Lenkrad-Restauration Materialfrage
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Lenkrad-Restauration Materialfrage
Hallo Zusammen,
das Mustang Standard-Lenkrad ist ja im Grunde aus Plastik...
aber welches Plastik genau? Ich möchte bei mir ein paar Risse ausbessern und z.B. in der Mustang Monthly wird ein POR 15 Ste empfohlen.
Aber ich habe nicht gefunden um welches Material es sich handelt. Polyurethan? ABS?
Weis jemand was?
Grüße David
das Mustang Standard-Lenkrad ist ja im Grunde aus Plastik...
aber welches Plastik genau? Ich möchte bei mir ein paar Risse ausbessern und z.B. in der Mustang Monthly wird ein POR 15 Ste empfohlen.
Aber ich habe nicht gefunden um welches Material es sich handelt. Polyurethan? ABS?
Weis jemand was?
Grüße David
- Alternator
Suzuki Jimny 2019
Re: Lenkrad-Restauration Materialfrage

Verbindet sich das wirklich mit dem Kunststoff (???) des Lenkrades. Ich möchte die Risse ja nicht nur zu kitten sondern auch eine Materialverbindung herstellen.
- Klaus
- Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red
Audi A 6 Qattro
Hallo David
ich habe mal ein wenig gejogelt und habe diesen Beitrag gefunden [url][/http://www.motor-talk.de/forum/lenkradr ... 62.htmlurl]
ich finde da ist das gut beschrieben, aber ich denke das einfachste ist, du gehst mal zu deinem Lacker
und fragst den, was es für Kunststoff Spachtel gibt weil der ja auch Kunststoffteile Spachtelt und Lackiert
Gruß Klaus
ich habe mal ein wenig gejogelt und habe diesen Beitrag gefunden [url][/http://www.motor-talk.de/forum/lenkradr ... 62.htmlurl]
ich finde da ist das gut beschrieben, aber ich denke das einfachste ist, du gehst mal zu deinem Lacker
und fragst den, was es für Kunststoff Spachtel gibt weil der ja auch Kunststoffteile Spachtelt und Lackiert
Gruß Klaus

Mitglied im FMCOG
- Klaus
- Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red
Audi A 6 Qattro

Mitglied im FMCOG
- Alternator
Suzuki Jimny 2019
Vielen Dank für die Links!
Vor allem der Beitrag von "motor-Talk" ist gut! Die benutzen zwar auch das POR15-Kit aber gut beschrieben.
Das Problem ist das man das POR15 Kit nur ganz schwer bekommt...daher suchte ich ja nach Alternativen.
Danke schonmal
Vor allem der Beitrag von "motor-Talk" ist gut! Die benutzen zwar auch das POR15-Kit aber gut beschrieben.
Das Problem ist das man das POR15 Kit nur ganz schwer bekommt...daher suchte ich ja nach Alternativen.
Danke schonmal
Hallo David,
Ich habe seinerzeit einige Risse mit 2K-Kleber gefüllt. Hab aber sonst nix weiter gemacht. Ist jedenfalls schleifbar und müsste auch lackierbar sein.
Ich habe seinerzeit einige Risse mit 2K-Kleber gefüllt. Hab aber sonst nix weiter gemacht. Ist jedenfalls schleifbar und müsste auch lackierbar sein.
Grüße
David

David

- Alternator
Suzuki Jimny 2019
Exakt! Habe noch ein bisschen recherchiert...2K-Kleber oder Epoxidkleber bzw. Epoxidharzknete funktionieren wohl ganz gut.Bigbemme hat geschrieben:Hallo David,
Wenn ich mein Lenkrad aufarbeite mache ich einen Thread draus.
Hallo David,
ich hab das POR15 Lenkradreparatur Set ohne Probleme von "http://www.hoeseler-por15.de" bekommen. Kostet dort 96 Euro.
ich hab das POR15 Lenkradreparatur Set ohne Probleme von "http://www.hoeseler-por15.de" bekommen. Kostet dort 96 Euro.
-
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
Hi
Alle Spachtel oder Kleber die fuer PP Kunststoff geeignet sind kannst du benutzten. Loctite zB. bietet solche Kleber an.
Epoxyharz geht keine Verbindung mit diesen 40 Jahren alten Plastikteilen ein - da haelt ordinaerer Superkleber besser...
mfg Wolfgang
Alle Spachtel oder Kleber die fuer PP Kunststoff geeignet sind kannst du benutzten. Loctite zB. bietet solche Kleber an.
Epoxyharz geht keine Verbindung mit diesen 40 Jahren alten Plastikteilen ein - da haelt ordinaerer Superkleber besser...
mfg Wolfgang