Zu viel Zündverstellung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Markus,

Video habe ich noch keins gemacht. Aber die linke Bank wo die Sonde eingebaut ist läuft eigentlich super.
Bisschen Fett aber komischerweise viel besser als letztes Jahr.
In der Stadt bei 11 bis 12 AFR. Bei 70 bis 80 Meilen 12 bis 13 AFR.
Bei Vollgas mit Kickdown ca. 12.5 AFR. Auf über 14 komme ich gar nicht.
Das klingeln ist auch fast weg. Nur noch leicht.

Evtl. Geh ich mit der Zündung auf unter 10 und erhöhe dafür die Unterdruck Verstellung von 10 auf 15?

Schönen Sonntag
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Marco.
Also über den gesamten Bereich zu fett. Hat jetzt nix mit dem Klingeln zu tun, aber ne kleineren Düsesatz könnte man ja mal ausprobieren.

Grüße
Markus unter 14l is kein Problem Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Stallknecht

Beitrag von Stallknecht »

@ Orbiter:

Sorry, so ein Oszi-Bildchen hab ich nicht. Ob mit Unterbrecher oder Petronix ist eh egal, weil beide bloß den Impuls geben. Der Soll-Verlauf der Zündspannung der alten Systeme mit Spule ist sicherlich auf vielen Online seiten zu finden.

@ Marcod64:

Auf unter 10 zu gehen, halte ich für eine brauchbare Lösung. Dann verträgt Dein Motor halt nicht mehr Frühzündung.
Die Unterdruckverstellung dann wieder auf 15 zu erhöhen ist Quatsch, weil Du damit wieder in den kritischen Bereich kommst, wo es doch klingelt. Im Leerlauf hat Du ja nicht das Problem sondern in der oberen Teillast, wo der Unterdruck noch gerade so nach früh verstellt und der Zuendwinkel eigentlich knapp unter der Klopfgrenze bleiben soll. Das ist zusammen mit der Fliehkraftverstellung ein genau ausgelegtes System, bei dem sich die Ingenieure damals was gedacht haben. Zusammen ergibt das die Zündkurve für das Optimum aus Performance und Verbrauch über Last und Drehzahl im damaligen Worst Case bezüglich damaligen Oktanzahlen und Ansauglufttemperatur. Das macht man heute auch noch ähnlich.

Gruß Martin
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Danke Martin für die Infos.

Ich verstehe nur nicht was rum mein Motor wieder eine extra Behandlung will.
Ich werde noch mal die maximale Verstellung genau prüfen mit einer anderen Pistole.
Heute schon mal von originalen 48er auf 46er Düsen umgebaut. Aber heute natürlich wieder kühlere Temperaturen. Also ist der Vergleich schwierig.
Aber bewegt sich alles zwischen 13 und 15 aktuell.
Heute bei kühlerer Temperatur erst mal kein klingeln.

Dann kann ich am Wochenende be den Nitrolympix mal mitfahren. ;)

Wochenende wird ja wieder warm und Langstrecke nach Hockenheim in der Hitze und Rückfahrt nachts ist angesagt. Da werden wir sehen was passiert.

Bild
Bild
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

So komme gerade von der ersten Testfahrt mit anderem neuen/Generalüberholten Testverteiler.

Damit kann ich sogar bis auf 16 Grad Frühzündung im Leerlauf gehen ohne dass es dann beim fahren klingelt. Jetzt bin ich verwirrt. Und der Verteiler macht sogar über 20 Grad Verstellung über Vakuum.
Fliehkraft konnte ich mit meiner Pistole jetzt nicht so gut testen aber kommt mir so vor als würde es langsamer aus regeln.

Könnten lahme Federn das Klingeln verursachen? Sollte ich mal einen neuen Verteiler besorgen?

Oder wo kann man den testen?
Die Werte stehen glaube ich im Manual.

