Zu viel Zündverstellung?!

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Leute ich weiß jetzt was los ist.
Mein Auto ist der Sohn von Christine! :o

Ich kann das beweisen.
Als erstes kann man nicht den Schließwinkel messen oder einstellen.
Außerdem entscheidet es selbst und macht was es will. ;)
Und der Zweite Grund kommt jetzt.

Da morgen ja meine Petronix kommt wollte ich heute mal in Vorbereitung das Relais einbauen.
Also ein 30 A Relais von Hella genommen.
Plus an Zündspule abgemacht und verlängert und auf Anschluss 85 geklemt
Einmal Minus direkt von der Batterie an 86 geklemmt, einmal Dauerplus direkt von Batterie mit vorgeschalteten 8 A Sicherung an 30 geklemmt.
Zum Schluss noch den Abgang 87 an Zündspule Plus gelegt.

Dann Zündung ein, 12 Volt liegt an und Relais zieht an.Zündung aus - Relais aus.
Zündung an und Starten, Auto läuft, Zündung aus - Auto aus.
Toll dachte ich, da klappt ja ma was beim ersten Versuch.
Dann eine Runde in den Wald wo es kühler ist. :? Dort angekommen Schlüssel rum und . . . Auto bleibt an. :o
Also Haube auf, Stecker vom Relais ab, Auto aus.
Alle Anschluss Varianten versucht, keine Änderung.
Also anderes Relais versucht. Gleiches Problem.
Bei eingeschalteter Zündung oder auch laufenden Motor liegen 12 Volt an Kontakt 85 an.
Läuft der Motor länger und man macht die Zündung aus fällt die Spannung nicht unter 10 Volt.
Deswegen bleibt das Relais wohl an. Versteht aber noch wieso.

Dann hab ich versucht die Klemme 30 an den Kontakt vom Start Relais an zu schließen.
Resultat. Auto geht problemlos an und aus aber bei der Spule kommen nur 9 Volt an.
Das Relais zieht die Spannung runter.
So kann ich die Petronix nicht anschließen.
:?
Wo ist der Fehler?
Oder muss ich die Klemme 85 an das Start Relais anschließen?
Die Idee ist mir eben beim Schreiben noch gekommen.

Aber schön zu wisse das Christine Nachwuchs hat. :lol:
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ich weiß nicht welche Ionenstürme bei euch wüten aber 30 Batterie + richtig, 87 ist der Abgang 12V+ Verbraucher was auch immer Pertronix..., 85/86 schaltet das Relai! 85 ist laut Norm Masse , 86 Schalt + minimum 6V! Wenn dein Relai also nicht aus geht hat 86 noch Saft warum auch immer!(Zündschloss defekt)

Mehr kann es nicht sein , also steck nicht wild die Kabel um sondern find heraus warum noch Saft da ist. ;)
Gruß Tobi

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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Schraubaer »

Nimm mal den Anschluss " I " vom Magnetschalter ab.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von badboy289 »

Genau, wenn das Startrelai defekt ist (i-Kontakt), bleibt der Motor natürlich auch an , da die Zündspule dauerhaft mit 12V versorgt wird oder in diesem Fall das Relai.
Gruß Tobi

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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Danke für die Tipps.
Das werde ich noch mal probieren.
Ohne Relais hat ja alles problemlos funktioniert mit dem Ausschalten.
Wir werden sehen.

Vielleicht sind im Moment Sonnenstürme. :lol:
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Stuka84 »

Da sag ich nur -> Kabelklauer ans nicht Widerstandskabel am Zündschloss und fertig ists :)


Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marco,

das Kabel am I Anschluss vom Relais benötigst Du auf jeden Fall, denn auf der Startposition vom Zündschüssel liegt keine Spannung am Widerstandskabel an. :idea:

mfg

Michael
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Also wenn ich die Spule vom Relais an I von Start Relais Klemme gibt es auch keine Änderung.

Zündung aus und es bleiben 10 Volt an I anliegen aber nur wenn der Motor mehr als paar Sekunden läuft.

Muss jetzt mal nach Plänen schauen und unter dem Armaturenbrett wühlen. ;)

Aber wenn das Zündschloss nicht mehr komplett öffnet stellt sich mir eine Frage.

Die Spule vom Relais zieht mehr Strom als die Zindspule mit Widerstandskabel direkt?
Macht doch keinen Sinn. :?
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von badboy289 »

Du sollst das Relai nicht an i anschließen sondern den Stecker der normal auf i ist abziehen und das Relai am alten Zündspulen Kabel lassen und dann berichten.

Laut Micha hat i beim starten saft und das alte original Zündspulen Kabel nur Saft bei Stellung- Zündung an.

Aber messen macht schlauer.
Gruß Tobi

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Also.
Ich hab jetzt mit einem Strom Dieb vor dem Widerstandskabel nach Zundschloss 12 Volt fürs Relais geholt und auch den Stecker von I abgeklemmt.

Trotzdem geht der Motor wenn er etwas läuft nicht mehr aus. Es liegen weiterhin 9.5 Volt an auch an dem Stecker von I vom Startrelais , wo ich auch nicht weiß für was man es braucht wenn der Motor auch ohne läuft.
Jetzt kann es ja nur noch am Zündschloss liegen, obwohl ich mich immer noch Frage warum.
Was zieht so ein Relais für ein Strom. Das ist doch nix. Ich Messe unter 200 m A.

Ich versuche es jetzt nochmal ohne Relais mit dem neuen Kabel ab Strom Dieb Zündschloss.

Wenn das geht kann ich ja das Relais weg lassen oder?
:D
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