Zu viel Zündverstellung?!

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Habe vor 2 Tagen den neuen Verteiler eingebaut und gestern die Messungen durchgeführt.

Frühzündung im Leerlauf 8 Grad

Verstellung ohne Vakuum
2000 Umdrehungen. 16 Grad
3000 Umdrehungen. 22 Grad
4000 Umdrehungen. 22 Grad
Darüber kommt nichts mehr.

Das komische was ich daran festgestellt habe ist, dass wenn ich Gas gebe im Stand geht die Zündung erst Richtung OT auf dem Balancer bevor es bei gehaltener Drehzahl in die Verstellung nach vor OT geht. Wieder so ein neues Mysterium. :shock:

Vakuumverstellung mit der mitgelieferten Dose

5 inch. 6 Grad
7 inch 10 Grad
10 inch. 15 Grad
13 inch. 20 Grad

Da diese Verstellung ja zu viel ist habe ich meine Verstellbare Dose angebaut.

Nach dem Umbau stand im Leerlauf 12 Grad an ohne Veränderung am Verteiler. HM.

Vakuumverstellung mit 2. Dose:

8 inch. 2 Grad
10 inch 6 Grad
Ab 13 inch. 10 Grad Maximum
Das ist aber wohl etwas zu wenig. :? Denn damit verschluckt er sich ganz kurz.

Die Höhe der Verstellung kann man nicht verändern, nur die Federspannung also Verstellkurve.

Kombiniert habe ich ab 3000 Umdrehungen 36 Grad maximale Verstellung was dann insgesamt 48 Grad sind, was ja kein Probleme sein muss.

Gefühlt reagiert der Motor nicht mehr so "giftig" wie vorher. Mit diese originalen Dose war es etwas besser.
Aber jetzt wird erst mal getestet und gefahren.
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Nur mal eine kleine Rückmeldung.

Der neue Verteiler war nicht wie bestellt ein Überholter sondern ein neuer made in China.

Dieser hat sich selbstständig verstellt weil sich der Kontakt Finger durch den 6 kannt abgeschliffen hat. Dadurch hat sich der Schließwinkel extrem verstellt.

Der Verteiler wurde reklamiert und jetzt habe ich einen original überholten drin. Mit dem ist alles gut. Unterdruckverstellung konnte man super einstellen. :D
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Fixelpehler
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Fixelpehler »

Servus :-)

Häng ich mich hier mal an;-)

Wenn ich den Schlauch von der u Dose am Verteiler abziehe. Und dann mit einer unterdruckpistole druck drauf geb, um wieviel muss die Leerlaufdrehzahl steigen?? Minimal oder viel?


Gruß Björn
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Um wie viel sich die Drehzahl erhöht ist eigentlich nebensächlich.

Der Zündzeitpunkt sollte sicht 12 bis 15 Grad nach vorne verstellen.

Zum Ablesen brauchst du entweder eine ordentliche Pistole oder einen Balancer der bis 30 oder 40 geht.
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Fixelpehler »

marcod64 hat geschrieben:Um wie viel sich die Drehzahl erhöht ist eigentlich nebensächlich.

Der Zündzeitpunkt sollte sicht 12 bis 15 Grad nach vorne verstellen.

Zum Ablesen brauchst du entweder eine ordentliche Pistole oder einen Balancer der bis 30 oder 40 geht.
Ging in erster Linie erstmal drum ob das Teil überhaupt funzt. Drehzahl erhöht sich um Ca 100 upm. Mir kommt das etwas wenig vor.

Mit zündlichtpistole werd ich das noch mal prüfen.

Blöderweise kann ich meine u Dose nicht einstellen ;-(

Gruß Björn
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Fixelpehler hat geschrieben:
marcod64 hat geschrieben:Um wie viel sich die Drehzahl erhöht ist eigentlich nebensächlich.

Der Zündzeitpunkt sollte sicht 12 bis 15 Grad nach vorne verstellen.

Zum Ablesen brauchst du entweder eine ordentliche Pistole oder einen Balancer der bis 30 oder 40 geht.
Ging in erster Linie erstmal drum ob das Teil überhaupt funzt. Drehzahl erhöht sich um Ca 100 upm. Mir kommt das etwas wenig vor.

Mit zündlichtpistole werd ich das noch mal prüfen.

Blöderweise kann ich meine u Dose nicht einstellen ;-(

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Dann besorg dir eine mit der es geht. Nicht bei RSB.
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Fixelpehler »

marcod64 hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:
marcod64 hat geschrieben:Um wie viel sich die Drehzahl erhöht ist eigentlich nebensächlich.

Der Zündzeitpunkt sollte sicht 12 bis 15 Grad nach vorne verstellen.

Zum Ablesen brauchst du entweder eine ordentliche Pistole oder einen Balancer der bis 30 oder 40 geht.
Ging in erster Linie erstmal drum ob das Teil überhaupt funzt. Drehzahl erhöht sich um Ca 100 upm. Mir kommt das etwas wenig vor.

Mit zündlichtpistole werd ich das noch mal prüfen.

Blöderweise kann ich meine u Dose nicht einstellen ;-(

Gruß Björn

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Hab diesen Verteiler:
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Musste ein pertronix sein.

Frage ist, passt da jede beliebige einstellbare Dose dran ?

Gruß Björn
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 68GT500 »

Hi Björn,

das ist eine einstellbare Dose.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Fixelpehler
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Fixelpehler »

68GT500 hat geschrieben:Hi Björn,

das ist eine einstellbare Dose.

mfg

Michael
Servus Michael...

Bin zwei drei mal mit verschiedenen inbuss rein, konnt keine Verstellung finden.

Aber wenn du sagst das geht bei der Dose Versuch ichs morgen noch mal...

Gruß Björn
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Es passt nur ein zölliger Inbus der passt.

Die nicht verstellbaren sehen eigentlich billiger aus. Einfach aus Blech. :D
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