Instrumentenanzeige + Spannungsregler
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Hallo,
ich bin bei meinem Neuerwerb noch auf der Suche nach einem Fehler mit den Instrumenten.
Der Tacho geht, ok, ist ja auch mechanisch. Tank zeigt bei vollem Zustand nur halb an, Temperaturanzeige geht nicht, Öldruckanzeige geht nicht, Ladeanzeige bleibt auf der Mitte stehen, also wahrscheinlich auch keine Anzeige.
Nach Demontage des Instrumententrägers habe ich die ganzen geflickten Leitungen neu verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Öldruck- und Temperaturanzeige an Trafo mit 5 Volt fast Vollauschlag, also IO. Spannungsregler habe ich ans Oszilloskop gehangen, Ausgangsspannung wechselt im ms Takt zwischen 0 und 12 Volt, denke ist also auch OK, arbeitet ja mechanisch, oder??
Alles wieder eingebaut, Motor gestartet: Tankanzeige geht auf 3/4, dann auf 0, dann wieder auf 1/2 und bleibt dort, Öldruck bewegt sich marginal, Temp geht nicht.
Widerstand bei Motor aus, kaltem Zustand: Temperaturfühler ca. 500k!!Ohm, Öldruck 300k!!Ohm.
Können die Dinger beide defekt sein, oder Dichtmittel am Gewinde? Gibt es noch Hinweise, ehe ich neue Sensoren bestelle?
Grüße
einer der Volkers hier
ich bin bei meinem Neuerwerb noch auf der Suche nach einem Fehler mit den Instrumenten.
Der Tacho geht, ok, ist ja auch mechanisch. Tank zeigt bei vollem Zustand nur halb an, Temperaturanzeige geht nicht, Öldruckanzeige geht nicht, Ladeanzeige bleibt auf der Mitte stehen, also wahrscheinlich auch keine Anzeige.
Nach Demontage des Instrumententrägers habe ich die ganzen geflickten Leitungen neu verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Öldruck- und Temperaturanzeige an Trafo mit 5 Volt fast Vollauschlag, also IO. Spannungsregler habe ich ans Oszilloskop gehangen, Ausgangsspannung wechselt im ms Takt zwischen 0 und 12 Volt, denke ist also auch OK, arbeitet ja mechanisch, oder??
Alles wieder eingebaut, Motor gestartet: Tankanzeige geht auf 3/4, dann auf 0, dann wieder auf 1/2 und bleibt dort, Öldruck bewegt sich marginal, Temp geht nicht.
Widerstand bei Motor aus, kaltem Zustand: Temperaturfühler ca. 500k!!Ohm, Öldruck 300k!!Ohm.
Können die Dinger beide defekt sein, oder Dichtmittel am Gewinde? Gibt es noch Hinweise, ehe ich neue Sensoren bestelle?
Grüße
einer der Volkers hier
- Argyle
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67 Kadett-B-L und
88er w124-260E für den Alltag
Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Hi Volker,
Masse Problem? Masse-Motor, Masse-armaturentafel?
Wiederstand zwischen Batterie minus und Motor-Masse sollte gegen null tendieren.
Wenn du eines der Geberkabel auf Masse legst muss das Instrument auf vollausschlag gehen.
Einfach ein Kabel bei eingeschalteter Zündung ( bitte nicht wenn du eine Pertronix hast) zwischen Batterie minus und öldruckgeberanschluss halten.
Passiert nix - Problem im Bereich Amateuren.
Bei Voll Ausschlag - instrument ok UND ! - Alarmstufe rot!
Wenn du Glück hast ist der Motor schlecht Masseverbunden.
