 14.
Im Schiebebetrieb bergab geht der wert auf unterschiedliche Werte 15 bis 17. Vakuum bis 27 in HG.
Mit Beschleinigerpumpe geht beim beschleunigen der AFR auf unter 9 kurzzeitig. Vakuum runter bis auf 7 bei vollgas.
Wenn ich die anderen Themen richtig beobachtet habe müsste ich jetzt die Düse der erste Stufe auf 46 oder eher 44 andern wenn man dass von den Holley Düsen über nehmen kann. Ist das richtig?
oder kann man da noch etwas besser einstellen?
Bei der Leelaufeinstellung mit 14.0- 14.5 ist der Motor im Leerlauf schon recht unrund.
Schönen Sonntag.
ich wollte jetzt mal dran gehen den Vergaser ein zu stellen.
Hab mir auch schon mehrere Themen hier durch gelesen.
Daher hab ich erstmal den Ist zustand aufgenommen.
Motor 289er frisch gebohrt gehohnt. Allesuberholt.
Vergaser Autolite 4100 mit 1.08 Venturi. code C5ZF D. C 5BB.
Düsen 1. Stufe 48. Düsen 2. Stufe 58
Zündung mittlerweile 8 vor OT auf Grund der Klinelneigung meines Motors.
Beim letzten tanken hab ich zum ersten mal mit 35 Liter super plus aufgefüllt.
Erste Einstellung Standgas mit Fahrstufe 470 Umdrehungen. AFR 14.0 ca.
Bei leichter Beschleunigung geht es aber bis 11.5 AFR. Bei starken Beschleunigen sogar unter 9.
Dann habe ich de Beschleunigerpumpe abgeklemmt und mit anderer Leerlauf Drehzahl und Einstellung versucht.
Leerlauf in neutral ca 650 . Vakuum 20-21 in HG und ca 14,2 AFR.
Drehzahl mit Fahrstufe ca 550. Vakuum 19 in HG und ca 14.5 AFR
Drehzahl ca 1200 Vakuum 20 und 12.0 AFR
Bei 50kmh Vakuum 23 in HG und 13.5 AFR.
Beim Cruisen bei 50 oder 80 km AFR 12.5
Gibt man mehr Gas und das Vakuum sinkt geht das die AFR Anzeige Richtung 14.
Im Schiebebetrieb bergab geht der wert auf unterschiedliche Werte 15 bis 17. Vakuum bis 27 in HG.
Mit Beschleinigerpumpe geht beim beschleunigen der AFR auf unter 9 kurzzeitig. Vakuum runter bis auf 7 bei vollgas.
Wenn ich die anderen Themen richtig beobachtet habe müsste ich jetzt die Düse der erste Stufe auf 46 oder eher 44 andern wenn man dass von den Holley Düsen über nehmen kann. Ist das richtig?
oder kann man da noch etwas besser einstellen?
Bei der Leelaufeinstellung mit 14.0- 14.5 ist der Motor im Leerlauf schon recht unrund.
Schönen Sonntag.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


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- marcod64
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Hi,
niemand was dazu zu sagen?
Oder war der Text zu viel zu lesen?
Gruß
niemand was dazu zu sagen?

Oder war der Text zu viel zu lesen?

Gruß
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


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- 67GTA
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1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Wenn Du vorher alles schon per whats-app durchdiskutierst musst Du Dich nicht wundern wenn hier keiner mehr was schreibt 

Gruß
Axel
Axel
- marcod64
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Es gibt ja auch noch andere Kenner außer dich.
Hab jetzt gestern wegnistens eine gute Quelle für Düsen in USA aufgetan.
3 Sets mit unterschiedlichen Größen inkl. Versand ca 24 Euro.
Ebay macht es möglich. Quadrajet ist da wesentlich teurer.
Mal sehen wann die hier sind.
Dann probier ich erstmal alleine weiter.

Hab jetzt gestern wegnistens eine gute Quelle für Düsen in USA aufgetan.
3 Sets mit unterschiedlichen Größen inkl. Versand ca 24 Euro.
Ebay macht es möglich. Quadrajet ist da wesentlich teurer.
Mal sehen wann die hier sind.
Dann probier ich erstmal alleine weiter.

