302 F150 / Truck Engine von 1993 lohnenswertfür einen 66er?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
302 F150 / Truck Engine von 1993 lohnenswertfür einen 66er?
Hallo zusammen,
könnte einen 302er aus einem 1993 F150 bekommen. Soll ein Roller Motor F1SE sein. Macht es Sinn so einen Motor in einen 66er einzubauen oder ist er aufgrund der Nockenwelle und der Leistungsentfaltung nicht geeignet?
könnte einen 302er aus einem 1993 F150 bekommen. Soll ein Roller Motor F1SE sein. Macht es Sinn so einen Motor in einen 66er einzubauen oder ist er aufgrund der Nockenwelle und der Leistungsentfaltung nicht geeignet?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: 302 F150 / Truck Engine von 1993 lohnenswertfür einen 66er?
Hi
Da Du das Steuerkettengehäuse sowieso gegen eines mit Flansch für eine mech. Spritpumpe tauschen musst, kann man auch gleich eine andere Nockenwelle einbauen, dass ist so gut wie kein Mehraufwand. Die Steuerkette würde ich ohnehin auch erneuern, dann muss man die Nockenwelle ja nur noch rausziehen.
Truck Motoren haten oft flat tappet Lifter, auch wenn es ein Roller Block ist, ist aber auch egal, da die EFI Ansaubrücke sowieso runter muss, da kann man auch gleich Roller Lifter einbauen.
Die Kolben werden wohl 0815 Alu-Guss Teile sein, wenn man jetzt nicht viel Mehrleistung rausholen will, kann man die schon drin lassen.
Köpfe weis ich nicht, was da drauf ist, sollten es E7TE sein, kann man die drauf lassen. Die 9:1 verdichtung, die der Motor wahrscheinlich haben wird, sind nicht das gelbe vom Ei, man kann sich überlegen, andere Köpfe mit kleinerem Brennraum (z.B. 58cc) drauf bauen, dann hat man etwas mehr Verdichtung.
Da Du das Steuerkettengehäuse sowieso gegen eines mit Flansch für eine mech. Spritpumpe tauschen musst, kann man auch gleich eine andere Nockenwelle einbauen, dass ist so gut wie kein Mehraufwand. Die Steuerkette würde ich ohnehin auch erneuern, dann muss man die Nockenwelle ja nur noch rausziehen.
Truck Motoren haten oft flat tappet Lifter, auch wenn es ein Roller Block ist, ist aber auch egal, da die EFI Ansaubrücke sowieso runter muss, da kann man auch gleich Roller Lifter einbauen.
Die Kolben werden wohl 0815 Alu-Guss Teile sein, wenn man jetzt nicht viel Mehrleistung rausholen will, kann man die schon drin lassen.
Köpfe weis ich nicht, was da drauf ist, sollten es E7TE sein, kann man die drauf lassen. Die 9:1 verdichtung, die der Motor wahrscheinlich haben wird, sind nicht das gelbe vom Ei, man kann sich überlegen, andere Köpfe mit kleinerem Brennraum (z.B. 58cc) drauf bauen, dann hat man etwas mehr Verdichtung.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
Soll ja kein Rennmotor werden. Suche einfach nur ein robustes Aggregat mit einer ähnlichen Leistung wie der 289er.

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Christpph,
grundsätzlich ist das eine sehr gute Basis.
Wenn du den Ebay Motor vom Paul Eichinger meinst, dann ist der Umbau auf Vergaser schon erfolgt.
Wie bei allen gebrauchten Teilen musst Du immer vom schlechtesten ausgehen - dann wird man nicht enttäuscht.
Egal ob aus einem Truck oder aus einem Auto, Leistung ist auf C-/A-Code Niveau.
HOs sind auf K-Code Niveau.
mfg
Michael
grundsätzlich ist das eine sehr gute Basis.
Wenn du den Ebay Motor vom Paul Eichinger meinst, dann ist der Umbau auf Vergaser schon erfolgt.
Wie bei allen gebrauchten Teilen musst Du immer vom schlechtesten ausgehen - dann wird man nicht enttäuscht.
Egal ob aus einem Truck oder aus einem Auto, Leistung ist auf C-/A-Code Niveau.
HOs sind auf K-Code Niveau.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Ne, vom Paule ist der nicht...
Ist deutlich günstiger.... deshalb würde ich ja gerne zuschlagen, um über die Wintermonate eine Beschäftigung zu haben...wollte nur keine " Unsummen" reinstecken....
Ist deutlich günstiger.... deshalb würde ich ja gerne zuschlagen, um über die Wintermonate eine Beschäftigung zu haben...wollte nur keine " Unsummen" reinstecken....

