CSRP Spindeln 67-73
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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CSRP Spindeln 67-73
Hallo, hat jemand zufällig die Spezifikation der Classic Service Restoration Parts Spindeln (Granada-Version)
Muß die Lager tauschen und frage mich, ob da die üblichen Bearings taugen.
Es gibt da wohl ein Lager-Set BAS für, aber wenn es identisch mit den normalen ist, muß ich es ja nicht extra ordern. (Ich befürchte, nein).
https://www.discbrakeswap.com/Mustang%2 ... WAP.2.html
Muß die Lager tauschen und frage mich, ob da die üblichen Bearings taugen.
Es gibt da wohl ein Lager-Set BAS für, aber wenn es identisch mit den normalen ist, muß ich es ja nicht extra ordern. (Ich befürchte, nein).
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Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Hi Wolfgang,
Meine Spindeln sind auch von CSRP. Die Granada Lager von RA haben einwandfrei funktioniert.
Meine Spindeln sind auch von CSRP. Die Granada Lager von RA haben einwandfrei funktioniert.
Gruß Kiri
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Hallo Wolfgang,
fahre die auch, habe auch ganz normal bei RA für Granada Radlager von SKF bestellt , hatte alles bestens geklappt. Habe später noch auf Geschlitze Scheiben und Porterfield R4-S Street Performance Klötze verbaut, Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß Thomas
fahre die auch, habe auch ganz normal bei RA für Granada Radlager von SKF bestellt , hatte alles bestens geklappt. Habe später noch auf Geschlitze Scheiben und Porterfield R4-S Street Performance Klötze verbaut, Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß Thomas
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Danke für den Tipp, ich hab noch normale 68er Radlager rumliegen, aber Michael B. hat meine Originalo-Spindeln.
War ich etwas zu schnell mit dem Verkauf damals
Ich geh dann mal davon aus, dass die Granada Lager anders sind.
War ich etwas zu schnell mit dem Verkauf damals
Wolfgang
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Ich lerne ja immer gerne mit dem Problem:
Ich hab hier mal die zwölf verschiedenen Ford Spindelversionen gefunden.
Anscheinend hat CSRP (der Owner schreibt da) nur eine Variante produziert, die auf alle Mustangs passt.
https://fordsix.com/threads/spindle-differences.24385/
Demnach gab es für den 68er eine Trommel- und eine 1 Scheibenversion ab Ford-Werk, für den 67er wurde sie nur für Scheibe modifiziert.
Von CSRP nur wie gesagt, eine, die er auf der Granada-Basis reproduziert hat. So eine ist auch bei mir installiert worden 2006 oder so, obwohl ich was anderes wollte...das nur so am Rande, aber sie bremsten perfekt, da hab ich mich damit angefreundet. Hier mal originale 1968er Spindeln ausgebaut. Ich nehme an, die Trommelversion aufgrund anderer Beschreibungen. Demnächst dann ggf. die Spindelmaße.
Ich hab hier mal die zwölf verschiedenen Ford Spindelversionen gefunden.
Anscheinend hat CSRP (der Owner schreibt da) nur eine Variante produziert, die auf alle Mustangs passt.
https://fordsix.com/threads/spindle-differences.24385/
Demnach gab es für den 68er eine Trommel- und eine 1 Scheibenversion ab Ford-Werk, für den 67er wurde sie nur für Scheibe modifiziert.
Von CSRP nur wie gesagt, eine, die er auf der Granada-Basis reproduziert hat. So eine ist auch bei mir installiert worden 2006 oder so, obwohl ich was anderes wollte...das nur so am Rande, aber sie bremsten perfekt, da hab ich mich damit angefreundet. Hier mal originale 1968er Spindeln ausgebaut. Ich nehme an, die Trommelversion aufgrund anderer Beschreibungen. Demnächst dann ggf. die Spindelmaße.
Wolfgang
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Die Maße der unterschiedlichen Spurstangenköpfe für weitere Unterschiede (nur damit wir hier mal alles zusammen bekommen)
A '65/'66 V8 Mustang outer tie rod has a .52" large diameter taper, 1/2"-20 rod end thread, 3/8"-24 stud thread, .54" small diameter taper, and a .54" taper length.
