Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

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marcod64
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von marcod64 »

Hi Freunde der gepflegten Gleichspannung.

Heute konnte ich dank des tollen Wetters nach der Arbeit die erste Testfahrt machen.
Und dazu gibt es heute eine Frage.

Also Auto gestartet , GEN Lampe leuchtet leicht.
Kurzer Gas stoß und die Lampe ist aus.
Dann Voltmeter angeschlossen und los gefahren. Je nach Drehzahl geht die Bordspannung bis auf 14,5 Volt hoch.
Nach mehreren Minuten fährt ging dann die Ladekontrolllampe an während der Fahrt.
Nachdem ich abgehalten habe ging sie wieder aus. Dann wieder an.
Also gemessen. An F und A vom Regler liegt keine Spannung an.
Das Cut out Relais quasi dass oberste ist offen. Die anderen beiden geschlossen.
Batterie hat 12,6 Volt , also leer ist sie nicht.
Wenn ich das Cutout Relais mit dem Schraubenzieher schließe sinkt die Spannung auf 10 Volt. Hab ich nur kurz gemacht.

Wenn ich das Auto aus mache und warte arbeitet das Cutout Relais erst mal wieder kurz.

jetzt die Frage, hat der Regler ne Macke oder kann man da was einstellen?
Aber dass die Ladespannung ganz hinter geht ist nicht richtig oder?

Danke für die Hilfe. :D
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Marco,

klingt entweder wie ein defekter Regler, oder wie ein Kontaktproblem.

Beim Regler kannst Du alles einstellen, im Shop Manual ist es alles beschrieben.

Die Kontakte selbst kannst Du mit ganz feinem Schmirgel (so 600er) reinigen / polieren.

Wenn Du das Relay im Stand schließt, dann wirkt die Lima als E-Motor und zieht entsprechend Strom. Ein zeichen, dass die Lima okay ist.

mfg

Michael
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marcod64
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von marcod64 »

HI Michael,
Danke für deine Antwort.

Habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Habe das Relais bei laufendem Motor geschlossen mit dem Ergebnis dass die Spannung sinkt.

Dann muss ich zur Sicherheit mal nach einem anderen Regler schauen.
Das Manual habe ich ja von Andre bekommen, die messen aber alles mit so einem Spezialgerät. Da ich von der Thematik noch nciht so viel verstehe werde ich daraus noch nicht so schlau. Das Einstellen mittels verbiegen der Halter der Federn habe ich gelesen aber es hat noch nicht ganz Klick gemacht wie es geht. :lol:
Leider liefert auch Youtube hier nichts.

Gruß
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Marco,

Ich komme im Augenblick nicht dazu mir Dein Problem anhand der Service-Manuale anzuschauen, wegen Hektik auf der Arbeit.
Werde mich aber spätestens am Wochenende melden.

Bis dahin könntest Du wir von Michael beschrieben Kontakte und Mechanik des Reglers reinigen. Entweder funzt es dann schon oder wir finden einen Weg ohne Spezial-Geräte.

Sorry
André
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marcod64
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von marcod64 »

Hi Andre,
Kein Problem, kein Stress.

Dann werde ich sie erst mal wieder rausbauen, damit ich Ventildeckel und Luftfilter fertig lackieren kann. Danach gehts weiter.

Ein gewissenhafter Elektriker wie ich bin habe ich alle Kontakte, Schrauben und Bleche am Regler vorher gereinigt.
Die Kontaktstellen am Generator hatte ich auch von Lackresten befreit und alle Verbindungen durchgepiepst. Aber ich schau trotzdem nochmal..
Danke
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von Schraubaer »

Elektriker?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von marcod64 »

Schraubaer hat geschrieben:Elektriker?
Der Heiner ist ja über all und passt auf wie en Fuchs. :lol:

OK bin kein Elektriker, sondern Mechatroniker im Maschinenbau.
Da heißt ich habe Hintergrundwissen was Elektrik an geht.
Aber leider noch keine Erfahrung mit der Elektrik der 60er Jahre. ;)

Aber ich arbeite daran und solange ich nicht 100% weiß wie das genau funktioniert bin ich lieber vorsichtig.
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von AJ-C289 »

marcod64 hat geschrieben: ...
OK bin kein Elektriker, sondern Mechatroniker im Maschinenbau.
Da heißt ich habe Hintergrundwissen was Elektrik an geht.
...
OK, d.h. also ungefähr soviel Plan wie Elektriker im ersten Lehrjahr :mrgreen:

... duck und wech!


