Hi Jan,
das folgende ist ein starkes Halbwissen meinerseits, daher ggf. nochmal abwarten was jemand der wirklich Ahnung von Elektrik hat dazu sagt. Aber:
Ich habe neulich Kabelbäume für ein Mopar gebaut und dort eingebaut, in den dortigen Anleitungen und durch ein Youtube-Video (
https://www.youtube.com/watch?v=vfe6mPooIsk), welches ich in dem Kontext gesehen habe, war ich darauf aufmerksam geworden dass die Lichtmaschine immer an einem Fusible Link hängen muss. Anderweitig würde jedes Mal das Auto abbrennen wenn die Lichtmaschine einen internen Kurzschluss gegen Masse hat, was sehr gut vorkommen kann. Gleiches gilt auch für die Hauptstromzufuhr in den Innenraum, bei
welche ja nach Schaltplan zwischen
Batterie und z.B. Zündspule oder Hupe keinerlei Sicherung hängt. Bei einem Masseschluss von einem der beiden würde es ungehindert schmoren.
Bei zwei Mustangs an dem ich bisher Elektrik gemacht habe war die Ringöse die du markiert hast immer ausgetrennt, daher ist meine Schlussfolgerung dass der Anschluss als Fusible Link fungiert (wie bei Mopars), auch wenn nicht im Schaltplan eingezeichnet. Daher könnte ein Hochstrom Kurzschluss (z.B. an der Hupe) die Verbindung trennen, oder zumindest soweit durchglühen dass du zwar Ruhespannung misst, aber nicht unter Last.
Ist aber nur eine Theorie meinerseits. Ich habe bei beiden Mustang wo dieses Ende vom Kabelbaum zum Startrelais defekt war eine MIDI Sicherungen eingesetzt, einmal 60A von der
Batterie zur Lichtmaschine (ggf. 80A oder 100A bei einer Aftermarket-Lichtmaschine) sowie eine 40A MIDI- oder ATO-Sicherung für die Hauptleitung in den Innenraum.
Wenn du Testkabel hast sonst einfach mal von der
Batterie zum blauen 3er Stecker legen und dann schauen ob im Innenraum wieder alles geht, dann könnte es tatsächlich die besagte Ringöse sein.