Hallo Mustangschrauber,
gestern habe ich mich noch über die neue TÜV-Plakette gefreut, prompt hat sich bei einem Startversuch abends das Starterritzel derart verklemmt, dass gar nichts mehr ging, nur noch ein müdes Klicken. Auch ein paar zaghafte Schläge des freundlichen ADAC Mannes gegen den Anlasser haben nicht geholfen. Habe gerade eben versucht den Anlasser auszubauen. Nach dem Lösen der beiden Schrauben saß das Ding immer noch bombenfest und wollte einfach nicht raus. Hab dann als letztes Mittel noch einmal versucht zu starten, was den Anlasser dann letztendlich rausgedrückt hat. Motor lässt sich einwandfrei von Hand durchdrehen, der Starterkranz sieht auch gut aus. Beim Anlasser ist mir aber aufgefallen, dass oberhalb des Ritzels ein loser Ring auf der Welle ist, der wohl der Grund war, dass sich Starterkranz und Ritzel verklemmt hatten.
Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Der Anlasser ist eigentlich gut und läuft einwandfrei. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Olli
68er Anlasserritzel verklemmt
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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68er Anlasserritzel verklemmt
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LG Olli
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Re: 68er Anlasserritzel verklemmt
Servus
der Ring sollte von einem Sicherrungsring festgehalten werden. Offensichtlich existiert dieser nicht mehr.
Es gibt Austauschsätze inkl. Ritzel zu kaufen.
Würde dir empfehlen diesen einzubauen.
Aber keinen neuen Anlasser kaufen, lieber diesen reparieren.
Im Werkstattbuch ist beschrieben wie das geht.
Dabei kannst du gleich prüfen, ob der Rest des Anlasser noch ok ist.
der Ring sollte von einem Sicherrungsring festgehalten werden. Offensichtlich existiert dieser nicht mehr.
Es gibt Austauschsätze inkl. Ritzel zu kaufen.
Würde dir empfehlen diesen einzubauen.
Aber keinen neuen Anlasser kaufen, lieber diesen reparieren.
Im Werkstattbuch ist beschrieben wie das geht.
Dabei kannst du gleich prüfen, ob der Rest des Anlasser noch ok ist.
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Re: 68er Anlasserritzel verklemmt
Hallo Alexander,
danke für die Info. Auf die Idee mit dem Werkstatthandbuch hätte ich auch selber kommen können.
Was es bei meinem Anlasser offensichtlich zerlegt hat ist dieser STOP RING 11222.
Weiß jemand, ob es diesen Ring irgendwo einzeln zu kaufen gibt, bzw. ist der bei dem Anlasserritzel dabei? http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=371 ... 45&recno=7
Vielen Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise!
Olli
danke für die Info. Auf die Idee mit dem Werkstatthandbuch hätte ich auch selber kommen können.
Was es bei meinem Anlasser offensichtlich zerlegt hat ist dieser STOP RING 11222.
Weiß jemand, ob es diesen Ring irgendwo einzeln zu kaufen gibt, bzw. ist der bei dem Anlasserritzel dabei? http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=371 ... 45&recno=7
Vielen Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise!
Olli
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LG Olli
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- s.arndt
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Re: 68er Anlasserritzel verklemmt
Hallo,
ich hatte bisher noch keinen Mustang-Anlasser aber bei den Anlassern die ich bisher zerlegt habe war es immer so aufgebaut.
Das in der Welle eine Nut eingelassen war und in der Nut ein runder Federring sitzt. Über diesem Federring sitz die gezeigte Scheibe. Allerdings so, dass das Anlasseritzel wenn es gegen die Scheibe rennt die Scheibe auf den Federring drauf drückt.
Dann währe die Reihenfolge in der Ex.Zeichnung verkehrt.
Grüsse Sylvio
ich hatte bisher noch keinen Mustang-Anlasser aber bei den Anlassern die ich bisher zerlegt habe war es immer so aufgebaut.
Das in der Welle eine Nut eingelassen war und in der Nut ein runder Federring sitzt. Über diesem Federring sitz die gezeigte Scheibe. Allerdings so, dass das Anlasseritzel wenn es gegen die Scheibe rennt die Scheibe auf den Federring drauf drückt.
Dann währe die Reihenfolge in der Ex.Zeichnung verkehrt.
Grüsse Sylvio
Re: 68er Anlasserritzel verklemmt
Hallo Olli
ob es den Stopring einzeln gibt weis ich nicht, aber beim Ritzelaustauschset ist er auf jeden Fall dabei.
ob es den Stopring einzeln gibt weis ich nicht, aber beim Ritzelaustauschset ist er auf jeden Fall dabei.
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Re: 68er Anlasserritzel verklemmt
Hallo Sylvio,s.arndt hat geschrieben:Hallo,
ich hatte bisher noch keinen Mustang-Anlasser aber bei den Anlassern die ich bisher zerlegt habe war es immer so aufgebaut.
Das in der Welle eine Nut eingelassen war und in der Nut ein runder Federring sitzt. Über diesem Federring sitz die gezeigte Scheibe. Allerdings so, dass das Anlasseritzel wenn es gegen die Scheibe rennt die Scheibe auf den Federring drauf drückt.
Dann währe die Reihenfolge in der Ex.Zeichnung verkehrt.
Grüsse Sylvio
ich bin auch nicht ganz schlau daraus geworden, aber nach ein paar YouTube Videos glaube ich, die Reihenfolge verstanden zu haben.
Hallo Alexander,bird hat geschrieben:Hallo Olli
ob es den Stopring einzeln gibt weis ich nicht, aber beim Ritzelaustauschset ist er auf jeden Fall dabei.
danke noch einmal für den Tipp mit dem Ring. Ich konnte den alten in der Getriebeglocke ausfindig machen (oder das, was davon übrig geblieben ist)

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LG Olli
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