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Hi Marco,
ich stelle den Leerlauf niemals nach AFR ein.
Immer so, dass maximale Drehzahl und max. Unterdruck erreicht wird.
Das ist dann gleichzeitig der Punkt, wo er am ruhigsten läuft.
Beim Automaten - einstellen natürlich bei eingelegter Fahrstufe
mfg
Michael
ich stelle den Leerlauf niemals nach AFR ein.
Immer so, dass maximale Drehzahl und max. Unterdruck erreicht wird.
Das ist dann gleichzeitig der Punkt, wo er am ruhigsten läuft.
Beim Automaten - einstellen natürlich bei eingelegter Fahrstufe

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- marcod64
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Ja so hab ich es vorher ja auch gemacht. Und damit konnte ich sogar geringe Drehzahlen machen und hatte einen ruhigen lauf.
Nur AFR war dann ca 11.5 und das war doch bisschen Fett.
Dafür hatte ich 22 bis 23 in HG Vakuum und mit Fahrstufe ca. 470 Umdrehungen.
Dann geh ich mal wieder dahin zurück und mach es mit Drehzahl und Unterdruck.
kurze Frage zwischendurch. Ist es normal dass zum "modulator" am Getriebe etwas undicht ist? Wenn ich am Rohr sauge, mit einer Pumpe fällt das Vakuum wieder ab.
Dadurch ist der Vakuum wert auch etwas geringer.
Nur AFR war dann ca 11.5 und das war doch bisschen Fett.
Dafür hatte ich 22 bis 23 in HG Vakuum und mit Fahrstufe ca. 470 Umdrehungen.
Dann geh ich mal wieder dahin zurück und mach es mit Drehzahl und Unterdruck.
kurze Frage zwischendurch. Ist es normal dass zum "modulator" am Getriebe etwas undicht ist? Wenn ich am Rohr sauge, mit einer Pumpe fällt das Vakuum wieder ab.
Dadurch ist der Vakuum wert auch etwas geringer.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
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- Fuhrpark: 64,5' Mustang 289
66' Transe 1,7
71' Ascona 2,4
82' Schwalbe 0,05
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Was? Wo denn? Ich scheue es immer mir nen lambda schätzeisen ins Rohr zu stecken, nicht dass ich dann weiß, dass die karre zu fett läuft und ich keine Düsen für den ollen Autolite bekommmarcod64 hat geschrieben: Hab jetzt gestern wegnistens eine gute Quelle für Düsen in USA aufgetan.
3 Sets mit unterschiedlichen Größen inkl. Versand ca 24 Euro.
Ebay macht es möglich.

Darum war ich bisher mit dem Wissen zufrieden, dass er ordentlich läuft...aber wenn ich nun doch Düsen usw. auftreiben könnte, hmmmm