-
... evtl. Lager, Kette, etc erneuern und dann Spaß haben. Der Motor soll 100.000 mls gelaufen haben. Da muss ich aber dem Verkäufer vertrauen...
Mal schauen, was er nachher für einen Eindruck macht...

- Grussi67
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Christoph, viel Glück beim Kauf.
Gruß aus Texel, Thomas
Gruß aus Texel, Thomas
Gruß Thomas

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,torf hat geschrieben:... evtl. Lager, Kette, etc erneuern und dann Spaß haben. Der Motor soll 100.000 mls gelaufen haben. Da muss ich aber dem Verkäufer vertrauen...![]()
wenn günstiger und nicht von der Quelle - umso besser

Ich habe 2001 einen 86er HO in mein 65er GT Cabrio eingebaut, der hatte damals 80.000 Meilen.
Kurz darauf habe ich E7TE Köpfe montiert und das Toploader gegen ein T5 getauscht und seit dem nichts -> null komma NADA an dem Ding gemacht. Alle paar Jahre bekommt er einen Öl- & Filter-Wechsel und das wars.
Immer noch die gleichen Kerzen, Kabel, Pertronix 1, 4100er Vergaser, Lufi, ....

Mein zuverlässigstes Auto, was oft und gerne von meinen Kindern, meiner Frau und Freunden bewegt wird.
Einsteigen, fahren, genießen - danach abstellen und vergessen.
Pandemiebedingt stand er über ein Jahr unberührt in der Garage - neue Batterie, a bissel orgeln - läuft!
Ein 5.0 der neueren Jahrgänge läuft problemlos 200.000 Meilen! Vorher würde ich, mit Ausnahme der Steuerkette, die du eh tauschen musst wenn Du ein Benzinpumpenexzenter montieren willst, nichts anfassen.
Der Umbau ist total überschaubar:
Neuteile:
- Flexplate mit 50 Unzen Wuchtung
- Schwingungsdämpfer mit 50 Unzen und 3 Bolzenaufnahme
- ggfls Steuerkettensatz
- Madenschrauben zum Verschließen der Air Injection Öffnungen (hinten)
Der Rest kann vom Altmotor übernommen werden:
- Steuerkettengehäuse
- (Steuerkette und) Benzinpumpen-Exzenter
- Benzinpumpe
- Wasserpumpe
- Ölwanne & Pickup
- Intake & Vergaser
- Auspuffkrümmer
- Motorlager
- und alle Anbauteile
Bei Detailfragen kannst Du dich ja nochmal melden
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Danke für die vielen Tips
Habe meine Vatertagstour mit dem "Bollerwagen" beendet. Nun steht ein 93er 302er im Keller. In den nächsten tagen mache ich mal eine Bestandsaufnahme und erleichtere den Klotz.... das hätte fast nicht durch die Grube in die Werkstatt gepasst....
Ich melde mich mit weiteren Fragen....
Euch noch einen schönen Vatertag und ein langes WE... Den Klackermotor könnt Ihr in Frankfurt probehören....

Habe meine Vatertagstour mit dem "Bollerwagen" beendet. Nun steht ein 93er 302er im Keller. In den nächsten tagen mache ich mal eine Bestandsaufnahme und erleichtere den Klotz.... das hätte fast nicht durch die Grube in die Werkstatt gepasst....

Ich melde mich mit weiteren Fragen....
Euch noch einen schönen Vatertag und ein langes WE... Den Klackermotor könnt Ihr in Frankfurt probehören....

- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Alter,
ist an so nem 93er schon viel Geraffel dran.
Na dann viel Erfolg bein Strippen.
Wir sehen uns nächstes Wochenende so Gott will
Gruss Marc
ist an so nem 93er schon viel Geraffel dran.
Na dann viel Erfolg bein Strippen.
Wir sehen uns nächstes Wochenende so Gott will

Gruss Marc