Motor geht beim starken Bremsen aus
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Motor geht beim starken Bremsen aus
Ich dachte, dass ich das Phänomen mit der Vergaserrevsion loswerde - aber nein. Der Motor geht bei starkem Bremsen aus. Rollt der Wagen dann noch und ich lasse die Kupplung kommen, springt er sofort wieder an.
Wie gesagt: der Vergaser wurde zerlegt, gereinigt, mit dem Inhalt eines Trickkits für den Holley 4150 versehen und mit neuen Dichtungen wieder montiert und grundeingestellt. Auf den Motor, Leerlauf eingestellt und Beschleunigerpumenhebel nachgestellt. Was noch aussteht, ist die Einstellung der Schwimmerstände nass. Das könnte vielleicht Einfluss auf das Problem haben, wenn der Spritstand zu hoch ist und das teure Zeug beim Bremsen aus dem Überlauf kommt. Ich meine aber, ich habe die Schwimmer trocken eher auf "tendenziell zu wenig" eingestellt.
Da ich mit der Elektrik schon verschiedene unerfreuliche Erfahrungen gemacht hatte, habe ich Batterie-Plus und -Masse (Motor + Karosse) Kabel erneuert.
Probleme mit irgendwelchen "elektrischen Erscheinungen" beim Bremslicht kann ich (fast) ausschließen: im Stand auf die Bremse getreten bringt keinerlei Effekte - sprich: Motor läuft weiter. (fast) schreibe ich, da ja vielleicht ein Kabel bei der "heftigen" Bremsbeschleunigung einen Wackler kriegt, oder ...
Klar: Schwimmerstand muss ich unbedingt noch einmal überprüfen (nach der letzten Fahrt war es keine Option, nach Sprit stinkend nach hause zu kommen).
Weitere Infos:
Mustang 1968
Holley 650fcm auf 351c
Bremse vorne auf Scheibe mit BKV umgerüstet, Rückschlagventil verbaut (Problem trat vor Umrüstung der Bremse schon auf)
Meine Frage(n) an euch: gibt es weitere Quellen für das Problem, die euch einfallen? Vielleicht ein "jaja, da ist öfter mal <was_auch_immer> zu tun"?!?
Wie gesagt: der Vergaser wurde zerlegt, gereinigt, mit dem Inhalt eines Trickkits für den Holley 4150 versehen und mit neuen Dichtungen wieder montiert und grundeingestellt. Auf den Motor, Leerlauf eingestellt und Beschleunigerpumenhebel nachgestellt. Was noch aussteht, ist die Einstellung der Schwimmerstände nass. Das könnte vielleicht Einfluss auf das Problem haben, wenn der Spritstand zu hoch ist und das teure Zeug beim Bremsen aus dem Überlauf kommt. Ich meine aber, ich habe die Schwimmer trocken eher auf "tendenziell zu wenig" eingestellt.
Da ich mit der Elektrik schon verschiedene unerfreuliche Erfahrungen gemacht hatte, habe ich Batterie-Plus und -Masse (Motor + Karosse) Kabel erneuert.
Probleme mit irgendwelchen "elektrischen Erscheinungen" beim Bremslicht kann ich (fast) ausschließen: im Stand auf die Bremse getreten bringt keinerlei Effekte - sprich: Motor läuft weiter. (fast) schreibe ich, da ja vielleicht ein Kabel bei der "heftigen" Bremsbeschleunigung einen Wackler kriegt, oder ...
Klar: Schwimmerstand muss ich unbedingt noch einmal überprüfen (nach der letzten Fahrt war es keine Option, nach Sprit stinkend nach hause zu kommen).
Weitere Infos:
Mustang 1968
Holley 650fcm auf 351c
Bremse vorne auf Scheibe mit BKV umgerüstet, Rückschlagventil verbaut (Problem trat vor Umrüstung der Bremse schon auf)
Meine Frage(n) an euch: gibt es weitere Quellen für das Problem, die euch einfallen? Vielleicht ein "jaja, da ist öfter mal <was_auch_immer> zu tun"?!?
