Unrunder Lauf wenn warm...

Akut ein Problem?

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Martin
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Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Martin »

Hallo Gemeinde!

Gehts euch Gut?! Ich hoffe doch ;)

Melde mich nach langer Zeit mal wieder. Hauskauf und Sanierung sind endlich recht fortgeschritten. Bald steht die Meisterschule an, und stellte fest, das ich da ja noch was in der Garage stehen habe, das im Normalen Falle auch einiges an Spaß bringt :D ! In der Zwischenzeit kann ich mich ja auch damit noch einmal befassen... Natürlich mit einem(hoffentlich kleinem) Problem!

Das Problem das mein 390er hat, ähnelt sehr dem aktuellen hier: https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... +stirbt+ab

Aber der Reihe nach: Auffällig seit letztem Wochenende. Vorher nicht! Wenn Motor kalt, alles gut. Start immer, je nach Standzeit, sofort. Choke funktioniert. Klappe geht 100% auf, und fährt langsam zu. Auto fährt einwandfrei, nimmt Gas ohne Ruckeln an, zieht schön durch. Zündung eben noch abgeblitzt. Ist ohne Vakuum auf 12° eingestellt, mit Vakuum gehts auf ca. 10°. Auch warm KEINE Startprobleme! Allerdings fängt er beim beschleunigen an zu "rubbeln". Wenn ich nicht mit dem Gas spiele, fühlt es sich an, als er fast ausgehen würde... Passiert aber nicht!

Zündung ist Pertronix. Die ist mit beiden Kabeln an der Zündspule angeschlossen.
Gemessen habe ich eben bei Zündung 12,7V +Zündspule -Batterie
Gestartet, gemessen über 14V + Zündspule, - Batterie
Wenn ich beides an der Zündspule messe, kommen ca. 7V raus. Welche Messung ist ausschlaggebend?

Vergaser ist erst mal unauffällig. Spritzt beim Gas geben ordentlich rein...

Letzte Woche hab ich bereits mal alle Zündkerzen rausgeschaut. Sehen alle fast gleich gut, hell aus. Kein Öl, nix verrußt.

Ich weiß, Temperatur Anzeige ist ein Schätzeisen... Die zeigt fast immer etwas über Mitte Richtung warm. Beim Sprint kurzzeitig auch mal etwas mehr.

Ist es in meinem Fall evtl. auch eine sterbende Zündspule? Nur komisch, das wenn warm, sie normal mit halb durchgetretenen Pedal startet wie immer...

Füge mal ein paar Fotos an, die vielleicht helfen könne?!

Vielen Dank im Voraus :P


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Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Alternator »

Wenn beim Gasgeben, dann würde ich mir mal als erstes die Beschleunigerpumpe vom Gaser anschauen und den Schwimmerstand vielleicht auch gleich mal prüfen.

Abseits dessen - die Pertronix braucht 12V!
Beste Grüße David
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Red Convertible
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Re: Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
Unterdruckdose am Zündverteiler prüfen.
Wenn die undicht ist, hast du keine Früh-Verstellung im Teillastbereich mehr und der Motor ruckelt, auch weil Falschluft über die defekte Membrane gezogen wird.
LG
Mario
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Re: Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Alternator »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
Unterdruckdose am Zündverteiler prüfen.
Wenn die undicht ist, hast du keine Früh-Verstellung im Teillastbereich mehr und der Motor ruckelt, auch weil Falschluft über die defekte Membrane gezogen wird.
Das ist auch noch eine gute Idee -

kannst Du folgendermaßen Prüfen. Zum einen an der Dose abziehen. Motor laufen lassen. und am Schlauch nuckeln...die Drehzahl sollte sich dann verändern. Zum anderen abblitzen und mit der Hand am Vergaser gas geben. Die 0-MArke am Schwingungsdämpfer sollte dann weglaufen. Leider haben die Stock-Schwingungsdämpfer keine Markierung für das "total timing"...da muss man dann über die "Advance-Funktion" (falls vorhanden) an der Lampe arbeiten. Sollten um die 34° sein aber beim 390 weiß ich es gerade nicht genau
Beste Grüße David
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Kalle
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Re: Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Kalle »