Oder du hat keinen Öldruck (!!!)
Eine nicht funktionierende Öldruckanzeige (egal ob Leuchte oder Instrument) ist für mich ein
absolutes No Go !
LG +
Good luck
Stefan
Masse Problem? Masse-Motor, Masse-armaturentafel?
Wiederstand zwischen Batterie minus und Motor-Masse sollte gegen null tendieren.
Wenn du eines der Geberkabel auf Masse legst muss das Instrument auf vollausschlag gehen.
Einfach ein Kabel bei eingeschalteter Zündung ( bitte nicht wenn du eine Pertronix hast) zwischen Batterie minus und öldruckgeberanschluss halten.
Passiert nix - Problem im Bereich Amateuren.
Bei Voll Ausschlag - instrument ok UND ! - Alarmstufe rot!
Wenn du Glück hast ist der Motor schlecht Masseverbunden.
Oder du hat keinen Öldruck (!!!)
Eine nicht funktionierende Öldruckanzeige (egal ob Leuchte oder Instrument) ist für mich ein
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Stefan
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Hi Stefan,
Danke für die Hinweise.
Masse habe ich durchgemessen, ist OK an Motorblock, Karosserie und Armaturenbrett. Anzeigeleitung auf Masse gibt Vollausschlag, also Instrumente und Regulator IO. Vor meiner neuen Verdrahtung ergab das auch keinen Ausschlag, danach hatte ich das nicht mehr probiert, also Teilerfolg.
Kommen anscheinend nur noch die Sensoren selber in Frage. Zwischen Gewinde und Motorblock auch 0 Ohm, daher wohl nicht, wie von mir vermutet, Dichtmasse am Gewinde. Bleiben wohl doch nur defekte Sensoren, bei 500kOhm? Nur seltsam was beide gleichzeitig gekillt haben soll.
Bin nur froh, dass der Sensor defekt zu sein scheint und nicht 0 Öldruck.
Grüße
Volker
Danke für die Hinweise.
Masse habe ich durchgemessen, ist OK an Motorblock, Karosserie und Armaturenbrett. Anzeigeleitung auf Masse gibt Vollausschlag, also Instrumente und Regulator IO. Vor meiner neuen Verdrahtung ergab das auch keinen Ausschlag, danach hatte ich das nicht mehr probiert, also Teilerfolg.
Kommen anscheinend nur noch die Sensoren selber in Frage. Zwischen Gewinde und Motorblock auch 0 Ohm, daher wohl nicht, wie von mir vermutet, Dichtmasse am Gewinde. Bleiben wohl doch nur defekte Sensoren, bei 500kOhm? Nur seltsam was beide gleichzeitig gekillt haben soll.
Bin nur froh, dass der Sensor defekt zu sein scheint und nicht 0 Öldruck.
Grüße
Volker
- Argyle
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Auch wenn ich ungern den Spielverderber mache:
Für mich bleiben da immer noch 2 Möglichkeiten.
1. Geber defekt (beide vielleicht durch ne überspannung oder was) oder der öldruckgeber verranzt und /oder kein thermostat verbaut tempgeber daher ok (?)
2. Motor macht kein Öl druck und Geber ok daher die Anzeige
Also Öldruck mal anders messen oder auf gut Glück den Geber tauschen bzw reinigen
Grüße
Stefan
Für mich bleiben da immer noch 2 Möglichkeiten.
1. Geber defekt (beide vielleicht durch ne überspannung oder was) oder der öldruckgeber verranzt und /oder kein thermostat verbaut tempgeber daher ok (?)
2. Motor macht kein Öl druck und Geber ok daher die Anzeige