cheers
Ralf
LEBE endlich - das LEBEN ist endlich
Grüßung
Ralf
Grüßung
Ralf
-
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- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
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-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Vergaser einstellen mit AFR.
eine afr sonde in den falschen händen erzeugt so einen thread
machs so wie michael gesagt hat und schau das deine kiste mal ruhig rennt. vergiss mal den afr wert.
erst wann die zündung und der vergaser richtig eingestellt ist kommt die lambda sonde ins spiel.
ich fahre mit meinem 3x2 im cruise bereich auch zw 13,3-14,5.
das ist völlig ok.
standgas hatte ich 12 zur info.
stell dir vor du hast die sonde nicht. was würdest du dann machen?
mfg
abudi
machs so wie michael gesagt hat und schau das deine kiste mal ruhig rennt. vergiss mal den afr wert.
erst wann die zündung und der vergaser richtig eingestellt ist kommt die lambda sonde ins spiel.
ich fahre mit meinem 3x2 im cruise bereich auch zw 13,3-14,5.
das ist völlig ok.
standgas hatte ich 12 zur info.
stell dir vor du hast die sonde nicht. was würdest du dann machen?
mfg
abudi
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:eine afr sonde in den falschen händen erzeugt so einen thread
ganz so drastisch würde ich es nicht sagen, Abudi.
Hab meinen Leerlauf und Zündung auch immer "nach Gefühl", Drehzahl und Vakuum eingestellt.
Ich musste aber bei dem summit-Vergaser (vielleicht ist es auch nur eine Eigenheit dieses Vergasers) feststellen, daß die Einstellung des Leerlaufgemischs
deutliche EInflüsse auf einen weiten Fahrbereich hat. Anscheinend fährt das Ding in weiten Bereichen hauptsächlich über den idle-feed.
Ein etwas magererer Leerlauf hatte ordentlich Einfluß auf die Leistungsentfaltung, deutlich mehr, als ein Düsenwechsel im Primärtrakt.
Grundsätzlich geb ich Dir aber Recht, erstmal muss die Kiste rennen bevor man an die Feinheiten geht.
Ich für mich muss sagen.....es ist so ein wenig spielerischer Ehrgeiz daraus gewachsen, die ideale Einstellung für alle Bereiche zu finden.
Gruß
Axel
Axel
- marcod64
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Re: Vergaser einstellen mit AFR.
Hi Abudi,
Wer meinen letzten Fred bezüglich Klingeln verfolgt hat, hat gesehen, das ich Vergaser und Zündung soweit eingestellt habe.
Da ich aber bei Warmen Motor und Leerlaufzündung 12 vor immer wieder klingeln hatte wollte ich halt auch mal die Verbrennung prüfen. Auch weil der Verbrauch für einen Standard 289 teilweise über 16 liter und bei echt Benzinsparender Fahrweise meines Erachtens etwas hoch war.
Außerdem ist es auch bei mir der Ehrgeiz, das Auto perfekt ab zu stimmen und nicht mehr Benzin zu verbauchen als nötig. Dann macht es ja noch mehr Spaß zu fahren.
Außerdem stand in den Freds immer: Stell mal im Leerlauf auf 14 Lambda. Das habe ich eben versucht. Werde das aber wohl wieder Rückgängig machen und auf maximalen Unterdruck und Drehzahl gehen.
Ich möchte als "Nicht Kfz-Mechaniker " die ganzen Zusammenhänge verstehen und dazu lernen. Bisher hat das auch immer geklappt. Nach kürzerer oder längerer Zeit.
Und jetzt kommt eben das Thema Vergaser dran. Das gewonnene Wissen kann man dann wieder an andere weitergeben.
@Fichtenmoped.
Ich habe über Ebay USA einen gefunden der Düsen verkauft. Hatte bisschen Email Kontakt und hat mir ein gutes Angebot gemacht.
Ich schau mal wie das klappt und dann kann ich berichtigen.
Düsen gibt es auf jeden Fall, nur nicht in Deutschland.
Ich will doch nur was dazu lernen.
Gruß
Wer meinen letzten Fred bezüglich Klingeln verfolgt hat, hat gesehen, das ich Vergaser und Zündung soweit eingestellt habe.
Da ich aber bei Warmen Motor und Leerlaufzündung 12 vor immer wieder klingeln hatte wollte ich halt auch mal die Verbrennung prüfen. Auch weil der Verbrauch für einen Standard 289 teilweise über 16 liter und bei echt Benzinsparender Fahrweise meines Erachtens etwas hoch war.
Außerdem ist es auch bei mir der Ehrgeiz, das Auto perfekt ab zu stimmen und nicht mehr Benzin zu verbauchen als nötig. Dann macht es ja noch mehr Spaß zu fahren.

Außerdem stand in den Freds immer: Stell mal im Leerlauf auf 14 Lambda. Das habe ich eben versucht. Werde das aber wohl wieder Rückgängig machen und auf maximalen Unterdruck und Drehzahl gehen.
Ich möchte als "Nicht Kfz-Mechaniker " die ganzen Zusammenhänge verstehen und dazu lernen. Bisher hat das auch immer geklappt. Nach kürzerer oder längerer Zeit.
Und jetzt kommt eben das Thema Vergaser dran. Das gewonnene Wissen kann man dann wieder an andere weitergeben.

@Fichtenmoped.
Ich habe über Ebay USA einen gefunden der Düsen verkauft. Hatte bisschen Email Kontakt und hat mir ein gutes Angebot gemacht.
Ich schau mal wie das klappt und dann kann ich berichtigen.
Düsen gibt es auf jeden Fall, nur nicht in Deutschland.

Ich will doch nur was dazu lernen.

Gruß
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


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