A '67-'69 Mustang outer tie rod has a .56" large diameter taper, .688"-18 rod end thread, 7/16"20 stud thread, .51" small diameter taper, and a .42" taper length.
A '70-'73 Mustang outer tie rod has a .6" large diameter taper, .688"-18 rod end thread, 1/2"-20 stud thread, .53" small diameter taper, and a .53"taper length.
A Disc brake Maverick/Comet or all Granadas/Monarchs [same disc brake components] will have an outer tie rod with a .62" large diameter taper, .688"-18 rod end thread, 1/2"-20 stud thread, .53" small diameter taper, and a .55" taper length.
Fehlen nur noch die Radlagermasse...
A '65/'66 V8 Mustang outer tie rod has a .52" large diameter taper, 1/2"-20 rod end thread, 3/8"-24 stud thread, .54" small diameter taper, and a .54" taper length.
A '67-'69 Mustang outer tie rod has a .56" large diameter taper, .688"-18 rod end thread, 7/16"20 stud thread, .51" small diameter taper, and a .42" taper length.
A '70-'73 Mustang outer tie rod has a .6" large diameter taper, .688"-18 rod end thread, 1/2"-20 stud thread, .53" small diameter taper, and a .53"taper length.
A Disc brake Maverick/Comet or all Granadas/Monarchs [same disc brake components] will have an outer tie rod with a .62" large diameter taper, .688"-18 rod end thread, 1/2"-20 stud thread, .53" small diameter taper, and a .55" taper length.
Fehlen nur noch die Radlagermasse...
Wolfgang
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Womit ich nochmal hierauf zurückkomme.
Theoretisch sollte doch die 70er Spindel als Vorgabe genommen worden sein für die CSRP Spindel und nicht noch ein anderes Maß, oder?
Das wären dann.
Large/Inner Bearing: 1.377” bore,
Small/Outer Bearing: .865” bore
Wolfgang
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Re: CSRP Spindeln 67-73
So, Bestätigung vom Chef Dennis von CSRP erhalten. Radlager vom 70er Mustang passt bei CSRP Spindel. . (A12/A13)
Hab ich auch noch hier liegen.
Für die Masse:
https://cad.timken.com/item/tapered-rol ... 149-l68110
https://cad.timken.com/item/tapered-rol ... 49-lm12710
Hab ich auch noch hier liegen.
Für die Masse:
https://cad.timken.com/item/tapered-rol ... 149-l68110
https://cad.timken.com/item/tapered-rol ... 49-lm12710
Wolfgang
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Re: CSRP Spindeln 67-73
Hi zusammen,
anbei die Zusammenfassung:
65-66 - zwei unterschiedliche Spindeln 6Zyl / V8
67 - nur eine Spindel für alle Modelle
68-69 zwei Unterschiedliche: Trommel / Scheibe (Boss 302/429 lassen wir mal Außen vor
)
70-73 nur zwei Unterschiedliche: Trommel / Scheibe
Die 70-73 Spindel ist die beste Wahl, da sie den größten Lagerdurchmesser aufweist.
Diese Verstärkung wurde durch die damals aufkommenden breiten Reifen notwendig!
Rennwagen werden grundsätzlich mit den 70-73er Trommelspindeln eingesetzt, die früheren Spindeln mit den kleineren Lagerdurchmesser neigen zu Ermüdungsbrüchen
Alle Ford Spindeln wurden geschmiedet - aus gutem Grund!
Never ever würde ich eine von den neuen Repro - Gussspindeln einsetzen - NEVER!
Ach ja, bei "Schmiedenummern Gleichheit" NICHT auf identische Bauteile schließen - sie sagt nichts über den finalen Bearbeitungsstand aus.
mfg
Michael
anbei die Zusammenfassung:
65-66 - zwei unterschiedliche Spindeln 6Zyl / V8
67 - nur eine Spindel für alle Modelle

68-69 zwei Unterschiedliche: Trommel / Scheibe (Boss 302/429 lassen wir mal Außen vor

70-73 nur zwei Unterschiedliche: Trommel / Scheibe
Die 70-73 Spindel ist die beste Wahl, da sie den größten Lagerdurchmesser aufweist.
Diese Verstärkung wurde durch die damals aufkommenden breiten Reifen notwendig!
Rennwagen werden grundsätzlich mit den 70-73er Trommelspindeln eingesetzt, die früheren Spindeln mit den kleineren Lagerdurchmesser neigen zu Ermüdungsbrüchen



Alle Ford Spindeln wurden geschmiedet - aus gutem Grund!
Never ever würde ich eine von den neuen Repro - Gussspindeln einsetzen - NEVER!


Ach ja, bei "Schmiedenummern Gleichheit" NICHT auf identische Bauteile schließen - sie sagt nichts über den finalen Bearbeitungsstand aus.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





