Türschloss ausbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Türschloss ausbauen

Beitrag von Mazer »

Guten Tag zusammen!

Leider versperrt eine kleine Feder (die für den Wasser-/Staubschutz notwendig ist) meinem Schlüssel den Zugang zum Schließzylinder. Ich wollte das Schloss ausbauen und versuchen, ob ein Schlüsseldienst dies wieder richten kann.

Zum Ausbau des Schlosses muss ich die Türpappe abnehmen, oder? Durch das kleine Loch mit dem Metallstopfen habe ich das Schloss leider nicht mal gesehen.

Also Pappe runter, schloss raus (hab hier schon einen Thread gefunden, dass es mit einer Spange gehalten wird) und fertig, korrekt?

Beste Grüße!

Matze
Beste Grüße - Matze
coupoli
Fuhrpark: 67er Coupe, C-Klasse, Harley 92er

Re: Türschloss ausbauen

Beitrag von coupoli »

Hi. Richtig...Pappe runter und dann kannst du schon alles sehen was gemacht werden muss...ist recht einfach.
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Super - danke! Dann gehe ich bei zeiten mal an´s Werk.
Beste Grüße - Matze
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Aber Vorsicht bei der Pappe, sonst reißt du dir die Spangen raus...
Gruß Lutz
Bild
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Yo - kenne ich von diveren anderen Fahrzeugen. Für Arbeiten an Teilen der Innenausstattung bin ich meist zu grobmotorisch. :?

Deswegen heute meine Frage, ob einer noch einen Kniff kennt das Ausbauen der Pappe zu umgehen.

Aber so muss ich dadurch...

VG

matze
Beste Grüße - Matze
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Na, vorsichtig, weniger grobmotorisch, langsam, geduldig! ;)
Für die Klammern der Türpappe verwende ich eine olle Gabel zum raushebeln, dann reissen sie nicht so schnell aus.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Ich habe noch echte tibetanische Räucherstäbchen! Zusammen mit etwas Acid Jazz und Kerzenlicht könnte ich meine Motorik verfeinern :lol:

Danke für den Trick mit der Gabel! Werd´s damit mal versuchen. Habe auch noch so ein Hazet Pastik Hebel Werkzeug Teil. Worst Case muss ich die Kasse klingeln lassen und neue Spangen bestellen. Aber den Wagen immer über die Beifahrertür auf- und zuschließen ist auch net wirklich eine Dauerlösung ;)

Ahm - eine Übersicht wo die Spangen/Klammern sitzen finde ich im Manual, oder? (Habs gerade net zur Hand).

Thanks

Matze
Beste Grüße - Matze
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Oh Mann! Wenn Du so'n Set hast, ist doch alles klar! :roll:
Die Spangen gehen nicht kaputt, halten länger, als jedes Pony! Die PAPPE geht in 'n Sack!
Bei vorsichtigem Abheben der Verkleidung bemerkst Du schon die Positionen.
Ist doch keine Wissenschaft!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Ja nu! Jetzt hast mich motiviert und ich fass den Mut zusammen! Heute Abend geht´s los ;)

Matze
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Hallo zusammen,

ging spielend leicht und war in 15 Minuten erledigt, inklusive Schlossausbau. Danke an das Forum und den vielen guten Tips.

Wo ich die Türpappe jetzt schon mal ab habe:

- Womit schmiere ich am besten die beweglichen Teile in der Tür? Nomales Multiöl wie WD40 und Co.? Oder lieber Grapitpulver bzw. Spray?

- Ich habe so ein Watershield für die Tür gekauft. Hat das schon mal jemand montiert (von rsb - eine Seite aus Pappe, die andere ist schwarz). Ich würde mir so ein Bitumenkit besorgen und das Teil an die Tür kleben und fertig, korrekt?

- Ich habe gelesen, bzw. gesehen, dass man die Federn am Türgriff und am Fensterheber weglassen soll. Dann soll alles besser und toller zu bedienen sein. Stimmt das oder lieber wieder so montieren wie es vorher war?

DANKE und beste Grüße

matze
Beste Grüße - Matze
Antworten

Zurück zu „Technik“