Also Öldruck mal anders messen oder auf gut Glück den Geber tauschen bzw reinigen
Grüße
Stefan
Stil ist kein Teil eines Besens
und Niveau ist keine Hautcreme
Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben.
w.s.c

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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Spielverderber
Nr. 2 blende ich mal aus, wäre ja worst case.
Ich werde mir mal einen neuen Öldruckgeber bestellen, um meine Nerven zu beruhigen.
Öldruckanzeigen hatten meine alten Benz auch und jetzt keine funktionierende Anzeige macht schon nervös.
Gruß
Volker

Nr. 2 blende ich mal aus, wäre ja worst case.
Ich werde mir mal einen neuen Öldruckgeber bestellen, um meine Nerven zu beruhigen.
Öldruckanzeigen hatten meine alten Benz auch und jetzt keine funktionierende Anzeige macht schon nervös.
Gruß
Volker
- Argyle
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Schraub ihn doch erstmal ab und schau ob die Leitungen frei sind oder der Geber innen verklebt.
Vielleicht geht er dann wieder. Kaufen kannst du immer noch
Vielleicht geht er dann wieder. Kaufen kannst du immer noch

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und Niveau ist keine Hautcreme
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Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben.
w.s.c

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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Hallo,
nachdem ich den Öldruckgeber ausgebaut habe dachte ich mich trifft der Schlag. Der Vorgänger hatte wohl kein Zollwerkzeug und eine Zange am Gehäuse angesetzt und damit zerdrückt. Da in dieser Position ein Anschluss der Servolenkung im Weg ist hat man einfach das Gewinde krumm gekloppt
anstelle den Verlängerungsbolzen etwas zu drehen damit es passt.
Ich habe jetzt den neuen eingebaut (Händler für US Fahrzeuge hatte tatsächlich einen auf Lager) und tatsächlich wenigstens einen kleinen Ausschlag des Instruments.
Liegt jetzt bei kaltem Motor am Anfang des rechteckig gekennzeichneten Bereich.
Hoffe den Fehler finde ich noch und der Öldruck ist nicht wirklich so niedrig.
Grüße
Volker
nachdem ich den Öldruckgeber ausgebaut habe dachte ich mich trifft der Schlag. Der Vorgänger hatte wohl kein Zollwerkzeug und eine Zange am Gehäuse angesetzt und damit zerdrückt. Da in dieser Position ein Anschluss der Servolenkung im Weg ist hat man einfach das Gewinde krumm gekloppt

Ich habe jetzt den neuen eingebaut (Händler für US Fahrzeuge hatte tatsächlich einen auf Lager) und tatsächlich wenigstens einen kleinen Ausschlag des Instruments.
Liegt jetzt bei kaltem Motor am Anfang des rechteckig gekennzeichneten Bereich.
Hoffe den Fehler finde ich noch und der Öldruck ist nicht wirklich so niedrig.
Grüße
Volker
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- Argyle
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Hallo Volker,
Danke für die Rückmeldung, auch wenn's immer noch nicht so gut klingt
Auch als Spielverderber hoffe ich das beim neuen Geber nicht nur das Gewinde passt
(sondern auch die elektrischen Innereien)
Notfalls mal ein klassisches Manometer wie diese hier https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1576592701
Anschliessen.
LG
Stefan
Danke für die Rückmeldung, auch wenn's immer noch nicht so gut klingt

Auch als Spielverderber hoffe ich das beim neuen Geber nicht nur das Gewinde passt

Notfalls mal ein klassisches Manometer wie diese hier https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1576592701
Anschliessen.
LG
Stefan
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Hallo Stefan,
wenigstens einer der sich um die Probleme eines Neulings kümmert. Danke dir.
Innereien des Sensors sollten passen, ist ein sehr bekannter Händler und Werkstatt für Ford/Mercury etc. in Düsseldorf.
Habe mir das Öldruckmanometer aus deinem Link und direkt noch ein Kompressionsmanometer bestellt, dann habe ich Gewissheit....
Grüße
Volker
wenigstens einer der sich um die Probleme eines Neulings kümmert. Danke dir.
Innereien des Sensors sollten passen, ist ein sehr bekannter Händler und Werkstatt für Ford/Mercury etc. in Düsseldorf.
Habe mir das Öldruckmanometer aus deinem Link und direkt noch ein Kompressionsmanometer bestellt, dann habe ich Gewissheit....

Grüße
Volker
- Bullfrog
- Beiträge: 388
- Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich über diesen Thread gestolpert bin und dazu zwei Fragen habe:
Warum ist es bei der Petronix kritisch, ein Massekabel an den Öldrucksensor zu führen?
Gibt es beim 289er eine Stelle (ähnlich wie beim SBC), wo man einen Manometeranschluss für den Öldruck anbringen kann, oder bleibt tatsächlich nur die Variante mit dem T-Stück vor dem Öldruckgeber?
Warum ist es bei der Petronix kritisch, ein Massekabel an den Öldrucksensor zu führen?
Gibt es beim 289er eine Stelle (ähnlich wie beim SBC), wo man einen Manometeranschluss für den Öldruck anbringen kann, oder bleibt tatsächlich nur die Variante mit dem T-Stück vor dem Öldruckgeber?
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
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