Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Mario6689

Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von Mario6689 »

Schönen guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.

Ich fahre einen Mustang BJ.2006 mit 4.0 L V6 Motorisierung und Schaltgetriebe.

Seit einiger Zeit dreht der Motor nach dem Anlassen etwa 3-5 Minuten bei ca. 1.600 U/Min. Leerlaufdrehzahl.
Außerdem dreht der Motor im Leerlauf bei nicht betätigtem Kupplungspedal von 900 U/Min. auf über 2.000 - 2.500 U/Min. hoch und runter.
Trete ich die Kupplung beruhigt sich der Motor wieder.
Das Problem tritt meist auf wenn der Motor kalt ist.
Das Problem ist extrem nervtötend, da meine Abgasanlage nicht gerade leise ist.

Die Drosselklappe habe ich bereits gewartet. Das Problem besteht weiterhin.

Könnte das Leerlaufregelventil defekt oder verschmutzt sein? Und wenn ja, wo sitzt es?
Die Kupplung hat schon bessere Zeiten gesehen und lässt sich nur mit relativ großem Kraftaufwand betätigen.
Könnte es auch daran liegen, da das Problem abhängig von betätigtem oder nicht betätigtem Kupplungspedal ist?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:27
Fuhrpark: Mustang Conv. 1966, Raptor, Harleys, Zündapps, Flipperautomaten

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von herrsuhrbier »

Moin Mario,

ich hatte dieses Leerlaufsägen früher mal beim BMW E 30. Die Ursache war der Leerlaufsteller.
Dieser (Microschlater) wird normalerweise über die Drossleklappenwelle gesteuert und sitzt direkt darunter. Wenn diese geschlossen wird gibt der Schalter das Signal an die Steuerung der Einspritzanlage und diese geht auf Leerlaufförderung. Ist der defekt, dann hat man dieses Leerlaufsägen. Schau mal ob das bei deinem Auto auch so ist.

Grüße Chris
Long liv' Rock!
Mario6689

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von Mario6689 »

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Drosselklappe hat gehenüber dem Servomotor ein zweites sehr kleines Bauteil mit Stecker, das an der Welle der Drosselklappe sitzt.
Könnte das der Leerlaufregler sein oder ist das nur eine Art Positionsabfrage der Klappe?
Ich suche mich im Internet dumm und dusselig, finde aber nur Ersatzteile, die für den Mustang GT konzipiert sind.
Bilder folgen
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von M&Mustang66 »

Hallo,

wo wohnst du denn ?

Frag doch einfach mal bei einer Fachwerkstatt nach.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von Doc Pony »

hier wärst du besser Aufgehoben für 2005 Modelle.....
http://www.mustang2005.org/1/
Bild Bild
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:27
Fuhrpark: Mustang Conv. 1966, Raptor, Harleys, Zündapps, Flipperautomaten

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von herrsuhrbier »

Mario6689 hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort.
Die Drosselklappe hat gehenüber dem Servomotor ein zweites sehr kleines Bauteil mit Stecker, das an der Welle der Drosselklappe sitzt.
Könnte das der Leerlaufregler sein oder ist das nur eine Art Positionsabfrage der Klappe?
Ich suche mich im Internet dumm und dusselig, finde aber nur Ersatzteile, die für den Mustang GT konzipiert sind.
Bilder folgen
Moin,

genau das dürfte er sein. In der Tat wird damit die Position der Drosselklappe festgestellt. Bevor Du da was zerlegst würde ich erst mal die elektrische Verbindung
auf Korrosion oder abgerissenens Kabel prüfen. Außerdem kann man, sofern es sich um einen Microschalter handelt beim öffnen und schließen der Drosselklappe ein leises Klicken vernehmen. Allerdings ist beim manuellen Öffnen der DK sehr vorsichtig vorzugehen, um nicht den Stellmotor mechanisch zu beschädigen. Wenn der Motor gestartet ist, dann wackel mal am Stecker oder/und klopf mit einem Schraubenziehergriff mal vorsichtig auf das Teil. Ansonsten mal den Stecker abziehen und starten. Ist keinerlei Änderung feststellbar, dann hast Du den Übeltäter gefunden. Wer ist denn der Hersteller der Einspritzanlage? Delphi? Eventuell kann man darüber herausfinden, wo man Ersatzteile bekommt, bzw. dieses Teil woanders auch zum Einbau kommt.
Bitte diese Tipps als nicht Mustang spezifisch ansehen, da ich diese Erfahrung nur von Bosch Injektion habe. Die Funktionsweise dürfte aber vergleichbar sein.

Viele Grüße Chris
Long liv' Rock!
GC-33

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von GC-33 »

Doc Pony hat geschrieben:hier wärst du besser Aufgehoben für 2005 Modelle.....
http://www.mustang2005.org/1/
...ja - würde ich auch sagen, aber seit über einem Jahr ist da "TOTE HOSE" :D

@Mario
…wo hast du denn den 2006er gekauft – warst du schon mal bei denen?
…frag mal da nach
…oder versuch’s mal bei US Cars Joemann in Menden/Sauerland (147km von dir entfernt)
...wohnst leider in einer "Werkstatt losen Ecke" für PB :shock:

Gruß Günter
Mario6689

Re: Leerlaufdrehzahl sehr hoch und schwankt

Beitrag von Mario6689 »

So... war jetzt in einer Werkstatt hier in Kassel.
Dort wurde der Drosselklappensensor getauscht und einigen poröse Dichtungen ersetzt.
Nur tritt der Fehler leider immer noch auf...
Nicht jeden Tag.. Vielleicht jeden zweiten :lol:

Ich verstehe es nicht mehr. Vielleicht temperaturabhängig?
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“