Hallo Martin,

um deine Frage mit der Spannung an der Pertronix noch zu klären: Am aussagekräftigsten ist was von Pertronix als "Coil-Loadtest" beschrieben ist. Anleitung dazu gibt es im Pertronix Troubleshooting.
Ich hab es so im Kopf (ohne Gewähr): Du muss das - der Zündspule auf Masse legen, am besten wenn der Motor und alles warm ist. Dann die Spannung zwischen + der Zündspule und Batterie messen. Damit simulierst du Last auf die Zündspule wie es bei hohen Drehzahlen ist. Wenn deine Kabel Probleme mit der Leitfähigkeit haben wirst du es da sehen. Zündung aber nicht zu lange anlassen!

Außerdem könntest du noch gucken ob zwischen deinem Verteiler und dem Pertronix-Modul Isolierfett ist, sonst kann es sein dass das Modul warm wird. Wenn du eh da bist kann du noch fix den Widerstand zwischen Masse Verteilermodul und Batterie messen, das war damals auch ein Problem bei mir.
Grüße Carl
Martin
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Re: Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Martin »

Danke Männers für eure Ideen!!

Also, die Membrane hatte ich schon getestet. Schlauch am Gaser abgezogen, und dran genuckelt. Mechanik im Verteiler bewegt sich leicht, bleibt auch stehen, wenn ich die Luft anhalte… Pfeifen ist auch keines zu hören.

Beschleunigerpumpe kann ich nicht 100% sagen, glaube aber das sie funktioniert. Ist auch noch nicht alt…

Abgeblitzt hab ich den ja. Standgas 12 Grad. Mangels 2. Person und vernünftigem Drehzalmesser, aber nicht bei 3500 Rpm. Sollte aber in etwa passen.

Die Pertronix werde ich dann bei Gelegenheit noch mal wie vom Kalle beschrieben messen!
Die ist + und - an der Zündspule angeschlossen. Messe ich jetzt + Zündspule und - Batterie hab ich über 12 V bei Zündung. Im Betrieb über 14V! Nur eben + Zündspule und - Zündspule nur ca. 7V. Ist dieser Wert ausschlaggebend, oder wenn ich - Batterie messe?

Neue Spule ist auf jeden Fall schon mal unterwegs. Kann ja nicht schaden. Vielleicht löst sich das Problem damit ja schon. Hab den Fastback seit 7 Jahren, und das ist noch die alte Spule. Wer weiß, wie alt die schon ist… Gestern bei deutlich geringeren Aussentemps kam das Verhalten auch viel später, und war nicht ganz so auffällig. Vielleicht noch ein Hinweis?!

Noch mal herzlichen Dank für eure Tipps :P :P
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Unrunder Lauf wenn warm...

Beitrag von Martin »

Nabend zusammen!

Neue Spule eingebaut, und was soll ich sagen…? Fahrspass pur 8-) 8-) !!
Außer am Anfang wo der Motor noch kalt war, hat er sich einmal kurz verschluckt, aber dann, alles gut. Hab dem auch mal gereizt, Temperatur war hoch, aber wie am Schnürchen gelaufen. Beim Cruisen sowohl auch an der Ampel!
Aufgefallen ist mir, das man, wenn man die alte Spule schüttelte, man das Öl darin schön schwappen hören konnte. Im Gegensatz zur Neuen…

Übrigens hab ich den Anschluss der Pertronix noch mal genau verfolgt. Ich hab die doch tatsächlich damals schon ordentlich mit Relais am Starter angeschlossen :lol:
Also, alles wieder gut, würde ich sagen!
Thanks!!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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