Bild
Bild
Stallknecht

Beitrag von Stallknecht »

Hallo Marco,

hast du den Vergleich mit beiden Verteilern direkt hintereinander gefahren?
Nur so kann man einen Unterschied wirklich bewerten.

Klopfen ist gut reproduzierbar, wenn die Umgebungsbedingunge konstant beiben (Temperaturen, Kraftstoff). Dieselben Temperaturen aber nach einigen Tagen wieder zu erwischen ist schwierig, weshalb man solche Versuche immer direkt hintereinander mit betriebswarmem Motor fahren muss.

Das Klopfverhalten eines Motor ändert sich nicht so schnell und schon gar nicht um solch hohe Werte.

Es sollte eigentlich reichen, nur die Unterdruckdosen mal querzutauschen. Da scheint was faul zu sein.

Gruß
Martin
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi Martin.

Die Unterdruckdose an meinem Verteiler hatte ich bereits erneuert letztes Jahr wodurch das alles damals verbessert/ behoben wurde.
Kann diese aber auch verstellen.

An dem Verteiler der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde möchte ich nichts andern. Würde es morgen bei gleichen Temperaturen wieder zurück tauschen aber ist immer bisschen ass Arbeit. Mein Verteiler hat Pertronix. Dieser nicht. Daher läuft die Flame thrower jetzt auch über Widerstandskabel. Dass dürfte ja aber alles keine Auswirkungen haben.

Bild
Bild
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

marcod64 hat geschrieben: Mein Verteiler hat Pertronix. Dieser nicht. Daher läuft die Flame thrower jetzt auch über Widerstandskabel. Dass dürfte ja aber alles keine Auswirkungen haben.
Seh ich anders.
Über Widerstandskabel hast Du weniger Saft an der Spule und ohne Pertronix damit auch einen weniger starken Zündfunken.
Dadurch ändert sich das m.E. das Zündverhalten und damit die Brennraumtemperatur.
Und DAS könnte sehrwohl Auswirkungen auf das Klopfverhalten haben.
Hast du mal unterschiedliche Wärmewerte bei den Kerzen probiert?
Gruß
Axel
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

67GTA hat geschrieben: Seh ich anders.
Über Widerstandskabel hast Du weniger Saft an der Spule und ohne Pertronix damit auch einen weniger starken Zündfunken.
Dadurch ändert sich das m.E. das Zündverhalten und damit die Brennraumtemperatur.
Hi Axel,
das ist ein TRUGSCHLUß !!!

Entweder der Zylinder zündet, oder nicht.

Es ist völlig wurscht, ob Du die Verbrennung mit 60.000V oder mit 8.000V initiierst.

Das sind die Auswirkungen der wunderbaren Marketing Welt - von solchen "Fakten" lebt eine ganze Industrie - MSD & Co. lässt Grüßen. :? :lol: :lol:

Zu dem Problem von Marco:
Ja !!! Das kommt eindeutig von der langsameren Vorverstellung von dem neuen Verteiler.

Wenn die Federn härter sind, verstellt er langsamer und weniger - dann kannst Du natürlich mehr Unterdruckverstellung hinzugeben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

68GT500 hat geschrieben:
67GTA hat geschrieben: Seh ich anders.
Hi Axel,
das ist ein TRUGSCHLUß !!!

Entweder der Zylinder zündet, oder nicht.

Es ist völlig wurscht, ob Du die Verbrennung mit 60.000V oder mit 8.000V initiierst.

Das sind die Auswirkungen der wunderbaren Marketing Welt - von solchen "Fakten" lebt eine ganze Industrie - MSD & Co. lässt Grüßen. :? :lol: :lol:

Zu dem Problem von Marco:
Ja !!! Das kommt eindeutig von der langsameren Vorverstellung von dem neuen Verteiler.

Wenn die Federn härter sind, verstellt er langsamer und weniger - dann kannst Du natürlich mehr Unterdruckverstellung hinzugeben.

mfg

Michael
Ok....Lesson learned.
:idea:
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“