Resto 66er Convertible

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Conv66
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: W204 C220 CDI, 66er Mustang Convertible (in Vollresto)

Resto 66er Convertible

Beitrag von Conv66 »

Hallo zusammen,

am 20.01.2011 erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und kaufte mir ein 66er Pony. Es sollte aber kein fertig überarbeiteter sein, sondern ein kleines Projekt...was sich aber mittlerweile zu einem Großprojekt entwickelt hat. Bevor das Pony im Oktober 2010 nach Deutschland kam, haben sich amerikanische "Handwerker" daran ausgelassen und das Heck sowie auch die Bodengruppe uvm überarbeitet.
Was dabei raus kam könnt ihr euch ja sicher denken....alles wieder raus und nochmal neu machen.
Nachdem ich Anfangs 3 - 5 Jahre geplant hatte, setze ich mir nun keinen Termin mehr, Hauptsache ich schaffe es noch vor der Rente ;)
Dateianhänge
So stand er da
So stand er da
So stand er da..jpg (194.93 KiB) 4591 mal betrachtet
Erstmal ausgepackt
Erstmal ausgepackt
erstmal ausgepackt.jpg (194.54 KiB) 4591 mal betrachtet
Pferde gesattelt und ab ging es
Pferde gesattelt und ab ging es
Pferde gesattelt und ab ging es.jpg (194.12 KiB) 4592 mal betrachtet
Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Conv66
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: W204 C220 CDI, 66er Mustang Convertible (in Vollresto)

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Conv66 »

Nach wochenlangem hin und her wegen fehlenden Papiere hatte ich im Mai 2011 alles nötige für eine spätere Zulassung zusammen.
Anfang April nahm ich erstmal Motor und Getriebe raus. Ging überraschend gut (4Stunden).

Danach mußte er von meiner Arbeit zu mir nach Hause in sein künftiges Heim.

Dann ging es mit dem zerlegen de Heck`s, des Innenraums und des Verdecks los. Dann hab ich ein paar Rohre zu Verstärkung eingeschweißt, damit er mir bei den folgenden Arbeiten nicht ganz durch sackt.
Leider hatte ich dann ein paar Problemchen mit dem Bau des Gestells wo das Pony die nächsten Jahre drauf parken wird. Aber dank tatkräftiger Unterstützung wurde es dann doch fertig ;)
Dateianhänge
Und los ging`s mit dem Motorausbau.
Und los ging`s mit dem Motorausbau.
Und los ging`s mit dem Motorausbau..jpg (306.81 KiB) 4588 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (335.79 KiB) 4588 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (315.29 KiB) 4588 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (313.6 KiB) 4588 mal betrachtet
Mein Mechaniker ;)
Mein Mechaniker ;)
4.jpg (289.81 KiB) 4588 mal betrachtet
Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Conv66
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: W204 C220 CDI, 66er Mustang Convertible (in Vollresto)

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Conv66 »

Nachdem das Pony nun endlich seine Parkposition erreicht hatte ging es dann los. Ich versuchte mir einen groben Überblick über die anstehenden Arbeiten zu machen ... und von Stunde zu Stunde wurden die Katastrophen und der Pfuscher der Amis mehr und mehr, was sich leider bis heute fortgesetzt hat.

Um das ganze bis zum heutigen Tage abzukürzen, setze ich morgen erstmal nur Bilder mit kurzen Kommentaren rein. Macht euch selber ein Bild ;)
Dateianhänge
Bodenblech HL
Bodenblech HL
Bodenblech HL.jpg (309.46 KiB) 4587 mal betrachtet
Fahrerfussraum
Fahrerfussraum
Fahrerfussraum.jpg (319.93 KiB) 4587 mal betrachtet
Cowlvent LI
Cowlvent LI
Cowlvent A-Säule links.jpg (365.47 KiB) 4587 mal betrachtet
Cowlvent RE
Cowlvent RE
Cowlvent A-Säule rechts.jpg (383.59 KiB) 4587 mal betrachtet
Frame Rail VL
Frame Rail VL
Frame rail VL.jpg (382.96 KiB) 4587 mal betrachtet
Frame rail Batteriekasten VR
Frame rail Batteriekasten VR
Frame rail Batteriekasten VR.jpg (270.08 KiB) 4587 mal betrachtet
Frame Rail HL
Frame Rail HL
Frame rail HL.jpg (360.57 KiB) 4587 mal betrachtet
Frame Rail HR
Frame Rail HR
Frame rail HR.jpg (374.29 KiB) 4587 mal betrachtet
Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Red Convertible »

Wow, :shock:
der Wagen benötigt wohl an allen bekannten Schwachstellen ordentlich Arbeit, plus Murksbeseitigung!
War dir vor dem Kauf klar, das der Wagen in so schlechtem Zustand ist, oder hat sich das erst beim Zerlegen heraus gestellt?
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Conv66
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: W204 C220 CDI, 66er Mustang Convertible (in Vollresto)

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Conv66 »

Nein Mario, das gesamte Ausmaß kam erst nach und nach zum Vorschein...und solche Überraschungen erlebe ich auch jetzt noch. Wie gesagt, eine Resto wollte ich schon, aber das es so eine Aktion wird hatte ich eigentlich nicht geplant.

