Unbekannte Zündanlage
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- sally67
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Unbekannte Zündanlage
Hi Leute,
nur mal so aus Interesse und Unwissenheit?
Wurde im anderen Fordforum gepostet.
Was ist das für eine Zündanlage?
Zündkerzenkabel kommen von der Firewall.
Ab 0:55
https://www.youtube.com/watch?v=krzBkHLQhK4
Gruß und
nur mal so aus Interesse und Unwissenheit?
Wurde im anderen Fordforum gepostet.
Was ist das für eine Zündanlage?
Zündkerzenkabel kommen von der Firewall.
Ab 0:55
https://www.youtube.com/watch?v=krzBkHLQhK4
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
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- Schraubaer
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Re: Unbekannte Zündanlage
Ein DIS ( direct ignition system) coil to plug, für mich nicht identifizierbarer Herkunft.
Dabei fungiert der Standardverteiler ( in diesem Fall verschleißfreudig ohne Kappe!) nur noch als Unterbrecher, steuert einen elektronischen Controller, der über 8 Zündspulen die Zündkerzen befeuern.
Google mal nach "Holley DIS", da findet man ähnliche Komponenten.
Dabei fungiert der Standardverteiler ( in diesem Fall verschleißfreudig ohne Kappe!) nur noch als Unterbrecher, steuert einen elektronischen Controller, der über 8 Zündspulen die Zündkerzen befeuern.
Google mal nach "Holley DIS", da findet man ähnliche Komponenten.
- 68GT500
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Re: Unbekannte Zündanlage
Hi Martin,
das ist nichts serienmäßiges, sondern irgend eine Bastellösung.
Der Verteiler selbst sieht wie das Gehäuse von so einem ProComp Ungetüm aus, daran angeschlossen eine elektronische, Verteilerlose Zündung mit Einzelzündspulen.
Zündverstellung (Last und Drehzahl-Verstellung muss programmiert und elektronisch umgesetzt werden)
Außer dass es außergewöhnlich ist, sehe ich daran weder etwas was technischen Sinn machen würde, noch etwas was eine - irgendeine - Verbesserung darstellen könnte.
Im Gegenteil, wenn das Fritzel-Fritzel macht, ist die Rückfahrt hoch auf dem gelben Wagen vorprogrammiert.
Wer so was dann reparieren sollte - gute Frage
mfg
Michael
das ist nichts serienmäßiges, sondern irgend eine Bastellösung.
Der Verteiler selbst sieht wie das Gehäuse von so einem ProComp Ungetüm aus, daran angeschlossen eine elektronische, Verteilerlose Zündung mit Einzelzündspulen.
Zündverstellung (Last und Drehzahl-Verstellung muss programmiert und elektronisch umgesetzt werden)
Außer dass es außergewöhnlich ist, sehe ich daran weder etwas was technischen Sinn machen würde, noch etwas was eine - irgendeine - Verbesserung darstellen könnte.
Im Gegenteil, wenn das Fritzel-Fritzel macht, ist die Rückfahrt hoch auf dem gelben Wagen vorprogrammiert.
Wer so was dann reparieren sollte - gute Frage

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 68GT500
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Re: Unbekannte Zündanlage
Boah,
es gibt so ein Zeugs auch als komplett "Lösung" von MSD
https://www.holley.com/products/ignitio ... rts/601533
Und diese unnütze verkomplizierung von einer - ansonsten völlig problemlosen Komponente - kostet nur $1200,-
Jeder Tag steht doch ein dummer auf ...
mfg
Michael
es gibt so ein Zeugs auch als komplett "Lösung" von MSD



https://www.holley.com/products/ignitio ... rts/601533
Und diese unnütze verkomplizierung von einer - ansonsten völlig problemlosen Komponente - kostet nur $1200,-
Jeder Tag steht doch ein dummer auf ...




mfg
Michael
Zuletzt geändert von 68GT500 am Di 8. Okt 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- sally67
- Beiträge: 8947
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Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
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Re: Unbekannte Zündanlage
Hi ihr Zwei,
besten Dank fürs erklären!
Schraubaer = Erklaerbaer
Dinge die die Welt nun wirklich nicht braucht!
Und das mit dem Fritzel-Fritzel habe ich mir schon fast gedacht.
Gruß und
besten Dank fürs erklären!
Schraubaer = Erklaerbaer

Dinge die die Welt nun wirklich nicht braucht!
Und das mit dem Fritzel-Fritzel habe ich mir schon fast gedacht.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
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Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
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-
- Beiträge: 125
- Registriert: So 30. Dez 2018, 00:04
Re: Unbekannte Zündanlage
Vielleicht weil er es einfach spassig findet auf Treffen die Haube aufzumachen?
- stang-fan69
- Beiträge: 3109
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Unbekannte Zündanlage
Hi
Es gab auch serienmässig ein EDIS-8 System in der letzten Ausbaustufe der 5.0 Motoren im Explorer, Bj. 96-2000.
Sowas kann man mit überschaubarem Aufwand bei einem EFI 5.0 nachrüsten, hat den Vorteil einer genaueren Steuerung, ruhigerer Motorlauf, etc.
Bei so einem Motor würde ich das auch nicht als "Bastellösung" sehen, sondern eher als Upgrade, ist ja wie gesagt "quasi-original" bei der HO-Familie und abgesehen von ein paar Details (Halterungen für die Coilpacks, Kabelverlegung) eine plug-and-play Geschichte.
An einem 429 Vergaser Motor tendiere ich aber auch eher zur Formulierung "Bastellösung"
Es gab auch serienmässig ein EDIS-8 System in der letzten Ausbaustufe der 5.0 Motoren im Explorer, Bj. 96-2000.
Sowas kann man mit überschaubarem Aufwand bei einem EFI 5.0 nachrüsten, hat den Vorteil einer genaueren Steuerung, ruhigerer Motorlauf, etc.
Bei so einem Motor würde ich das auch nicht als "Bastellösung" sehen, sondern eher als Upgrade, ist ja wie gesagt "quasi-original" bei der HO-Familie und abgesehen von ein paar Details (Halterungen für die Coilpacks, Kabelverlegung) eine plug-and-play Geschichte.
An einem 429 Vergaser Motor tendiere ich aber auch eher zur Formulierung "Bastellösung"

Viele Grüsse
Andi

Andi

- Knud
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 09:07
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1969 Mustang Cabrio 347cui V8, 1988 Land Rover 3,5l V8, 2009 Touareg 3l V6 TDI, Suzuki V-Strom 0,65l V2
- Kontaktdaten:
Re: Unbekannte Zündanlage
Moin!
So macht das keinen Sinn, ist aber chic im Dunkeln.
Bei meinem Land Rover habe ich auf Efi umgerüstet und dabei auch die Zündung auf Edis umgebaut. Megasquirt übernimmt die Steuerung der Zündung über ein Triggerwheel an der Kurbelwelle. Vom Verteiler bleibt nur der Antrieb der Ölpumpe übrig.
So macht das keinen Sinn, ist aber chic im Dunkeln.
Bei meinem Land Rover habe ich auf Efi umgerüstet und dabei auch die Zündung auf Edis umgebaut. Megasquirt übernimmt die Steuerung der Zündung über ein Triggerwheel an der Kurbelwelle. Vom Verteiler bleibt nur der Antrieb der Ölpumpe übrig.