Gruß
Marino
Marino
- JMS Bavaria
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: Motor geht beim starken Bremsen aus
Hi,
wie ist deine Zündung eingestellt, was ist Dein Unterdruck im Leerlauf?
Viele Grüße
Jürgen
wie ist deine Zündung eingestellt, was ist Dein Unterdruck im Leerlauf?
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
10° vor OTJMS Bavaria hat geschrieben:wie ist deine Zündung eingestellt
~8 inHg, mehr ist da nicht zu holen. Irgendwann muss ich doch mal ausgraben, was in meinem 351c für eine Nockenwelle drinsteckt. Damit der BKV befriedigt wird, baue ich gerade ein Unterdruckpumpe für den BKV ein.was ist Dein Unterdruck im Leerlauf?

Gruß
Marino
Marino
- JMS Bavaria
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
10° vor OT ist für eine scharfe Nocke zu wenig. Geh mal auf 14° und schau ob es eine Verbesserung gibt.
Wo ist der Verteiler bezüglich Unterdruck angeschlossen, full manifold?
Viele Grüße
Jürgen
Wo ist der Verteiler bezüglich Unterdruck angeschlossen, full manifold?
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Jürgen
- f100
- Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird
stell die schwimmer ein sind sicher zu hoch
-
Nee, "timed vacuum" oder "ported vacuum" - jedenfalls vor den Drosselklappen wie vorgesehen. Gemessen habe ich allerdings "manifold vac", da liegst du richtig.JMS Bavaria hat geschrieben:Wo ist der Verteiler bezüglich Unterdruck angeschlossen, full manifold?
Ich habe gerade noch mal ein wenig "Zündung, Unterdruckverstellung, 'scharfe Nockenwelle', etc. pp." gelesen. Da gibt es sicher noch Potential. Aber kann die Lösung des aktuellen Problem hier liegen? Warum?
Zuletzt geändert von yab am Fr 21. Mai 2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marino
Marino
-
Jaja, ich schäm' mich ja schon dafür.f100 hat geschrieben:stell die schwimmer ein sind sicher zu hoch

Gruß
Marino
Marino
- JMS Bavaria
Ich habe auch eine etwas schärfere Nocke drin und auch 10° vor OT und 12 Hg. Hatte genau das gleiche Phänomen wir Du gehabt.
Habe jetzt auf 14° vor OT eingestellt und keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Jürgen
-
Das Problem loszuwerden, wäre prima. Aber warum tritt es auf?JMS Bavaria hat geschrieben:Ich habe auch eine etwas schärfere Nocke drin und auch 10° vor OT und 12 Hg. Hatte genau das gleiche Phänomen wir Du gehabt.
Der Motor lief im LL auch schon mit 6° vor OT. Zündung so spät, dass er ausgeht wird es daher nach meiner Einschätzung eher nicht sein.
Ich kann nicht genau sagen, wann der Motor ausgeht. Gleich wenn ich auf die Bremse gehe und die Drehzahl auf Leerlaufniveau angekommen ist? Oder ein bisschen später?
- wenn sofort, wäre das man. vac. hoch. Und vor den Drosselklappen sollte es nicht mehr viel sein? Wenn Unterdruck, wäre es ja mehr Frühzündung.
- wenn später, wäre das man. vac. sicher niedrig / LL Niveau. Vor den DK dann auch.
Ich werde also als ersten Schwimmerstände checken und Probefahren.
Dann werde ich mir in jedem Fall mit der Zündung einen abspielen (auch wenn mein Problem mit "Motor aus" weg sein sollte). Dann nochmal LL einstellen und gucken, was der Unterdruck macht.
Mal schauen, welcher Erkenntnisgewinn sich für mich ergibt. Ich lasse es euch dann wissen.
Gruß
Marino
Marino
- f100
- Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird
einen motor mit scharfer nocke und verdichtung 10+ kannst mit 14 OT sicher nicht mehr startenJMS Bavaria hat geschrieben:Ich habe auch eine etwas schärfere Nocke drin und auch 10° vor OT und 12 Hg. Hatte genau das gleiche Phänomen wir Du gehabt.
Viele Grüße
Jürgen