Elektrikproblem Lüftermotor

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Windsor
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Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

Hallo zusammen ,
ich bräuchte mal Hilfe bei dem Thema Lüftermotorelektrik für meinen 69er ohne Klima.

Ich hatte die Frage schon im Wikibereich bei einem passenden Thema gestellt, doch ich bezweifle dass das dort jemand sieht.
viewtopic.php?f=67&t=22516&view=unread#unread

Daher habe ich mir erlaubt, hier ein neues Thema zu eröffnen.

Beim 69er ist die Schaltung ja anders als bei den früheren Baujahren, also nicht Masse gesteuert.
Gem. Schema kommt der Strom vom Zündschloss über den Sicherungskasten auf den Schalter, geht dann je nach Schaltstellung über einen anderen Wiederstand zum Motor und dann an Masse

Bild

Jetzt mein Problem:
Der Lüfter geht nur auf der direkten Stufe 3. ohne Wiederstand. Motor zieht 9A.
Wenn ich den Stecker abziehe und Bat.Spannung direkt an den Kontakt von Stufe 2 gebe, fängt der Widerstand umgehend an zu glühen. Der Motor dreht aber nicht! Gezogen werden 6A.
Dasselbe beim Kontakt von Stufe 1 (3A). Beide Wiederstände werden heiss, Motor bleibt aber aus.

Der Wiederstand ist ok.
Stufe 1; 3 Ohm
Stufe 2; 1.4 Ohm
Stufe 3; 0 Ohm

Warum läuft der Motor über den 1st und 2. Widerstand nicht und die Drähte fangen an zu glühen??
Ich versteh das nicht :oops:
Ist der Motor im A...? aber warum läuft er dann mit Bat. Spannung?

Ist eine Stromaufname von 9A normal? Das ergibt eine Leistung von 108 Watt was ich eigentlich realistisch finde

kann mir jemand helfen?

Danke im voraus und Gruss
Oli
Gruss Oli
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Leneauto
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Leneauto »

Unter Umständen geht der Motor schwer so das es auf den unteren Stufen nicht reicht um ihn zum drehen zu bringen.
Gruß Sebastian

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Windsor
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

Hallo Sebastian,
kann man das prüfen ohne den Heizungskasten wieder rauszureissen? Ist die Stromaufnahme höher wenn der Motor schwer geht :?:
Habe leider nur Grundkentnisse :roll:
Direkt an 12V ohne Wiederstand zieht meiner 9A. Ist das normal?

Gruss Oli
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Leneauto
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Leneauto »

Der Anlaufstrom ist höher als der Strom wenn der Motor läuft. Kannst du mit einem Amperemeter ausmessen.
Gruß Sebastian

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Roadrunner
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Roadrunner »

Die Widerstände werden immer heiß. Sie werden durch den Luftstrom welcher an ihnen durchgezogen gekühlt.
Gruß Alex

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Windsor
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

Leneauto hat geschrieben:Der Anlaufstrom ist höher als der Strom wenn der Motor läuft. Kannst du mit einem Amperemeter ausmessen.
Die Stromaufnahme ist 9A wenn der Motor läuft (12V Direkt, ohne Wiederstand)
Dachte erst dass der Motor durch klemmen zuviel Strom zieht doch das kann ja nicht sein, da sich der Strom ergibt aus Spannung geteilt durch Wiederstand. Das stimmt alles überein.
Anscheinend reichen die reduzierten Stöme 3A und 6A aber nicht um den Motor zu drehen...
Schade, dann muss doch alles noch mal raus und ein neuer Motor rein
Gruss Oli
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Windsor
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

Also, habe gerade den Heizkasten raus gerissen (jetzt zum 3.mal :evil: ) und den Motor auf der Werkbank getestet.
Hattest recht Sebastian ;)
In der tat dreht er sich etwas schwer von Hand und das wird der Grund sein warum er über die Widerstände nicht läuft...
Gibt also nen neuen Motor.

Danke
Gruss Oli
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68GT500
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von 68GT500 »

Windsor hat geschrieben:....In der tat dreht er sich etwas schwer von Hand und das wird der Grund sein warum er über die Widerstände nicht läuft...
Gibt also nen neuen Motor.

Danke
Hi

da Du nun die Ursache gefunden hast, warum gehst Du nicht den Meter weiter und reparierst den Motor??

---> Wenn schwergängig, können es ja nur die Lager sein..

Reinigen, Schmieren - fertig...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von marcod64 »

Genau.

Und dann mach gleich ein paar Bilder wie es geht damit wir es für die Nachwelt festhalten können so wie hier:

https://mustang-inside.de/viewtopic.php?f=67&t=21434

habe sogar noch einen zerlegten alten originalen Motor bei mir liegen..... irgendwo. :?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
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Windsor
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Re: Elektrikproblem Lüftermotor

Beitrag von Windsor »

68GT500 hat geschrieben:
Hi

da Du nun die Ursache gefunden hast, warum gehst Du nicht den Meter weiter und reparierst den Motor??
Ich habe bei meiner Restauration nun schon sooo viel Zeit und Geld investiert für Versuche, originale Teile zu überholen die neu drecksbillig sind. Am Ende musste ich dann trotzdem meistens neu kaufen da es nicht funzte :roll:
So wars beim HBZ, Bremszangen, Servozylinder, Zündverteiler... (Test BKV, Servopumpe und Steuerventil noch ausstehend 8-) )

Daher habe ich eine Rep. gar nicht er erwägung gezogen denn Für 46 Amerikanische stellt mir RA ein neues Motörchen vor der Türe.
Leider halt wieder made ich China...

Hab ich jetzt schon bestellt, doch ich werde trotzdem versuchen den originalen zu reparieren. Ist ja eigentlich keine grosse Sache.
marcod64 hat geschrieben:Genau.

Und dann mach gleich ein paar Bilder wie es geht damit wir es für die Nachwelt festhalten können so wie hier:

https://mustang-inside.de/viewtopic.php?f=67&t=21434

habe sogar noch einen zerlegten alten originalen Motor bei mir liegen..... irgendwo. :?
Ja werd ich machen
Gruss Oli
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