Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- red.mustang68
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps und Infos, ich werde das die Woche checken und berichten!!!
Danke Gruß Volker
Danke Gruß Volker
- Schraubaer
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Genau!Whity71 hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor einigen Jahren auch eine Borgeson bei mir verbaut. Die Lenksäule darf kein Spiel in Längsrichtung haben!
Wenn ich mich richtig erinnere wird das durch 2 Sprengringe in der Lenksäule verhindert! Die Hardyscheibe ist auf jeden Fall nicht dazu da
eine Längsbewegung zu verhindern bzw. zu begrenzen......
Wenn das so ist ist das ein erheblicher Sicherheitsmängel und ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren! Es muss auch kein zusätzliches Lager verbaut werden...ich habe es damals zwar gemacht....aber nicht wegen dem Längsspiel sondern um das geringe Spiel des Lagers oben in der Lenksäule zu minimieren.
Bitte prüfen, ob die Lenksäule nach Shop-Manual richtig zusammengebaut ist!
Gruß Markus
- 68GT500
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Hallo Volker,
die Ursache von dem Problem ist bei Borgeson bekannt und in den US Foren schon oft besprochen worden.
Wenn Du ein Auto mit einteiliger Lenksäule mit einer Borgeson nachrüstest, solltest Du KEINE Hardyscheibe verwenden, sondern den starren Adapter !!
Der Grund dafür ist dass bei diesen Fahrzeugen unter dem Lenkrad eine Feder verbaut ist, die Zug auf die Hardyscheibe ausübt und daher die Anschläge in der Hardyscheibe nicht mehr ineinander greifen. So kann die Hardyscheibe auseinandergerissen werden.
Bei keinem der Autos, die ich bisher so umgerüstet habe gab es unerwünschte Geräusche, die hätten gedämpft werden müssen.
Bei dem starren Adapter darauf achten, dass beide Inbus Schrauben RICHTIG fest angezogen werden und dass Schraubensicherung verwendet wird und das die Sicherungsmuttern ebenfalls - wie oben beschrieben - befestigt werden.
mfg
Michael
die Ursache von dem Problem ist bei Borgeson bekannt und in den US Foren schon oft besprochen worden.
Wenn Du ein Auto mit einteiliger Lenksäule mit einer Borgeson nachrüstest, solltest Du KEINE Hardyscheibe verwenden, sondern den starren Adapter !!
Der Grund dafür ist dass bei diesen Fahrzeugen unter dem Lenkrad eine Feder verbaut ist, die Zug auf die Hardyscheibe ausübt und daher die Anschläge in der Hardyscheibe nicht mehr ineinander greifen. So kann die Hardyscheibe auseinandergerissen werden.
Bei keinem der Autos, die ich bisher so umgerüstet habe gab es unerwünschte Geräusche, die hätten gedämpft werden müssen.


Bei dem starren Adapter darauf achten, dass beide Inbus Schrauben RICHTIG fest angezogen werden und dass Schraubensicherung verwendet wird und das die Sicherungsmuttern ebenfalls - wie oben beschrieben - befestigt werden.
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Michael
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- Fixelpehler
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Na super
Auch auf Borgeson umgebaut mit der Hardyscheibe beim 65er....
Also umbauen.
Gruß Björn

Auch auf Borgeson umgebaut mit der Hardyscheibe beim 65er....
Also umbauen.