Als ich ihn das erste mal nach dem Kauf bei mir in der Firma auf die Bühne nahm und drunter schaute, wurde mir echt schlecht. Hab dann erstmal mein Brüderchen angerufen und berichtet. Wenn ich ehrlich sein soll, ich war drauf und dran das Pony auf den Schrott zu schieben und es als Lehrgeld zu verbuchen. Aaaaber...als er dann wieder auf dem Boden stand um wieder in die andere Halle zu rollen, drehte ich den Zündschlüssel um und ließ das Motörchen an....naja, können sicher die meisten hier verstehen das beim Klang eines V8 der Verstand aussetzt und man dann eine völlig irrationale Entscheidung trifft..."egal wie und wie lange, ich ziehe das durch".

Sicher hab ich in den letzten 3 Jahren genug Momente gehabt alles hin zu schmeißen (hab zB 1 Jahr garnix gemacht), aber dann erinnere ich mich dan den Sound und schau mir bei YouTube ein paar Stangs an, und schon kommt die Motivation wieder.
Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Conv66
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: W204 C220 CDI, 66er Mustang Convertible (in Vollresto)

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Conv66 »

Und nun ein paar Bilder der vergangenen Monate. Angefangen habe ich mit dem wechsel der kompletten hinteren Frame Rails. An den alten war leider nix gutes mehr dranne.
Löcher wurden mit Glasmatten und Spachtel aufgemörtelt und danach samt dem Rost drum herum mit reichlich Bitum zugekleistert.
Ebenso bei den Radhäusern, wo ich die inneren erhalten und instandsetzen wollte.
Dateianhänge
Radhaus Längsträger HR.JPG
Radhaus Längsträger HR.JPG (300.2 KiB) 4441 mal betrachtet
Blech Radhaus HR.JPG
Blech Radhaus HR.JPG (229.25 KiB) 4441 mal betrachtet
Radhaus HR Teilersatz.JPG
Radhaus HR Teilersatz.JPG (209.91 KiB) 4441 mal betrachtet
Radhaus HR Teilersatz1.JPG
Radhaus HR Teilersatz1.JPG (184.44 KiB) 4441 mal betrachtet
Radhaus HL fertig.JPG
Radhaus HL fertig.JPG (101.92 KiB) 4441 mal betrachtet
FrameRails H erneuert.JPG
FrameRails H erneuert.JPG (145.86 KiB) 4441 mal betrachtet
Heck fertig.jpg
Heck fertig.jpg (116.46 KiB) 4441 mal betrachtet
Gruß Thomas.
mustang-chris
Beiträge: 218
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:00
Fuhrpark: 65 er Ford Thunderbird 390cui Resto, S51,
Mini Cooper R56 JCW, Dodge Charger SRT8

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von mustang-chris »

Hey Thomas,

durchhalten und weitermachen.
Der Weg ist das Ziel.Ich habs nach vier Jahren auch geschafft.Paar Sachen muß i noch machen, also immer was zu tun. :D

Viel Spass und immerschön Bilder Bilder Bilder

Gruss Chris

guckst du :mrgreen:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?t=4100
Fährste quer, siehste mehr.
mustang88gt
Beiträge: 1795
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von mustang88gt »

Hallo.
Als ich ihn das erste mal nach dem Kauf bei mir in der Firma auf die Bühne nahm und drunter schaute, wurde mir echt schlecht.
Du hast nen Mustang gekauft ohne ihn von unten anzuschauen? :o

Mutig, mutig...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
da hast du dir eine (Lebens)Aufgabe angeschafft, aber wie ich an den Bildern sehe, es geht voran!
Weiter so!
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Conv66
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: W204 C220 CDI, 66er Mustang Convertible (in Vollresto)

Re: Resto 66er Convertible

Beitrag von Conv66 »

Jupp Chris, durchgehalten wird schon, wenn auch mit gelegentlichen Motivationsflauten...aber dafür hab ich ja dann euch :D

@Mario Mit der Lebensaufgabe hast du leider Recht. Aber wenn er denn mal fertig ist, wird er sicher wieder die nächsten 40 - 50 Jahre durchhalten und einen Nachbesitzer hab ich auch schon...meinen kleiner Mechaniker ;)
Gruß Thomas.
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“