Back to Topic:

Das "Cutout Relay" ist geöffnet, wenn der Generator eine Ladespannung unter 12V liefert oder nicht lädt.
Das passt also dazu, dass an A und F keine Spannung anliegt.

Dennoch sollte über die Ladekontrolleuchte eine Grunderregung der Field-Spule erfolgen.
Dabei sind Voltage Limiter und Current Limiter geschlossen. Siehe Service Handbook #10001, Schaltplan auf Seite 9.
Die Grunderregung wird benötigt, wenn der Generator gerade anläuft. Die Kontakte müssen also im Ruhezustand fest geschlossen sein und auch sauber leiten.

Sobald der Generator läuft liefert er genug Leistung, so dass Voltage Limiter (Außen, Richtung "A") und Current Limiter (Mitte) anfangen zu arbeiten und dadurch den Field-Strom steuern.

Die kompette Mimik der Relais ist temperaturabhängig. Da Dein Problem erst nach einigen Minuten aufgetreten ist, wäre es interessant ob es immer noch auftritt wenn der Regler kalt ist. Dann müsstest Du die Kontakte der Relais einstellen (verbiegen) wie im Service Handbook #10001 beschrieben. -> Ausprobieren! Ich habe leider keine Erfahrung dazu...

Wenn das Problem auch bei kaltem Regler auftritt könntest Du mal die Wicklungen der Relais einzeln durchpiepsen und ob die Kontakte wirklich alle beweglich sind, sowie ob alle elektrischen Verbindungen im Regler OK sind.

Ach so, Du weißt, das Pferd k... vor der Apotheke. Die elektrischen Verbindungen am Genarator sind alle OK. Also z.B. zwischen BAT und "A"?

Gruß
André
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von marcod64 »

Mal einen kurzen Zwischenbericht.

Dank André konnte ich sehr viel messen und testen.

Alle Verbindungen zwischen Generator und Regler sind in Ordnung. Den Regler hatten wir im Verdacht. Aber nach Ausbau, Durch messen auch mit zu Hilfe nahme von Heißluft usw konnte kein Problem am Regler gefunden werden. Habe zur Sicherheit noch einen 2. Originalen besorgt.
Mit diesem lädt der Generator aber auch nicht mehr.

Die Widerstände am Generator sind komischerweise auch OK. Und trotzdem kein Laden.

Trotzdem kommen wir doch wieder zurück auf den Generator da das Problem mit beiden Reglern gleich ist. André vermutet jetzt das es ein Problem mit der Ankerwicklung sein muss das erst unter Belastung und steigender Temperatur auftritt. Schlechte Isolation ....

Zu Beginn hat die Lima ja mehrere Minuten geladen. Mittlerweile hört sie schon nach einer Minute auf.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten.

Ich teste es mit einem anderen Generator, den mir jemand zum testen leihen kann und parallel nehme ich mal Kontakt mit einer Firma hier auf die so was repariert. Der hat einen sehr guten Ruf. Viele ich hat er Lust auf was Ausgefallenes. ;)

Hoffen wir mal das es klappt.
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Re: Gleichstromlichtmaschine und Regler testen wie?

Beitrag von marcod64 »

So ich habe den Generator wieder mit der Aussage: Der funktioniert nicht. Gibt keine Leistung ab.
Und wenn man ihn mit Spannung drehen lässt konnte man ihn sehr einfach anhalten.

Also um meinem Ziel näher zu kommen brauche ich wohl einen neuen Rotor.

Aber vorerst muss wohl die AC Delco wieder rein damit das Auto fahrbereit ist. Schade eigentlich.

Wenn jemand etwas hat bitte melden. Vielleicht hat ja jemand einen Generator den ich zum testen mal rein hängen kann.

Würde mich freuen wen mir jemand helfen kann.

Danke. :D
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