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
-
- Beiträge: 834
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- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Hi Micheal, was soll das für ein starrer Adapter sein?68GT500 hat geschrieben:Hallo Volker,
die Ursache von dem Problem ist bei Borgeson bekannt und in den US Foren schon oft besprochen worden.
Wenn Du ein Auto mit einteiliger Lenksäule mit einer Borgeson nachrüstest, solltest Du KEINE Hardyscheibe verwenden, sondern den starren Adapter !!
Der Grund dafür ist dass bei diesen Fahrzeugen unter dem Lenkrad eine Feder verbaut ist, die Zug auf die Hardyscheibe ausübt und daher die Anschläge in der Hardyscheibe nicht mehr ineinander greifen. So kann die Hardyscheibe auseinandergerissen werden.
Bei keinem der Autos, die ich bisher so umgerüstet habe gab es unerwünschte Geräusche, die hätten gedämpft werden müssen.![]()
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Bei dem starren Adapter darauf achten, dass beide Inbus Schrauben RICHTIG fest angezogen werden und dass Schraubensicherung verwendet wird und das die Sicherungsmuttern ebenfalls - wie oben beschrieben - befestigt werden.
mfg
Michael
Gruß Oli
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- Schraubaer
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Dieser Adapter ist der passende: https://www.borgeson.com/xcart/product. ... =2&page=11Billy the Kid hat geschrieben: was soll das für ein starrer Adapter sein?
Aber wie gesagt, ich hatte mit diesem Adapter Strömungsgeräusche von der Servolenkung, die durch die Lenkstange in den Innenraum übertragen wurden. Und ja, ich habe richtig entlüftet (auch mehrmals)!
Als Alternative gibt es diesen U-Joint von Borgeson auch noch mit Vibrationsdämpfer (https://www.borgeson.com/xcart/product. ... ductid=672), den hab ich allerdings noch nicht ausprobiert und da der länger ist als der normale U-Joint könnte ich mir vorstellen, dass die Lenkstange dann gekürzt werden muss.
- 68GT500
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Hi Oli,
das ist der ganz einfache & normale Adapter.
Auf der einen Seite die passende Verzahnung zur Borgeson und auf der anderen glatt, wo die Lenksäule ein geschoben wird. Die wird dann verschweißt.
mfg
Michael
das ist der ganz einfache & normale Adapter.
Auf der einen Seite die passende Verzahnung zur Borgeson und auf der anderen glatt, wo die Lenksäule ein geschoben wird. Die wird dann verschweißt.
mfg
Michael
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Folgenden Schriftverkehr hatte ich dazu mal mit Borgeson:
Dear Sir,
I have a problem with your kit 999020 which I installed to my 65 Mustang.
In the following video you can see that I'am able to pull the steering wheel up: https://www.youtube.com/watch?v=St1EXwG0qcw
I wrote that you change the Hardy coupler to the universal joint for free because it is to soft.
Is it possible to get it including vibration damper?
Best regards
We include a bushing for the bottom of the steering column that prevents movement of the column shaft and steering wheel. You could use a u-joint or vibration reducer u-joint though the vibration reducer is longer at 4-1/8” and you’d have to shorten the column shaft and machine it into a double D shape.
Thank you for your quick reply. Since when do you include the bushing?
With normal U-joint I dont have to shorten again?
We started including the bushing some time ago but some of our distributors may have had kits in stock that did not include it. The u-joint is 3/8” longer than the rag joint so you may have to cut just a bit off the shaft. You may be able to reposition the column to avoid cutting.
Also mitlerweile sollen wohl die Kits eine Führung haben aber die empfehlen sonst die Kreuzgelenke einzubauen. Dazu soll man die Lenkstange um 3/8" kürzen und eine Doppel D Form drauf drehen bzw. fräsen? Wollen wir eine Sammelbestellung machen?
Dear Sir,
I have a problem with your kit 999020 which I installed to my 65 Mustang.
In the following video you can see that I'am able to pull the steering wheel up: https://www.youtube.com/watch?v=St1EXwG0qcw
I wrote that you change the Hardy coupler to the universal joint for free because it is to soft.
Is it possible to get it including vibration damper?
Best regards
We include a bushing for the bottom of the steering column that prevents movement of the column shaft and steering wheel. You could use a u-joint or vibration reducer u-joint though the vibration reducer is longer at 4-1/8” and you’d have to shorten the column shaft and machine it into a double D shape.
Thank you for your quick reply. Since when do you include the bushing?
With normal U-joint I dont have to shorten again?
We started including the bushing some time ago but some of our distributors may have had kits in stock that did not include it. The u-joint is 3/8” longer than the rag joint so you may have to cut just a bit off the shaft. You may be able to reposition the column to avoid cutting.
Also mitlerweile sollen wohl die Kits eine Führung haben aber die empfehlen sonst die Kreuzgelenke einzubauen. Dazu soll man die Lenkstange um 3/8" kürzen und eine Doppel D Form drauf drehen bzw. fräsen? Wollen wir eine Sammelbestellung machen?
-
- Beiträge: 834
- Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Ok. Danke für deinen Tip. Hast du das bei jedem 64-66 so gemacht?68GT500 hat geschrieben:Hi Oli,
das ist der ganz einfache & normale Adapter.
Auf der einen Seite die passende Verzahnung zur Borgeson und auf der anderen glatt, wo die Lenksäule ein geschoben wird. Die wird dann verschweißt.
mfg
Michael
Dann frag ich mich aber warum mir Borgeson den Kit so für denn 66er verkauft?! Mit der Hardy Scheibe!
Gruß Oli
Gruß Oli