Hallo Daniel,Alternator hat geschrieben:Sorry Marco, ichhängmich hier mal mit reincleveland hat geschrieben:Maximale mechanische Verstellung, hat man mir beigebracht, nicht über 36.. Also etwas mehr Leerlauf Frühzündung tut sicher gut, stell jedoch die Fliehkraft Verstellung des Verteiler ein, damit es nicht zu weit geht. Volllastklingeln ist nicht gesund. Mit Vakuum im Teillast können >40 da stehen, ist korrekt.
gruss, Laurent![]()
@Laurent
Habe am WE auch auf Pertronix umgerüstet. Bin mit einem Stromdieb am Widerstandskabel (Pink am Zündschloss) direkt an die Pertronix -> funktioniert alles einwandfrei!
Danach habe ich abgeblitzt und etwas nachgestellt. bin bei ca. 10° vor OT, Motor läuft sauber. Wenn man nun Gas gibt (bis etwa 3000-3500 U/min, Vakuum wieder angeschlossen) dann saust die Markierung auf dem Balancer regelrecht nach rechts (ein paar Zentimeter. Genaues kann ich nicht ablesen, da meine Markierungen original nur von 0 bis 12° VOT gehen). Wie Laurent schreibt ist das dann ja wohl in Ordnung so??! Kann das jemand bestätigen? Volllastklingeln kann ich nicht vernehmen.
Grüße David
bei meinem C-Code mit Pertronix sieht das ganz ähnlich aus.
Grundeinstellung der Zündung (ohne Unterdruck) ~11° vor OT.
Beim Gasgeben (Gas-Stoss) im Stand geht es am Balancer deutlich über die Markeirungen hinaus (diese gehen bei mir bis ca. 30° vor OT) - geschätzt also bis 45° vor OT. Der Motor ist hierbei nicht in Vollast. Die Drosselklappe ist nicht vollständig geöffnet, also nur kurz, vielleicht halb offen. Außerdem ist der Motor nicht wrklich belastet. Ich denke das ist dann eher Teilllast und das auch nur kurzzeitig.
Beim Fahren vernehme ich in keinem Betriebszustand Motorklingeln -> Kraftstoff: Super (E5).
Aus meiner Sicht ist das so in Ordnung. Bitte korrigiert mch ...
Servus
André